• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gimp 2.8.2 Frage zu X Server

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Ich habe gelesen, dass Gimp nun keine X11-Anbindung mehr braucht.
Habe die neueste Version 2.8.2 installiert. Das Programm verlangt aber eine Software XQuartz.
Die habe ich nun auch installiert.

Mich stört nun, dass bei jedem Start XQuartz mitgeöffnet wird und manuell geschlossen werden muss.

Ich kenne mich mit dem X-Kram nicht so aus.
Ich dachte, man bräuchte keine Zusatzsoftware mehr für das neue Gimp.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, kenne mich zwar seit meinen Linux-auf-dem-Desktop Tagen nicht mehr mit Gimp aus, aber wenn ich die Requirements auf der Homepage anschaue:
X Windowing Layer
GIMP uses a separate windowing layer, the X11 windowing protocol, on Mac OS X, which must be installed first. The XQuartz project provides this functionality. There you can download the most recent version of X11.app.
scheint der Gimp schon noch X11 zu nutzen. Das der X-Window-Server für eine X Anwendung laufen muss, ist nun einfach mal so. Das manuelle Beenden sollte ja auch nicht der Höhepunkt sein, zumal ein X-Server nicht viel Leistung braucht, wenn da nichts passiert.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habs geschafft, Gimp ist geladen und auch gestartet. Also ist X11 nicht mehr notwendig. Wie bei Dr.Web erwähnt stürzt das Programm beim ersten Start ab, funktioniert dann aber wohl einwandfrei.
Sollten jetzt noch Fragen kommen: ich habe 10.6.8 als Betriebssystem drauf, leider hab ich auf der Internetseite nichts gefunden ab wann Gimp läuft.
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Wenn Gimp läuft, wird links oben in der Menüleiste X11 angezeigt.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Da gibt es oben links kein X11. Gimp benötigt das nicht mehr.
Bildschirmfoto.jpg
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Es gibt ne Variante mit und ohne X11. Ich hab auch erst die falsche geladen :)

Bei der Version Ohne meckert aber der Gatekeeper, der muss also mal ausgeschaltet werden...
 

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Tatsächlich, es war die falsche Version...
Sehr cool, jetzt läuft's ohne X-Server!

Danke für den Hinweis!
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Super Hinweis, der "mit ohne X11" .... da habe ich lange drauf gewartet.