• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gibt es unterschiedliche EDU-Versionen z.B. von iLife?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich habe bei einem Apple Reseller eine günstigere EDU-Version von iLife 09 gefunden.
Auf Anfrage teilte man mir mit :
die EDU Version lässt von der Lizenz her keine kommerzielle Nutzung zu und es gibt keine EDU Updates. Da EDU Versionen zumeist günstiger als Updates ist das zu vernachlässigen. Ändert sich im laufe der Zeit Ihr Status können sie ein normales UpDate erwerben. Die Box selber ist identisch mit der Standard Version ist also nicht abgespeckt. Zum Erwerb der EDU Version müssen Sie Ihre Berechtigung jedoch nachweisen.
Gilt das auch für die EDU-Versionen, die man im Apple EDU-Store kaufen kann? Den Teil mit der gewerblichen Nutzung konnte ich bei Apple nicht finden (es kann aber auch gut sein, dass ich ihn überlesen habe).
Vor allem das mit den fehlenden Updates wundert mich etwas. Bedeutet es, dass man mit der Versionen keine Fehlerbehebung über die Softwareaktualisierung laden kann? Oder meinte der Verkäufer damit, dass man nicht auf iLife 10 "upgraden" kann?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich vermute, dass von der Upgrademöglichkeit von 09 auf 10 gesprochen wird.
Wie wichtig ist die Sache mit der kommerziellen Nutzung für dich?
Aber in der Regel sind alle EDU-Sachen von kommerzieller Nutzung ausgeschlossen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Also ich habe noch mal bei denen nachgefragt und es war leider so, dass er mir teilweise eine Standardantwort geschickt hat. Das mit den kostenpflichtigen Updates bezieht sich wohl auf Produkte aus der Apple Pro Softwarelinie.
Softwareupdates von Apple lassen sich bei der iLife EDU-Version ganz normal durchführen, gleiches gilt auch für die Aktualisierungen der möglichen Kameras etc..
Ähnliches wird auch für den Teil mit der kommerziellen Nutzung gelten. Wie sollte man denn iLife kommerziell nutzen? Ich denke, dass bezieht sich dann eher auf iWork.

Es handelt sich bei der Version um die gleiche, wie man sie im Apple Online EDU-Store kaufen kann, bloß das sie günstiger ist.
Scheint wohl daran zu liegen, dass sie mit den Uni's hier in der Region irgendwie zusammenarbeiten.
Daher denke ich, dass ich demnächst auf iLife 09 wechseln werde, auch wenn mich eigentlich nur iPhoto interessiert.