• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Gibt es Unterschiede zwischen dem deutschen iphone6 und dem amerikanischen?

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo,
ich bin gerade in den USA im Urlaub. Hier kostet das iphone 6+ nur 949 USD anstatt 999 Euro.

Apple gibt ja auch weltweit garantie auf iphones.

Ich wollte fragen, ob es technische Unterschiede zwischen dem US iphone und dem Deutschen Iphone gibt?

Beim iPhone 5s und 5c fehlte beim US-Modell z.B. die Unterstützung für LTE Frequenz 2100 Mhz.

http://www.bild.de/digital/handy-un...hone-5s-5c-4s-usa-shopping-32537498.bild.html

Kann ich bedenkenlos in den USA zugreifen?

Vielen Dank.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Du musst ein GSM-Modell kaufen. Die CDMA-Modelle gehen nicht.
Dann musst du es bei der Einreise versteuern, d.h. 19% Umsatzsteuer. (Da über der Freigrenze von 430€) Somit landest du bei ca. 880€
Vom US-Netzteil sehe ich jetzt mal ab.
Solltest du versuchen es nicht zu verzollen, dann wird es viel teurer, wenn sie dich kontrollieren.
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Hallo, die Umsatzsteuer beim Verzollen beträgt nur 17%. und selbst wenn ich diese hinzurechne, bin ich noch bei angenehmen 854 Euro für das iPhone 6+ mit 128 GB (anstatt der 999 Euro in Deutschland).

949 Dollar * 1,17 /1,3 = 854 Euro
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Mod Edit
Hier gibt es keine Tipps für das Ausführen und Verharmlosen von Straftaten. Wir sind immer noch in einem öffentlichen deutschen Forum.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Sicher, daß die Einfuhrumsatzsteuer geringer ist als die normale Umsatzsteuer? Und daß da nicht vielleicht zusätzlich noch Zoll anfällt?
Früher gab's mal, wenn ich mich recht erinnere an die Zeiten mit den innereuropäischen Zollgrenzen, eine Regelung, daß für Waren, die man als Ersatz kaufte für im Ausland beschädigte (und gestohlene?) Gegenstände, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entfielen.
Da müssten aber auf den Webseiten des Zolls genauere Informationen zu erhalten sein.
Auf jeden Fall würde ich keine Originalverpackungen mitschleppen und auch die Rechnung und Garantiekarte usw. besser mit der Post zurück nach Hause schicken. Also rein hypothetisch, wenn ich solch finstere Machenschaften planen würde.

Edit: die lokalen Steuern, die in den USA oft noch anfallen und anscheinend meist nicht auf dem Preisschild stehen, hast du einkalkuliert?
 

michaellen1

Erdapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
1
Ja hallo Flooriij.
Toller Tipp. Wenn ich dann angehalten werde zahlst du die Strafe? Steuer plus Strafe und Anzeige sind fällig wenn man Waren über €430 nicht anmeldet. Ich bin gerade in Kanada und habe mir das iPhone 6 gekauft. Und ich werde es anmelden. Als Vielreisender hast du auch noch das Problem, dass du noch 2 Jahre nach dem Kauf verpflichtet bist auf Verlangen die Rechnung vorzulegen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Vielreisender hast du auch noch das Problem, dass du noch 2 Jahre nach dem Kauf verpflichtet bist auf Verlangen die Rechnung vorzulegen.
Ab wann ist man Vielreisender? Ruft einen dann die Finanz an und teilt einem mit: "Wir haben festgestellt, dass sie in letzter Zeit recht häufig gereist sind. Bringen sie bitte die Rechnung für ihr bei Grand Central gekauftes iPhone vorbei." ?!
Wohl eher nur wenn du versuchst es steuerlich geltend zu machen.
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Mod Edit
Hier gibt es keine Tipps für das Ausführen und Verharmlosen von Straftaten. Wir sind immer noch in einem öffentlichen deutschen Forum.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mod Edit
Ja das wird er, denn WIR hier haften für das was Ihr hier anstellt. Punkt. Dies ist ein öffentliches deutsches Forum. Und ebenso wie wir hier keine Diskussionen und Tipps für Raubkopien erlauben - sind solche Tipps zum Zoll- und Steuerbetrug hier ebenso tabu! Punkt. Straftat ist Straftat. Und Diskussionen zum Ausüben einer Straftat werden hier nicht geduldet. Wieso eröffnest Du nicht auf Deinen Namen ein Forum und lässt dort darüber diskutieren?

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Niemand gibt doch Tipps, wir diskutieren das doch nur für den hypothetischen Fall, falls mal jemand einen Krimi schreiben mag.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
selbst wenn du kontrolliert wirst, machst du das MacBook, das iPad oder das iPhone kurz an, und zeigst dass du es konfiguriert hast und dass es für dich ist, dann sollte das wirklich kein Problem sein.
Hilfreich wären, rein hypothetisch, a. alte Dateien (Tipp: Terminal und Befehl touch) oder b. weniger beliebt, Gebrauchsspuren alias Kratzer & Co.
Aus den Zeiten, als viele gerne aus Hongkong und Taiwan billig gekaufte Spiegelreflexkameras mitbrachten, weiß ich, daß der Zoll durchaus anhand der Seriennummern erkennen kann, wo ein Gerät in den Handel gebracht wurde. Und dann müsste man im Zweifel beweisen, es schon mal verzollt zu haben.
sind es nicht 475 Euro? mir war mal so
Das müsste sich beim Zoll feststellen lassen, die haben heutzutage tatsächlich auch schon Internetseiten.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Die würde man sich doch bei der Ausreise aus den Staaten natürlich erstatten lassen.
Man kann es machen nur wenn der Applestore die so genannten "Tax redemption forms" anbietet. Dieses Formular müsste dann direkt am Applestore ausgefüllt werden. Kurz vor der Abreise, am Flughafen, sollte man das entsprechende Büro aussuchen, das ausgefüllte Formular vorweisen und sein Geld bekommen.
Man bekommt die Steuer nicht komplett zurück, sondern nur ein Teil davon.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Abgesehen von den rechtlich in der (Dunkel-)Grauzone angesiedelten Hinweisen: Ich habe mir gerade die Garantiebedingungen für deutsche iPhones angesehen. Ich zitiere:
WICHTIGE EINSCHRÄNKUNG FÜR IPHONE UND IPAD SERVICE
Apple kann gegebenenfalls den Service für iPad und iPhone auf den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz beschränken.
Hat mal jemad geprüft, wie die US-amerikanische Regelung dazu aussieht?
 

Karbara

Alkmene
Registriert
09.01.09
Beiträge
34
Abgesehen von den rechtlich in der (Dunkel-)Grauzone angesiedelten Hinweisen: Ich habe mir gerade die Garantiebedingungen für deutsche iPhones angesehen. Ich zitiere:
Hat mal jemad geprüft, wie die US-amerikanische Regelung dazu aussieht?
Bei einem Defekt hilft ein Gang zum nächsten Apple Store: Das Unternehmen gewährt auf jedes iPhone weltweit Garantie – also nicht nur in dem Land, wo es gekauft wurde. Allerdings darf man nicht erwarten, ein deutsches Austauschgerät zu bekommen: Apple tauscht defekte US-Geräte gegen ein gleiches Modell.

http://www.bild.de/digital/handy-un...hone-5s-5c-4s-usa-shopping-32537498.bild.html