• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gibt es eine media center (pvr) software ?

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
hi,

gibts eine software wie media portal (oder windows mce)

wo ich mit sat karten tv aufzeichnen und an clients verteilen kann
(apple tv wär da ja 1a, aber ich lese fürchterliches)

gibts da was zuverlässiges auf osx basis? find irgendwie nix

thx
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Soweit ich weiß ist die Software "Plex" eine gute Anlaufstelle für dich. Würde ich mal im Internet suchen...

Viel Erfolg! :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Jo, würde auch zu Plex raten. Mit eyeTV die gewünschten Sendungen aufnehmen, direkt in den Plex-Media-Ordner konvertieren lassen, den Plex-Mediascanner so einstellen, dass Veränderungen in dem Ordner automatisch erkannt und die neuen Medien importiert werden, schon sollten die Aufnahmen an allen Plex-Playern (sowohl Mac, Windows und Linux als auch iOS, Android und Win Phone 7) bereit stehen.
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
klingt nicht schlecht, aber kenn ich :)

timeshift fällt da flach..... (könnte ich mit leben...)

aufnahmen per epg (von den clients aus) geht das damit ?


und das ganze sollte auch von leuten bedienbar sein die sich 0 mit pcs auskennen

(ich habe ein haus, und möchte 3 wohnungen mit clients ausstatten, server/tv Recorder im Keller...)

klasse wärs gewesen wenn apple tv das könnte aber da ist ohne hack nix zu machen, und mit ists auch eher praxisfern
(was die plex lösung ohne es genau angekuckt zu haben auch sein wird)

warum es sowas nicht schon gibt ist mir ein wunder
(habe noch kein system gefunden wo alles passen würde, media portal kommt nah dran, fehlt aber der feinschliff, kleinere fehlerchen usw.)

also apple ich warte auf apple tv 4 mit tv Funktion :) (dann passt der name auch)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Puhh, Deine ganzen Anforderungen in einer Software, das wird schwierig...

Plex ist recht flexibel und auch recht gut zu personalisieren - zumindest, wenn man sich intensivst damit beschäftigen möchte. Man kann sich durchaus PlugIns bauen, die Deinen Erfordernissen entsprechen. Nur ist das leider nicht "mal eben schnell zusammengeklickt" - da gehört schon einiges an Interna-Wissen und ein wenig Programmierkenntnisse hinzu, Plex und eyeTV (IMHO die beste Software in Sachen TV, die es auf dem Mac gibt) so zu verdrillen, wie Du es gerne haben möchtest.

Eine "Out-of-the-box"-Lösung ist mir leider nicht bekannt. Ich hätte da aber auch ein gewisses Interesse dran.

Muss es unbedingt eine Mac OS-Lösung sein? Du nennst ja schon eine Alternative, die Dir zu gefallen scheint...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Eventuell eignet sich ja EyeTV Netstream Sat an. Dazu noch einen Mini, über den du Aufnahmen triggerst und der als Medienserver dient. Dann noch einen EyeTV Sat Free dazu, dann hat man einen Dualtuner. Ob du dann die Aufnahmen über EyeTV anschaust oder mit Plex bleibt dir überlassen.

Nachteil: Mit verschlüsselten Kanälen wird's schwierig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Puhh, Deine ganzen Anforderungen in einer Software, das wird schwierig...

Nur im Apple-Universum - unter Windows geht das seit XP mit dem Mediacenter "out of the box". Wie von Pille angeraten: mini + eyeTV + eyeTVConnect + XBMC löst das Problem auch - da kann man dann nach Einrichten von MySQL + Webserver + phpAdmin auch die ganzen Medien und Metadaten 'drauf zentralisieren. Wie man sieht, ist das im Apple-Universum aber um einiges aufwändiger als in der Windows-Welt.

Tip: Wenn man auf Metadaten verzichten kann, auf DSM 4.1 warten und dann ein Synology NAS kaufen.
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
windows media center hab ich lange genutzt, mit 4 extendern 2 xboxen

aber man brauch da eben pro kanal eine tv karte das wird irgendwann eng (3 Wohnungen.....)

bei mp reichen da jetzt 4 für 3 wohnungen (kuckt eh jeder das selbe fast)
(dort kann ich so 6-10 aufnahmen machen je nach transponder)
das kann mce nicht

und mce hat auch keine pc basierten clients (am pc geht kein live tv oder gerade laufende aufnahmen (timeshift))

so zum starten ist win mce sicher das beste einfachste, das kann apple doch nicht so lassen :D

bleibts eben erstmal bei windows kisten (bis das apple tv kann^^)
 
Zuletzt bearbeitet: