• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gibt es CMS online (ohne eigene Domain) außer 'Wordpress'?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo!

(Als Ahnungsloser) suche ich ein einfach zu bedienendes CMS, das vollständig über einen Internet-Browser, ohne eigene Domain, ausgeführt werden kann, aber anders als etwa Wordpress, nicht für Blogs ausgerichtet ist, sondern per se eine freiere Gestaltung zulässt.

Gibt es das? Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Schon einmal vielen Dank und herzliche Grüße!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wordpress ist auch als vollwertiges CMS einsetzbar. Tutorials, um es zu einem solchen "umzufunktionieren", gibt es zuhauf. Suche bei Google einfach mal nach "Wordpress als CMS".
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Danke für den Hinweis - ich war zwar schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen worden, habe aber eben die Suche danach neu aufgenommen und nun Anleitungen gefunden, die ich besser verstehe.

Durch Ausprobieren hatte ich auch bisher schon eine Wordpress-Seite, die ich als CMS nutzen kann - ansprechend finde ich sie jedoch nicht, eher arg 'zurechtgefuddelt'.

Am Glücklichsten wäre ich tatsächlich, wenn ich eine Seite fände, die für eine freie Gestaltung ausgelegt ist. Aber wenn es dies nicht gibt, werd ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen, und Wordpress nach Anleitung umfunktionieren.
www.chrimonline.wordpress.com

Unter dem folgenden Link die gefundene Anleitung, die mir hilfreich und verständlich erscheint:
http://sw-guide.de/wordpress/wordpress-als-cms/

Gruß
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Darüber hinaus gibt es aber auch noch Joomla, welches sich für ein CMS besser eignet, eigenen Webspace vorausgesetzt; wie aber auch bei dem Einsatz von Wordpress als CMS.

Aber es kommt halt immer darauf an was Du persönlich unter einem CMS verstehst und was Du genau willst, oder eben nicht.

Wordpress kann zwar auch als CMS dienen, aber erst nach dem Einsatz zahlreicher PlugIns und Anpassungen.
Ein von mir aufgesetztes CMS, welches auf besonderen Wunsch mit WP realisiert wurde, bedurfte 23 PlugIns um alle Wünsche erfüllen zu können, die zahlreichen händisch eingefügten Änderungen nicht mitgezählt.
Aber wer es dennoch mag:
Wordpress als CMS
WordPress als CMS nutzen Link Sammlung von WordPress Plugins und Tutorials

Als Theme habe ich seinerzeit das kostenpflichtige WPRemix genommen, von welchem aber als Hauptteil nur noch die Funktion der unterschiedlichen Sidebars je Seite erhalten blieb (diverse Codebrocken nicht mitgezählt), der Rest wurde komplett von mir im laufe der Umsetzung verworfen und oder geändert.

Wer also lieber im Quellcode als im Sandkasten spielt ist mit Worpress als CMS gut bedient. ;)
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Vielen Dank für diesen hilfreichen und aussagekräftigen Hinweis und die Links! Gruß