• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gewinkeltes Stromkabel bei SSD-Nachrüstung iMac 21,5 Mid 2011?

oleander

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
6
Hallo Community!
neu hier und gleich mit einer Frage am Start. Es haben hier ja viele erfolgreich eine SSD in ihrem iMac nachgerüstet. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt. Da ich den Umbau gerne dieses Wochenende durchziehen will, würde ich bzgl. Kabel auf folgende Lösung zurückgreifen, um kurzfristig das Kabel zur Hand zu haben:
http://www.sega-trading.com/2012/12/ssd-einbau-imac-27-2011-samsung-830-256gb/
Die Anschlüsse sollten im 21,5" ja gleich sein wie im 27"? Aber ist habe ich auch ausreichend Platz im Inneren, um die Kabel zu verlegen? Ich habe gesehen, dass beim 21,5" sonst gerne auf gewinkelte Stecker zurückgegriffen wird.

Als SSD soll eine Samsung EVO 250 zum Einsatz kommen.

Schon jetzt danke für euer Feedback.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Anschluss an der Festplatte ist eigentlich egal. Höchstwahrscheinlich ist da der grade Stecker auch besser.
Für den Anschluss an dem Board benötigst Du aber definitiv ein abgewinkelten Stecker, da sonst zu viel Druck auf dem Kabel und dem Board sein kann wegen dem geringen Abstand zum Gehäuse.

um kurzfristig das Kabel zur Hand zu haben:
Ich würde da Geduld walten lassen und auch auf das "richtige" Kabel warten oder eins in Ruhe besorgen, bevor es in Hektik ausartet.
Der Einbau ist zwar nicht sonderlich schwer, man sollte es aber auch nicht kurz auf knapp machen, sondern mit Sorgfalt.

Schau Dir die Liste der "Zutaten" auf der iFixit Seite genau an. Ich kann mich nicht mehr 100%ig daran erinnern, aber zumindest der Stromanschluss ist kein herkömmlicher. Also bei meinem 27'' aus 2011 war es so.

Ach so. Das Kabel selbst zu löten halte ich für keine gute Idee.
Die Gründe sind vielfältig. Ist aber auch nur meine Meinung.
Die paar Tacken für ein vorkonfektioniertes, in der Länge passendes Kabel darf da gerne mit drin sein. :) ;)
 
  • Like
Reaktionen: oleander und Farafan

oleander

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
6
Danke dir für die rasche Rückmeldung bzgl. des abgewinkelten Steckers. Dann wird es doch ein fertiges Kabel werden und der Umbau erst kommende Woche über die Bühne gehen.
 

oleander

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
6
Kabel bestellt und SSD gestern verbaut. Schnurrt wie ein Kätzchen. Einziges Problem ist nur, dass jetzt so manche erzwungene Kaffee-Pause ausfällt seit das Ding so schnell läuft ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kabel bestellt und SSD gestern verbaut.
Es gibt bestimmt noch einige umbauwillige User.
Wärst Du so nett und würdest das bestellte Kabel mal verlinken?
Oder hast Du direkt bei iFixit oder OWC bestellt.
Wenn nicht, dann hilft es sicher, eine Alternative zu finden.