• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gewerbe wann bei eBay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Guten Abend,
Ich habe einige Fragen bzgl. EBay und das Gewerbe.
Ich bin 18 und arbeite seit paar Monaten mit meinem Vater an einer selbstgebauten Maschine. Nun haben wir sie letzten Monat bei eBay für knapp 400€ verkauft. Meine Frage: Darf ich weitere bauen und verkaufen? Ab wann ist ein Gewerbe Pflicht? Bräuche ich ein Gewerbe, wenn ich nur 1 pro Monat verkaufe? Was würde auf mich zukommen, wenn das Finanzamt es herausfindet? Kriege ich sofort eine Strafe oder weisen die mich drauf an, dass es besser wäre mit Gewerbeschein?

Also Fragen über Fragen! Bedanke mich schonmal im Vorraus! Die Frage beschäftigt mich schon seit ner geraumen Zeit :D.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das kann man schon als gewerblich bezeichnen.
Vor allem wenn es Neuware ist. An deiner/eurer Stelle würde ich ein Gewerbe anmelden. Sonst kann ganz schnell eine Unterlassungsklage vom Finanzamt hereingeflogen kommen.
Wenn du Pech hast ist einer vom FA mit einem Account bei ebay unterwegs, kauft bei dir/euch und hat somit (nach Erhalt der Ware) eure Adresse sowie auch Bankdaten. Weiteres kann man sich ja denken.
 

Mitglied 115348

Gast
Nach Ansicht des Bundesgerichtshofes (BGH) setzt die Unternehmereigenschaft ein planmäßiges und auf eine gewisse Dauer angelegtes Anbieten entgeltlicher Leistungen oder Waren am Markt voraus (Az.: VIII ZR 173/05). s.u.a. www.google.de
 

Appell

Gala
Registriert
24.02.10
Beiträge
53
Dann heißt 1-2 mal pro Monat sollte möglich sein. Ich verkaufe es wenn dann als gebraucht. Ist nichts ober professionelles.
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, ist es nicht.
Egal ob einmal oder fünfmal im Monat.
Das was Du oben beschrieben hast ist gewerbsmäßiges Handeln.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und die Strafe liegt im vierstelligen Bereich, aber dazu frag lieber einen Rechtanwalt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info

Bitte erkundige Dich bei Deinem zuständigen Finanzamt oder einem Steuerberater. Apfeltalk ist für solche Fragen kein geeignetes Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.