• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 2] Geteilte Tastatur am unteren Rand?

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey!

Ich nutze schon recht lange mein iPad Air 2. Nun finde ich es um einiges angenehmer, wenn man auf dem iPad Texte schreibt, hierzu die geteilte Tastatur zu nutzen. Der Nachteil den diese Tastatur aber hat ist, dass sich die geteilte Tastatur immer irgendwo über dem unteren Rand befindet.

Gibt es irgendein Tool oder vllt nur eine Einstellung, mit der ich die geteilte Tastatur auch am unteren Bildschirmrand anzeigen lassen kann? Ansonsten wird halt bei manchen Apps (z.B. beim Facebook Messenger) ein Teil der Eingabefläche durch die Tastatur verdeckt. Natürlich kann man jetzt sagen unsauber programmiert aber das stellt für mich nun mal keine zufriedenstellende Lösung dar. Und wenn man halt mit beiden Daumen schreiben will hilft für ein angenehmes Schreiben nur die geteilte Tastatur o_O

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Marc
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt es irgendein Tool oder vllt nur eine Einstellung, mit der ich die geteilte Tastatur auch am unteren Bildschirmrand anzeigen lassen kann?
Zieh die Tastatur mit zwei Fingern auseinander, dann bleibt sie unten. (Dass man die geteilte Tastatur nicht nach unten bekommt, wenn sie einmal "abgedockt" ist, ist wohl ein Bug.)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Grad probiert. Geht bei mir nicht mit 2 Fingern auseinanderziehen und dem Mini 4.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Seltsam. Ich kann problemlos die Tastatur auseinander ziehen. Also nicht mit der Zoom-/Spreizgeste (das geht auch, ist aber fummelig), sondern mit zwei Zingerfingern.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Geht auf meinem Mini auch, man darf allerdings mit den beiden Fingern nicht zu "eng" starten, sonst aktiviert sich die Cursorsteurung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ah. Jetzt geht's. Waren meine 2 Finger wohl zu nah beieinander.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Perfekt, vielen Dank!

Das einzige, was natürlich jetzt nicht geht ist, dass man den Teil ansehen kann, der unter den Tastaturteilen liegt. Aber das sollte das kleinste Problem sein.
 

jobaeins

Erdapfel
Registriert
03.06.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf dem IPad Pro 12.9 ist das teilen der Tastatur offenbar nicht mehr möglich. In meinen Einstellungen gibt es den Menupunkt nicht. Gerade auf dem großen IPad Pro würde die geteilte Tastatur ja besonders Sinn machen. Mache ich was falsch oder ist das so?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein du machst nichts falsch. Beim 12,9" Pro gibt es diese Option einfach nicht mehr und ist kein Softwarefehler. Apple erachtet dieses Gerät schlichtweg als zu groß, um es schreibend, in beiden Händen haltend zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jobaeins

Erdapfel
Registriert
03.06.16
Beiträge
2
So was habe ich mir schon gedacht. Danke für die schnelle Antwort.