• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geteilte Kalender

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Meine Frau und ich haben 2 getrennte IDs.

Es gibt einen Kalender "Mann" (geteilt mit Frau), einen "Frau" (geteilt mit Frau) und einen "Familie" (geteilt mit Frau).

Nun gebe ich in den Kalender "Mann" einen Termin ein und lade meine Frau ein. Sie erhält eine Einladung und bestätigt diese. Daraufhin erhalte ich eine Info, dass Frau teilnehmen wird. Im Kalender selbst steht der Eintrag jedoch nunmehr unter "Mann" und "Familie". Jetzt habe ich den Eintrag in "Mann" gelöscht. Kurze Zeit später erhalte ich die Info, dass meine Frau den Eintrag im Kalender "Familie" gelöscht hätte, was aber nicht der Fall war.

Kann hier evtl. jemand Aufklärung schaffen?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich tippe, da ist bei Deiner Frau der Familienkalender als primärer Kalender definiert. Den musst Du (ggfs. auf allen Geräten) auf "Frau" umstellen. Dann sollte das klappen.

Wobei, was komisch ist: warum ist der Kalender "Frau" von Dir an sie freigegeben. Erwartet hätte ich, dass der Kalender "Mann" für Frau freigegeben ist und der Kalender "Frau" (auf Frau-ID erstellt) für Mann freigegeben ist.

Alternativ stellst Du den Termin direkt im Familienkalender ein. Dann bekommt Deine Frau nur eine Info, dass Du den Termin dort hinzugefügt hast, kann sich aber dagegen nicht wehren oder zusagen. ;)
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Der Kalender „Frau“ wurde seinerzeit auf dem iPhone“ Mann“ erstellt und deswegen Von“ Mann“ für “Frau“ freigegeben

Und das mit dem Eintrag direkt im Familienkalender ist ja gut gemeint, nur weiß ich nicht immer, ob ein von mir spontan eingetragener Termin auch von“ Frau“ wahrgenommen werden möchte.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Fügst du sie jedes Mal als Teilnehmer hinzu? Wir haben zwar ebenfalls gemeinsame Kalender (gleiches Schema), aber laden uns da nicht jeweils für (neue) Termine ein. Da gibt es dann quasi nur die Info, dass es eine Änderung an einem Kalender gab (neuer Termin hinzugefügt) und damit ist er für alle (die in der Freigabe sind) sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Nein, sie wird nicht bei jedem Termin eingeladen. Nur an wenn ich für mich einen Termin eintragen, den Sie wahrnehmen KÖNNTE, dann wäre es sehr gut, wenn Sie zusagen oder absagen könnte.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Verstehe den Punkt. Ich würde den Kalender "Frau" trotzdem mal im Account/iPhone "Frau" einrichten und für "Mann" freigeben. Die Einträge kannst Du (zumindest am Mac, iOS habe ich noch nicht getestet) schnell exportieren und im neuen Frau-Kalender importieren. Dann ist es ordentlich eingerichtet und Du lädst nicht immer nur Deine eigenen Kalender ein.

Ich hatte so eine Konstellation mit zuvielen Berechtigungen mal mit meinem Kollegen. War eigentlich gedacht, dass ich auch in seinen Kalender Termine stellen kann. Da haben wir aber andauernd Bestätigungen vom jeweils anderen bekommen und auch annehmen können. Das war echt Murks.