• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesunde Externe Festplatte wird NICHT erkannt ?!

batista97

Erdapfel
Registriert
27.10.21
Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Abend zusammen !


Ich stehe aktuell vor einem unheimlich ärgerlichen Problem:
Meine externe Festplatte, circa drei Monate alt, von WD Elements (5TB),
Wird von 1 Sekunde auf die Andere nicht mehr erkannt.

Ich war mitten in den Arbeiten mit der Software Adobe Premiere Pro, bis es plötzlich Probleme beim Lesen gab.

Ein- und Aus stecken, ein Neustart und viele weitere Standard Troubleshooting Maßnahmen konnten bisher nicht weiterhelfen.

Die Festplatte wird einfach nicht erkannt beziehungsweise ich habe keinen Zugriff darauf.

Wenn ich im Festplatten Dienstprogramm bin kann scheint auch die erste Hilfe Funktion nicht weiter zu helfen.

Nun habe ich mir die externe Software DRIVE DX zugelegt um zu überprüfen ob die Festplatte eventuell einen Schaden hat.

Doch laut dieser Software scheint ja alles okay zu sein.

Außerdem habe ich versucht einen weiteren erste Hilfe Durchlauf mit Hilfe des Terminals vorzunehmen. Dieser Versuch verblieb leider auch erfolglos.

Entweder erschien die Meldung:

'The volume could not be verified completely.'

Oder

'Permission denied.'

Nun bin ich wirklich ratlos.

Bitte erschießt mich nicht, ich weiß, bei wichtigen Daten sollte man 2 wenn nicht sogar 3 - 4 Backups haben.

Ich weiß es ja nun und das wird mir definitiv nicht noch ein zweites Mal vorkommen.

Man lernt aus Fehlern.

Nun befinde ich mich jedoch in dieser Situation und muss zwingend wieder heraus. Die Daten die auf der Festplatte sind waren & sind ziemlich wichtig.

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person die mir hierbei weiterhelfen kann.


Ich bin euch bereits jetzt unendlich dankbar ! 🖤 🕊

Anbei nützliche screenshots.


Liebe Grüße ☺️
 

Anhänge

  • WD screeny 2.jpg
    WD screeny 2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 25
  • WD screeny 1.jpg
    WD screeny 1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 27
  • WD screeny 3.jpg
    WD screeny 3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 27

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Die Daten die auf der Festplatte sind waren & sind ziemlich wichtig.

der Zirkelschluß ist: Du hast kein Backup, also waren die Daten nicht wichtig, also kann die Aussage nicht stimmen, sonst hättest Du ja ein Backup.

Ich kann aus der Entfernung nicht sagen, was gewesen sein könnte. Ganz grundsätzlich kann immer was kaputtgehen, deshalb ja das ganze Backupgedöns, ich wiederhole mich, Du willst es ja nicht hören.
Seit ein paar macOS-Generationen macht macOS beim Anstöpseln einer externen Festplatte einen versteckten FS-Check und bis der abgeschlossen ist, ist die Festplatte nicht gemountet. Also nicht ausgeschlossen, dass die finalen logischen Fehler im FS erst durch Dein Herumgetue entstanden sind.

Wenn die Daten wirtschaftlichen Wert haben, Basteleien einstellen, professionellen Datenretter beauftragen (Kroll). Kostet. Richtig. Aber dafür hast Du ja am Backup sparen können.

Wenn die Daten nicht wirtschaftlich relevant sind, dann würde ich evtl. ein zweite Festplatte mit mindestens der Größe danebenstellen, dem Mac viel Zeit geben, gucken, ob es im Single-User-Modus mountet und dann Kopieren versuchen.
Vielleicht findet sich noch ein Post von Marcel Bresink mit einem Tip der das Mounten betrifft - allerdings ist auch ein Defekt der Festplatte möglich, der nicht im Resultat dieser Märchenprogramme reflektiert wird.

Wünsche viel Erfolg.
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
moin,

das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch - Wuchtbrumme liegt mit dem Hinweis auf verstecktem FS-Check absolut richtig.

Lösung bei mir: Starte das Programm "Aktivitätsanzeige“ und gehe auf den Raiter Festplatten - such nach dem Eintrag fsck und kill den Prozess (der war bei mir in Dauerschleife).

Danach wurde die Platte wieder gemountet, zwar nur read only, aber zur Datenrettung langt das.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das dritte Bild zeigt ganz klar, dass das Volume nicht aktiviert werden kann, weil das APFS-Dateisystem beschädigt ist. (Mehrere Bayer-Baumknoten in der Objekttabelle enthalten ungültige Daten.) Außerdem sieht man, dass Apples eigenes Programm das nicht mehr reparieren kann.

Du kannst nur versuchen, ein höherwertiges Reparaturprogramm für APFS-Daten eines Drittherstellers auszuprobieren. Ob das die Daten rekonstruieren kann, lässt sich im Vorhinein nicht sagen.

Starte das Programm "Aktivitätsanzeige“ und gehe auf den Raiter Festplatten - such nach dem Eintrag fsck und kill den Prozess (der war bei mir in Dauerschleife).

Das ist gefährlicher Unsinn. Wenn fsck läuft, heißt das, dass macOS bereits dabei ist, Daten auf dem Volume zu prüfen und bei Bedarf zu reparieren. Das kann mehrere Stunden dauern, bei einer großen Time Machine-Platte auch mehrere Tage. Abbrechen sollte man das auf gar keinen Fall, auch nicht den Rechner ausschalten. Falls tatsächlich Reparaturarbeiten im Gange sind, kann man die Situation damit noch schlimmer machen.
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
moin,
danke für die Aufklärung Marcel - das von mir geschilderte Vorgehen wurde mir seinerzeit tatsächlich in einem anderen Forum so erwähnt. 😔