• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht: Hochwertiges Notebook

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Danke für diesen Beitrag.
Und ja, er hilft.

Lautheit und ein Notebook an der Leistungsgrenze sind nun mal nicht von einander zu trennen. Da hast du recht, das ist mir klar.
Mein letztes Notebook habe ich mir 2004 gekauft. Ein Fujitsu Siemens Lifebook S damals für 1800€. War auch laut unter Last aber so schön leise beim arbeiten. :)

Das MBP würde ich auch im Büro an einen externen Monitor, eine normale Tastatur und eine Maus hängen.
Alleine die Ergonomie würde mich immer wieder zu dieser Maßnahme greifen lassen.

Also bin ich da wo ich vorher war. Ein MBP 2,6 mit High-Res matt und sonst standard weil mir die Aufpreise von Apple einfach zu geschmacklos sind.
Aber jetzt hab ich ein besseres Gefühl ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Danke für diesen Beitrag.
Und ja, er hilft. [...]
Das freut mich. Dann hat sich der "Roman" ja gelohnt... :-D

[...] Lautheit und ein Notebook an der Leistungsgrenze sind nun mal nicht von einander zu trennen. Da hast du recht, das ist mir klar.
Mein letztes Notebook habe ich mir 2004 gekauft. Ein Fujitsu Siemens Lifebook S damals für 1800€. War auch laut unter Last aber so schön leise beim arbeiten. :) [...]
Genau so ist das bei einem MacBook auch. Beim Surfen, Office-Nutzung, iTunes, etc. ist es quasi nicht zu hören, mit einer SSD sogar praktisch völlig lautlos. Alles, was Prozessorlast erzeugt (Flash-Video-Wiedergabe, Spiele, Videorendering, etc.), sorgt jedoch naturgemäß für ordentliche Lüfterdrehzahl (bis ca. 6.000 Umdrehungen), und dann wird's zuweilen schon ganz schön laut.

[...] Also bin ich da wo ich vorher war. Ein MBP 2,6 mit High-Res matt und sonst standard weil mir die Aufpreise von Apple einfach zu geschmacklos sind. [...]
Da hast Du vollkommen Recht. Die BTO-Preise von Apple sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Mit Deiner anvisierten Konfig hast Du dann aber eine richtig, richtig gute Grundlage, die Du bei Bedarf dann wie gesagt selbst noch nach Deinem Geschmack tunen kannst.

Klingt nach einem ziemlich guten, runden Plan... ;)
 

nka

Braeburn
Registriert
26.06.12
Beiträge
42
Da muss du dann ein MBP nehmen, ein Air würde ich auch nicht nehmen, gut die haben eine SSD platte, das würde ja heißen das ding wird nicht warm durch die nutzung oder halt überfordern aber die Frage wäre natürlich das alles auch Flüssig laufen soll, meins ist übrigens eins mit i7 ,2.7GHZ mit 4GB Ram
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
wenn es kein mac sein soll empfehle ich meinen freunden und bekannten immer einen lenovo.
meinen eltern hab ich auch in letzter zeit zwei lenovo G770 gekauft.

du musst halt wissen was du willst, ich würde im Vorfeld mal in einem Apple store das Betriebssystem testen.
Meiner Meinung nach verkauft Lenovo die hochwertigsten Windows-notebooks. Sony sind natürlich auch noch sehr gut, nur sind sie nicht billiger als MacBooks.

Man ließt hier im Forum immer wieder Beiträge wie "Apple produziert immer schlechtere Qualität", von Einzelfällen mal abgesehen ist die Qualität der Hardware immer noch um längen besser als bei Acer und co
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein MBP passt wirklich gut auf die Anforderungen. Die 15" Modelle mit und ohne Retina sind ja schon zur Sprache gekommen. Ich würde vielleicht noch über eine 17" aus den Restbeständen nachdenken. Die sind auch nicht schlecht und eventuell günstig zu haben.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
hi,
wenn es kein mac sein soll empfehle ich meinen freunden und bekannten immer einen lenovo.
meinen eltern hab ich auch in letzter zeit zwei lenovo G770 gekauft.

du musst halt wissen was du willst, ich würde im Vorfeld mal in einem Apple store das Betriebssystem testen.
Meiner Meinung nach verkauft Lenovo die hochwertigsten Windows-notebooks. Sony sind natürlich auch noch sehr gut, nur sind sie nicht billiger als MacBooks.

Naja, wenn ich mir das Lenovo vor mir so anschaue, dann kann ich deine Aussage rein gar nicht teilen. Ein mieses Trackpad, Plastikgehäuse welches nicht wirklich hält, Support unter aller Kanone bei bekannten Konstruktionsfehlern (z.B. x121e Display) und wird das Gerät mit Windows gekauft, hat man auch noch (gefühlte) zigtausend nervende Levonoprogramme mit drauf. Leider hat das Ding bis auf eine Tastaturbeleuchtung eine bessere Ausstattung (UMTS, Kartenleser, mattes Display...) als ein Air, sonst hätte ich es nicht. o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja, wenn ich mir das Lenovo vor mir so anschaue, dann kann ich deine Aussage rein gar nicht teilen. Ein mieses Trackpad, Plastikgehäuse welches nicht wirklich hält, Support unter aller Kanone bei bekannten Konstruktionsfehlern (z.B. x121e Display) und wird das Gerät mit Windows gekauft, hat man auch noch (gefühlte) zigtausend nervende Levonoprogramme mit drauf. Leider hat das Ding bis auf eine Tastaturbeleuchtung eine bessere Ausstattung (UMTS, Kartenleser, mattes Display...) als ein Air, sonst hätte ich es nicht. o_O


a) Bei den Consumer Modellen ja.

b) Das Gehäuse der richtigen ThinkPads X / T / W überdauern ein Gehäuse von Apple um Jahre... ^^ und sind alles andere als billiger Plastik.

c) Support kann grotten schlecht sein, kann aber auch gut sein. Das kennen wir ja von unserem Apple Support. Aber immerhin wird eine 3 jährige Garantie und Vor-Ort-Service angeboten und nicht zu ACP Preisen...

d) Sind keine zigtausende, sondern 2, 3 wirklich sehr gute und den Rest de-installiere ich eben kurz innerhalb 10 Minuten und dann ist auch gut...

e) Die neuen ThinkPads haben Tastaturbeleuchtung an den Tasten inzwischen.

f) Eben, die Ausstattung der TP ist erste Sahne und so manches dabei, was ich bei meinen MBP auch gerne hätte. UMTS Schacht für internes UMTS, Fingerpriint Reader, die möglichkeit 3 (!!!) Akkus am Gerät zu betreiben (Hauptakku, UltraBay Akku und Slice Akku = echte ca. 20 Stunden Laufzeit!) ... und alles sehr flexibel aufgebaut...

---
Sorry... Plasphemie! Natürlich... nur unsere Apple Geräte sind das Heil im EDV Himmel... ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Im Moment dreht es sich wohl eher um Betriebssystemblindheit. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
a) Bei den Consumer Modellen ja.

b) Das Gehäuse der richtigen ThinkPads X / T / W überdauern ein Gehäuse von Apple um Jahre... ^^ und sind alles andere als billiger Plastik.

a) Ich rede schon von der Businessserie (ThinkPad X)
b) Es spricht viel für die Qualität des Gehäuses, wenn man beim Öffnen des Deckels versehentlich mit seinem Finger gleich das Topcase und Bodenteil voneinander trennen kann....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So was kommt genau so oft vor, wie man ein defektes MBP / A erwischen kann - ist aber keine Refrenz auf die Business Modelle, das kann ich Dir versichern...
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Die Umstellung auf das andere Betriebssystem braucht Dir übrigens keinerlei Sorgen zu machen. Es ist wesentlich einfacher, als man sich das im Vorfeld vielleicht vorstellt. Ich selbst nutze OS X Lion nun seit einem Jahr, nachdem ich vorher 15 Jahre ausschließlich Windows-User gewesen bin, und mir kommt Windows, wenn ich heute mal damit in Berührung komme, vor wie ein Betriebssystem aus einer vergangenen Zeit. Rückfallwahrscheinlichkeit? Quasi Null!

Du sprichst mir aus der Seele! :)

Ich stand 2008 vor einem ähnlichen Problem wie der TE. Ich wollte ein hochwertiges, dünnes, leichtes und leises Notebook, mit guter Akkukapazität, im Preisbereich bis 2.000 EUR. Ein Freund hat mir dann sein (damals) neues MacBook (Unibody) gezeigt und nachdem ich ein bisschen mit dem OS rumgespielt habe, hab ich mir selber eins bestellt. Ich hatte mir vorher schon die Produkte anderer Hersteller (z. B. Sony Vaio, Toshiba Portège etc.) angeschaut, konnte aber keines finden was mich besonders ansprach. An einen Mac habe ich da noch überhaupt nicht gedacht, da ich das Betriebssystem (fast) nicht kannte.

Nun, 4 Jahre später, habe ich mein zweites MacBook (Pro) und werde auf absehbare Zeit sicher nicht wieder auf Windows wechseln. Ich hatte (glücklicherweise) noch nie Probleme und musste auch noch nie die Garantie in Anspruch nehmen. Nebenbei bemerkt haben die MacBooks in meinen Augen das mit Abstand beste Touchpad, selbst wenn ich eine Maus angeschlossen habe, merke ich nach ein paar Minuten das diese nur rumliegt und ich nur mit dem Touchpad arbeite. Lediglich das "Glossy" Display stört mich beim längeren arbeiten, worauf ich auch beim nächsten Kauf achten werde.
Jedes mal wenn ich jetzt (egal ob beruflich oder privat) mit Windows-Rechnern zu tun habe, könnte ich ausrasten (umständlich, viele Klicks nötig und erst recht die nervigen Updates!!!).

Also ich kann das MacBook Pro uneingeschränkt empfehlen (wie unschwer zu erkennen ist :D )
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Nebenbei bemerkt haben die MacBooks in meinen Augen das mit Abstand beste Touchpad, selbst wenn ich eine Maus angeschlossen habe, merke ich nach ein paar Minuten das diese nur rumliegt und ich nur mit dem Touchpad arbeite. [...]
Mit der Anschaffung meines MacBook Air hab' ich alle meine Mäuse sogar in den endgültigen Ruhestand geschickt bzw. verkauft/verschenkt. Die von Apple verbauten Trackpads sind der absolute Hammer, und die durchdachte und megapraktische Multitouch-Gestensteuerung in Verbindung mit den Vollbild-Modi der meisten Programme tut ihr Übriges dazu. Ich hab' seit mittlerweile einem Jahr keine Maus mehr in der Hand gehabt und mir fehlt nichts, aber auch wirklich gar nichts - im Gegenteil! :)

Bei meinem Air war damals sogar eine Apple Magic Mouse dabei, die ich umgehend in der Bucht eingestellt und wieder zu Geld gemacht habe. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Am Macbook selber verwende ich auch nur das Touchpad, am iMac hingegen primär meine Logitech-Maus. Obwohl ich hier das Magic Trackpad liegen hab, was auch echt gut ist.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Logitech baut auch immer noch die besten Mäuse. :)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich bring auch Dell mit ins Spiel nur schaue nicht in den "Privatanwenderbereich" vorbei sondern gehe gleich zu "Business" und schaue Dir mal die
"Precision" Serie an. Ich hatte nie Probleme gehabt vom Preiß her kannst Du aber auch ein Model von Apple nehmen. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bring auch Dell mit ins Spiel nur schaue nicht in den "Privatanwenderbereich" vorbei sondern gehe gleich zu "Business" und schaue Dir mal die
"Precision" Serie an. Ich hatte nie Probleme gehabt vom Preiß her kannst Du aber auch ein Model von Apple nehmen. ;)
Genau so sieht die Sache aus. Man kann woanders zwar unter Umständen weniger Geld ausgeben, wenn man denn will, muss dann aber an irgendwelchen Stellen Abstriche machen oder Kompromisse in Kauf nehmen. Und wenn man sich bei den anderen Herstellern in der gleichen Geräteklasse wie bei Apple umsieht, dann stellt man sehr schnell fest, dass vergleichbare Geräte da kein Stück billiger sind.

Und das wäre für mich dann ganz klar die Entscheidung zugunsten eines MacBooks. Gerne wird Apple ja vorgeworfen, dass die Geräte prinzipiell "teuer" seien. Eine ähnliche Ausstattung in einem hochwertigen Gehäuse aus edlen Materialien und mit guter Verarbeitung kostet bei anderen Herstellern aber auch nicht weniger. Apple hat aufgrund seines bekannt hohen Mindestanspruchs halt nur keine "Niedrigpreis"-Modelle im Sortiment und daher scheint es so, als wären die Geräte grundsätzlich teurer, was faktisch aber gar nicht stimmt.