• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht: Bildbetrachter und -bearbeiter in einem

kultkind

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Hallo, ich bin erst vor Kurzem vom PC zum MAC gewechselt und komme eigentlich ganz gut klar - nur eine gute Software zur Bildbetrachtung und -bearbeitung vermisse ich noch.

Am PC habe ich zuletzt mit Photocase gearbeitet, einer simplen Freeware, die es mir aber erlaubte, neu auf den Rechner transportierte Bilder gleich durchzusehen, zu bearbeiten (Größe, Ausschnitte, Sättigung, Helligkeit, S/W etc.) und gegebenenfalls zu löschen.

Gibt es eine ähnliche Freeware auch für den Mac, oder werde ich da in Zukunft immer zwischen drei Fenstern hin- und herschalten müssen?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
iPhoto macht nicht das, was Du möchtest? Müsste doch eigentlich, oder?
 

kultkind

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
iPhoto finde ich ehrlich gesagt viel zu anstrengend. Am Anfang habe ich es damit versucht und alle meine Bilder importiert, aber man hat ja nichtmal leicht überschaubare Ordnerstrukturen..?! Genau sagen, was mir daran sonst noch nicht gefiel, kann ich dir leider nicht, denn wenn ich es jetzt öffne, geht ja die ganze Importiererei nochmal von vorn los - uff.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Am PC habe ich zuletzt mit Photocase gearbeitet, einer simplen Freeware, die es mir aber erlaubte, neu auf den Rechner transportierte Bilder gleich durchzusehen, zu bearbeiten (Größe, Ausschnitte, Sättigung, Helligkeit, S/W etc.) und gegebenenfalls zu löschen.

Also das kann auch "Vorschau" von OS X o_O
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich in iPhoto einzuarbeiten. Ich fand es am Anfang auch etwas gruselig, möchte es aber nach drei Jahren und ca. 20000 Fotos nicht mehr missen. Das Arbeiten und Sortieren mit intelligenten Alben ist klasse, und die Bearbeitungsmöglichkeiten bieten alles, was im normalen Fotoalltag notwendig ist (und vor allem non-destructive).
 

kultkind

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
nev03, in der Vorschau kann ich doch nichtmal ein Bild mit einem Klick löschen!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Apfel + Rücktaste? So lösche ich sie zum Beispiel in der Vorschau...
 

kultkind

Erdapfel
Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Apfel + Rücktaste? So lösche ich sie zum Beispiel in der Vorschau...

Autsch, ja - Entschuldigung. Mir hat man erklärt, dass ich mehrere Bilder in der Vergrößerung nur mit der Diaschau ansehen kann. Habe gerade erkannt, dass das ja auch mit der Vorschau geht. Ich nehme also alles zurück :) Nur mit der Bearbeitung komme ich noch nicht weiter
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wie pegi schon sagte: Versuch dich mal an iPhoto. Hat bei mir kurz nach dem Switch auch etwas gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte. Aber die Einteilung nach Ereignissen und zusätzlich nach Alben finde ich mittlerweile besser als die Ordnerstruktur von Windows (an der ich auch sehr hing...)