• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht: Alternative zu MS OneNote

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe Parallels und OneNote startet sofort. Man muss jedoch beim Start des Mac abwarten, bis Win gestartet ist. CrossOver unterstützt einige Programme nicht, die ich benötige. Wäre sonst die erste Wahl.
 

kabeswa

Erdapfel
Registriert
20.06.11
Beiträge
4
Hallo Bountyhunter,

hättest du Lust, das Thema noch ein wenig zu vertiefen. Ich bin neuer Mac User und habe auch das OneNote Problem. Unter Crossover wird selbst auf deren eigener Webseite vor OneNote eher gewarnt ("läuft nicht"), warum. Deine Erfahrung schein doch gut zu sein. Ich brauche aus der Windows Welt auch nur OneNote, kann mich also darauf fokussieren. Was ist der Vorteil von Crossover in der Anwendung (nicht auf dem Papier :)), zB. gegen Parallels. Machts du mit OneNote auch das Sharing via Skydrive, geht das überhaupt mit Safari oder braucht man den IE/Firefox für diesen Zweck? Und wie sieht es mit den Verlinkungen aus? In OneNote natürlich kein Problem, aber Verlinkungen auf Webseiten(Über Safari?) und Verlinkungen auf Desktop-Dateien unter Mac OS, gehen die? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen bezw. über deine Hilfe. Wir können auch ggf. mal gegenseitig mailen, falls das den Forumsregeln nicht entgegen steht oder auch telefonieren?
 

kabeswa

Erdapfel
Registriert
20.06.11
Beiträge
4
Hallo Bountyhunter,

ich schreibe meinen Beitrag an dich heute nochmal, weil ich dir direkt antworten wollten, das gestern aber wohl nicht richtig gemacht habe.

Hallo Bountyhunter,

hättest du Lust, das Thema noch ein wenig zu vertiefen. Ich bin neuer Mac User und habe auch das OneNote Problem. Unter Crossover wird selbst auf deren eigener Webseite vor OneNote eher gewarnt ("läuft nicht"), warum. Deine Erfahrung schein doch gut zu sein. Ich brauche aus der Windows Welt auch nur OneNote, kann mich also darauf fokussieren. Was ist der Vorteil von Crossover in der Anwendung (nicht auf dem Papier :)), zB. gegen Parallels. Machts du mit OneNote auch das Sharing via Skydrive, geht das überhaupt mit Safari oder braucht man den IE/Firefox für diesen Zweck? Und wie sieht es mit den Verlinkungen aus? In OneNote natürlich kein Problem, aber Verlinkungen auf Webseiten(Über Safari?) und Verlinkungen auf Desktop-Dateien unter Mac OS, gehen die? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen bezw. über deine Hilfe. Wir können auch ggf. mal gegenseitig mailen, falls das den Forumsregeln nicht entgegen steht oder auch telefonieren?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hy kabeswa,
da ich nicht das ganze Office-Paket neu kaufen wollte, habe ich nach meinem Umstieg auf dem Mac wie du nach Alternativen gesucht.

Growl-Notes geht schon in die richtige Richtung, ist aber eben kein OneNote.

Ich habe zur Zeit mehrere Projekte und verwalte diese auf beiden "Notes" um mir endgültig ein JA oder NEIN für eines der beiden geben zu können.
Growl-Notes nutze ich seit ca. 6 Monaten - OneNotes seit rd. 5 Jahren.

Seit ein paar Jahren nutze ich Crossover und hatte damit noch nie Probleme - auch OneNotes (aus Office 2007) läuft hier ohne Probleme und ist noch kein einziges mal abgestürzt. Wie es mit anderen Versionen aussieht weiss ich nicht.
Der Browser ist für Sydrive wohl nicht so wichtig (ich nehme Chrome). Aber hier hilft ausprobieren, wobei ich Safari fast nie nutze.
Die Verlinkungen funktionieren ohne Probleme - egal wohin diese gehen - ob Netzwerk oder Internet - wirklich kein Problem.

Das Tolle ist eben, dass Crossover eine Verbindung zwischen beiden Welten herstellt und man Copy/Paste zwischen OS-X und WIN-Anwendung machen kann.

Lade dir halt einfach die Testversion von Crossover runter und sieh selbst !

Kannst mir gerne noch per PN Fragen stellen, beantworte ich gerne ausführlicher wenn du willst.
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Hallo, hab jetzt grade mal den Thread mir ein wenig näher zu Gemüte geführt, auch wenn er jetzt schon einige Tage alt ist, möchte ich hier doch dann mal meine Fragen stellen.

Zum Thema Crossover, ist hier im Prinzip der Unterschied zu Parallels darin, das bei Crossover Windows am Anfang mitgeladen wird und nicht wie bei Parallels erst bei Bedarf mitgestartet wird?
Und zur Verwendung, kann ich dann einfach geziehlt Windows Programme starten, die dann auf der "OS X Oberfläche" laufen, ohne das ich Windows großartig im Hintergrund sehe?

würde mich über ne Antwort freuen

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Crossover laufen die Programme ohne, dass Du eine Windows Lizenz noch eine Windows DVD brauchst - Du brauchst also außer dem eigentlichem Windows Programm gar nichts.

Parallels, VMWare, VirtualBox sind Software Anwendungen - wo Du ein echtes Windows in eine VM installierst. Ein Gastsystem. Und dort installierst Du dann Deine Software. Du kannst halt inzwischen das Ganze so ablaufen lassen, dass es so aussieht, als würden die Programme direkt unter OS X laufen - aber in Wirklichkeit ist Windows natürlich gestartet.

Der Vorteil einer VM mit einem echtem Windows ist - dass die Software auch läuft.

Ich kann Dir zum Beispiel sagen, dass Office 2007 und Office 2010 Anwendungen - auch OneNote - unter Crossover ziemlich schlecht laufen und des öfteren abstürzen ... sehr unbefriedigende Sache...
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
mh das ist natürlich eigentlich genau das angestrebte Einsatzgebiet :/

Was müsste ich denn für eine Parallelinstallation so an Speicherplatz bzw. Partition einplanen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Windows + Software = zusammen Rechnen...

Ok... die User wollen ja immer Antworten :D .. rechne mit 60GB ... auch wenn Du mit der Zahl nichts anfangen kannst, da Du meine installierte Software ja nicht kennst :D
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
ja sorry, das musste ich jetzt so doof fragen, weil das letzte mal das ich ne komplett saubere Win installation hatte ist schon fast 3 oder 4 Jahre her :D

naja im Prinzip bräuchte ich das Parallele nur für Windows und One Note, wobei ich es merkwürdig finde, dass wenn ich One Note alleine kaufen möchte das ca. das gleiche kosten soll als wenn ich das komplette Office Paket nehmen würde.
Wäre es denn dann sinniger wenn ich Office komplett unter Windows laufen lassen würde oder kann One Note dann auch auf die Office:Mac Version zugreifen?