• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht: Alternative zu MS OneNote

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
In der Win-Welt habe ich OneNote viel benutzt und schätzen gelernt.
Nach dem Umstieg zu Mac habe ich nach einer Alternative gesucht und auf Anraten Bento erworben. Das Programm ist ganz nett, aber an die einfachen Gestaltungsmöglichkeiten von OneNote kommt es bei weitem nicht heran. Die starre Kopplung an Formulare ist lästig, denn das muss nicht sein.
Ich suche ein Programm, bei dem ich - wie bei OneNote - die Möglichkeit zur freien Gestaltung der einzelnen Seiten habe. Auf den Seiten möchte ich Texte, Grafiken und Bilder ablegen. Letztere sollen im Programm gespeichert werden und nicht wie bei Bento als Alias vorliegen müssen. Schön wäre es auch, wenn man einem Text eine URL zuweisen könnte.
Ich weiß, die meisten MS Programme sind überfrachtet, aber dieses eine ist es nicht. Es kann genau das, was ich möchte.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Filemaker ist ein mächtiges Programm. Es kann sicherlich was du erwartest aber du musst dich auch wirklich da rein knien.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was ist den mit Devonthink oder DevonNote?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Filemaker ist ein mächtiges Programm. Es kann sicherlich was du erwartest aber du musst dich auch wirklich da rein knien.

Na ja, ich glaube, dazu will ich nicht die zeit investieren. Ich möchte einfach meine Notizen aus OneNote übertragen, sonst nichts.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Was genau erwartest du von dieser Alternative?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du könntest Notebook und Curio testen. Ob die Programme genau deinen Anforderungen entsprechen, kann ich nicht beurteilen, die Richtung dürfte stimmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Was genau erwartest du von dieser Alternative?

Steht schon im ersten Post:
Texte, Bilder, Weblinks frei positionierbar.

Ich habe GrowlyNotes installiert, das kommt dem sehr nahe, ist genauso intuitiv zu benutzen wie OneNote. Ein paar Kleinigkeiten gibt es nicht, da kann man einen Workaround machen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
naja, wie ich schon sagte - nutze OneNotes weiterhin ohne dich erst stunden- oder tagelang in irgend etwas einzuarbeiten.
Mit Corssover funzt das echt super und der Drag and Drop zwischen OSX und Crossover funktioniert auch toll.

Damit kann man ohne Probleme Bilder, Dateien usw. in OneNotes einfügen oder aus OneNotes heraus, bequem mit der OS-Druckoption PDF´s erstellen . was will man mehr.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich kannte bis dato GrowlyNotes nicht. Das sieht wirklich gut aus. Danke für den Tipp! Bisher stört mich nur, dass man im rechten "Fenster" nach der Suche nach markierten Notizen nicht automatisch durch Doppelklick an die entsprechende Stelle springen kann.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
leg Dir CrossOver zu und nutze OneNotes weiterhin !

ich möchte so wenig wie nur möglich Windows Programme auf dem Mac haben. Und dazu gehört nun mal das ganze Office Paket. Ob mit Parallels oder CrossOver, das ist gleich. Ich habe lange genug gezwungenermaßen Windows benutzt und habe die Nase so ziemlich voll von dem Kram.

Trotzdem danke für den Tipp.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich kannte bis dato GrowlyNotes nicht. Das sieht wirklich gut aus. Danke für den Tipp! Bisher stört mich nur, dass man im rechten "Fenster" nach der Suche nach markierten Notizen nicht automatisch durch Doppelklick an die entsprechende Stelle springen kann.

Doch, es klappt einwandfrei. Ich habe zuerst auch das Problem gehabt, aber nach speichern, schließen und neu starten klappte es.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gegen Win + OneNote spricht... erst Win starten, dann OneNote starten = lange warten. Besser finde ich immer, WENN es erst eine Mac Alternative gibt, die man nutzen kann, dann schaue ich erst nach VM + Software...
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Deswegen habe ich diesen Thread angefangen. Bento funktioniert, hat mich aber nicht sehr überzeugt. Vorteil von Bento: es gibt eine iPhone App (wird allerdings schlecht bewertet).
Mit GrowlyNotes bin ich recht zufrieden. Leider wird es da keine iPhone App geben.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Gegen Win + OneNote spricht... erst Win starten, dann OneNote starten = lange warten.

sorry, aber genau DAS ist unter CrossOver nicht der Fall.
Ich habe eine Icon von OneNotes auf meinem Schreibtisch, klicke darauf und OneNotes ist innerhalb von Sekunden geöffnet....nix mit warten !!