• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gesperrte Festplatte

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hallo,

ich wollte gerade auf meinem Mac eine Color Sync Erweiterung in den Systemordner kopieren. Dabei habe ich gesehen, dass ich nichts hineinkopieren kann. Die Datei hatte den Grauen Kreis mit Strich durch. Ein Blick auf den Systemordner... unten links in der grauen Leiste ist der durchgestrichene Stift. Das ist auf meiner ganzen MacHD so. Ansonsten kann ich mit allen Ordnern normal arbeiten. Ich habe versucht via Information und Rechte ändern das Problem zu lösen. Also auf das Schloss geklickt, Finger auf den Sensor und das Schloss ist offen.
Der System User kann lesen und schreiben!!! everyone nur lesen. Wenn ich das ändern will kommt die Meldung, dass ich nicht die Rechte habe. Ich bin aber unter Benutzer & Gruppen Admin????

Was ist da falsch?????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Vermutlich benutzt du Catalina, und da ist das System auf einem schreibgeschützten APFS-Volume (oder -Container?).
Daran solltest du nicht rumbasteln.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
ich wollte gerade auf meinem Mac eine Color Sync Erweiterung in den Systemordner kopieren.

Etwas in den Systemordner zu kopieren, ist ein Bedienungsfehler. Der richtige Ordner für computerweite ColorSync-Daten ist /Library/ColorSync. Dort darfst Du schreiben, falls Du das durch ein Administratorkennwort bestätigst.

Was ist da falsch?

Gar nichts.

Seit Mac OS X 10.7 sind die meisten Ordner außerhalb des eigenen Benutzerordners nicht mehr für normale Benutzer beschreibbar, was durch Benutzerrechte verhindert wird. Ein Administrator konnte das "per Schloss-Knopf" übergehen, indem er sein Kennwort eingibt, um vorübergehend als "System User (root)" zu arbeiten.

Seit OS X 10.11 sind Systemordner zusätzlich für alle Benutzer (also auch für root) gesperrt, was durch den Systemintegritätsschutz überwacht wird.

Seit macOS 10.15 liegen alle Systembestandteile als weiterer Schutz auf einem Nur-Lese-Volume.

Ab macOS 11 wird dieses Volume noch kryptografisch versiegelt.

Es gibt also drei (bald vier) voneinander unabhängige Sicherungen, die jede Änderung am System verhindern.