• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschwindigkeit bei öffnen von Pages & Co

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ich möchte mir ein MacBook Air M2 kaufen. Auf meinem iMac (aus 2014) hat das Öffnen von Pages/Numbers/Open Office schon immer relativ lang gedauert. Eigentlich sollte das doch mit einem Klick offen sein. Hat sich da was geändert? Bzw. wenn ich Microsoft Office installieren würde, wie schaut es da aus?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Eventuell hat dein iMac eine HDD weshalb das starten von Programmen verzögert. Wie verhält sich das bei anderen Anwendungen ?

Ansonsten ist das MacBook Air M2 ein super Gerät für alle Daily Tasks wie Office, Mails und Co.

Bei mir öffnet Pages als auch die Office Suite nahezu Instant.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich denke auch, dass eine verbaute HDD die Ursache für den langsameren Start ist.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Numbers und Pages öffnen hier mit dem M1 schon sehr schnell - gerade nochmal getestet. Wenn sie komplett geschlossen waren, dann lieg ich bei unter 3 Sekunden. Wenn sie „geöffnet“ im Dock liegen, dann ist das 1 Sekunde oder weniger? Von daher sollte das M2 nicht merkbar schneller sein, denke ich.

Was etwas länger dauert, sind die MS-Sachen Word, Excel und so. Aber auch hier rede ich nicht von langsam. Nur etwas zögerlicher.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn Du den 2014er noch ein neues Leben geben willst:


Du müsstest bitte noch gucken, welcher iMac es genau ist. Ich hab jetzt erstmal den 2014er 21,5“ ausgewählt.
Mit einer SSD ist der wieder Pfeilschnell. Dann mit dem OpenCore Leagcy Patcher ein aktuelles macOS drauf, fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac