• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GeschäftsApps NICHT stören

FHansi

Erdapfel
Registriert
02.12.18
Beiträge
3
Hi,
ich habe eine recht spezifische Frage, zu der ich in Eurem Forum und auf anderen Seiten bisher keine Antwort gefunden habe: Ich nutze mein iPhone auch als Diensthandy und möchte gern wissen, ob und wenn ja, wie, ich einstellen kann, dass mir geschäftliche Apps innerhalb eines vordefinierten Zeitfensters (vorrangig abends oder Urlaub) keine Benachrichtigungen / Mitteilungen mehr senden können bzw. außer Betrieb sind, damit man seine Freizeit genießen kann? Bsp: Outlook soll mir von 20 - 6 Uhr keine neuen Mails anzeigen dürfen...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus ;)
LG, Hansi
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Da gibt es unter iOS keine Möglichkeit.
 

FHansi

Erdapfel
Registriert
02.12.18
Beiträge
3
Hi, Danke für die schnelle Antwort, ABER...
Mein bisheriger Lösungsversuch war, über die Bildschirmzeit eine "Auszeit" über Nacht einzustellen. Dort steht im Menü, dass während der Auszeit nur von mir zugelassene Apps verfügbar sind. LEIDER weiß ich nicht, wie ich festlegen kann, welche App ausgeschaltet werden soll und welche nicht...? Wenn ich dieses Menü finde, müsste meine Variante doch grundlegend funktionieren, oder?

LG
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Ja, du kannst in der Bildschirmzeit Apps ausschließen. Aber da geht es um die Nutzung der Apps, nicht um Benachrichtigungen.

Wenn du eine Auszeit in den Einstellungen unter Bildschirmzeit definierst, dann werden während der Auszeit alle Apps abgedunkelt auf dem Homescreen dargestellt.
Unter Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Immer erlauben kannst du Apps festlegen, die auch während der Auszeit genutzt werden dürfen. Diese werden dann auch normal auf dem Homescreen dargestellt.

Eine Auswirkung auf die Benachrichtigungen hat das aber nach meinem Wissen nicht.

Edit: Habe es mal getestet. Trotz Auszeit habe ich bei einer eingehenden Mail eine Push-Benachrichtigung bekommen. Und die Mail App war nicht als Ausnahme definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FHansi

FHansi

Erdapfel
Registriert
02.12.18
Beiträge
3
Okay, vielen Dank für Info :) Ich werde das mal mit unseren firmeninternen Apps probieren und berichten, falls es funktioniert ;)