• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Die Vorhersagen des Analysten Ming-Chi Kuo

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat sich schon des öfteren zu Wort gemeldet, wenn es um zukünftige Apple-Produkte geht. Seine Trefferquote kann sich im Allgemeinen sehen lassen – von den meisten anderen seiner Garde kann man das nicht unbedingt behaupten. Seine Vorhersagen für 2013 sind unter anderem: ein iPhone 5S mit Fingerabdruck-Scanner, iPad mini mit Retina-Display, ein filigraneres iPad 5, ein neu designtes iPhone 5 und ein aktualisiertes Apple TV. Die meisten dieser Produkte sollen allerdings erst im dritten und vierten Quartal veröffentlicht werden, so Kuo.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie es in einem entsprechenden Artikel von AppleInsider heißt, geht Kou außerdem davon aus, dass Apple in diesem Jahr die komplette MacBook-Reihe mit Retina-Displays ausstatten wird. Das hieße, dass es prinzipiell keine MacBooks mehr geben würde, die ohne hochauflösendes Display produziert werden. Allerdings prophezeit Kuo auch das Ende der optischen Laufwerke in Apples mobilen Rechnern – und damit in jeglichen Produkten aus Cupertino. Die Preisgestaltung soll dabei aber wohl moderat bleiben, vermutet Kuo. Das MacBook Pro Retina soll derweil ein neues Design erhalten und im dritten Quartal auf den Markt kommen.

13.01.16-2013_Predictions.jpg

Was die Entwicklung der iPhone-Modelle angeht, reiht Kuo sich in die diversen Mutmaßungen anderer Analysten ein. Auch er prophezeit ein günstigeres iPhone 5, das außerdem mit einem Gehäuse aus Plastik und in verschiedenen Farben daherkommen soll. Das weiterentwickelte iPhone 5S wird seiner Meinung nach mit einem A7-Chip ausgestattet sein und über den oben erwähnten Fingerabdruck-Scanner verfügen. Dieser Sensor soll im Home Button integriert sein und das Gerät vor dem unerwünschten Zugriff schützen. Kuo vermutet durch die Einführung dieser Technologie gar das Ende von Passwörtern und Benutzernamen.

Das einzige Update im ersten Quartal soll ein aktualisiertes Apple TV sein. Einen vollwertigen Apple-Fernseher sieht Kuo in diesem Jahr noch nicht, aber 2014 könnte es endgültig so weit sein.

In Sachen iPad-Vorhersagen "überrascht" der Analyst lediglich mit einem dünneren, leichteren Design des 9,7-Zoll-iPads, das zudem den dünneren Rahmen des iPad mini vererbt bekommen soll. Dass Apple das kleinere Tablet mit einem Retina-Display ausstatten wird, dürfte nicht allzu viele Zweifler auf den Plan rufen. Alles andere wäre tatsächlich eine Überraschung.

Auch wenn Ming-Chi Kuo in der Vergangenheit mit seinen Vermutungen mehrmals richtig lag, bedeutet das natürlich nicht, dass es unfehlbar in seinen Einschätzungen ist. Wie bei allen anderen Stimmen in der Apple-Gerüchteküche sollte man auch hier die nötige Skepsis walten lassen.

13.01.16-iPhone_2013.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Wieso sollte denn ein Retina MacBook Pro ein neues Design bekommen? Für mich totaler Schwachsinn^^
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das iPhone 5 so stark im Preis fällt, wenn das 5S rauskommt.
Des weiteren wundert mich, warum die anderen Macs keine früheren Updates bekommen sollten, einfach wenn Haswell draußen ist, ich denke da an das MacBook Air.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das alte MacBook Pro rausfällt und die Retina Modelle leicht im Preis gesenkt werden...dann hat man auch im Mac Programm nur noch zwei Notebooklinien: Pro und Consumer mit deutlichem Preis- und Leistungsabstand.
Der Mac Pro wird aber ganz, ganz sicher kommen, Herr Kuo! :D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn das normale Pro rausfliegt, dann muss das Retina Pro aber um mindestens 400€ im Preis gesenkt werden!
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
warten wir ab. Denke das Apple beim iphone und ipad vor dem Thema steht einfach nur die Plattform soweit wie möglich auszubauen. Denn die Zukunft liegt darin Inhalte und Programme zu verkaufen. Die Hardware wird immer billiger und die Margen immer weniger. Ein billigeres iphone müsste auch im Funktionsumfang eingeschränkt sein. Alu durch Plastik ersetzen reicht nicht oder es muss ein iphone sport werden was man ans Hosenbein, die Arme, den Kopf direkt anschließen kann. Also tiefergelegt und leichter eben. Warten wir einfach ab.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Über ein neues Apple TV würde ich mich freuen, da ich bis jetzt noch mit dem Kauf gewartet habe. Ein neus Design für das iPhone 5 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ein neues Design für das iPhone 5...naja, wenn dann wohl wirklich eher in Richtung günstiger, denn ein Redesign mit dem ggf. kommenden 5S würde nicht viel Sinn machen...iPad und AppleTV sind mir ziemlich schnurz - habe ich keine Verwendung für und mein iPod classic verrichtet weiterhin treue Dienste. Ein neues Design bei den Books würde ich nicht komplett ausschließen, vielleicht auch nur im Sinne von geringen Änderungen. Aber nur Retina - puh, dann müsste am Preis wirklich noch etwas passieren. Zumindest meine Schmerzgrenze ist da langsam erreicht. Wird vielleicht ein spannendes Jahr, aber warten wir mal ab :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Was sind das denn für Vorhersagen?

Fingerabdruckscanner: Wird nicht passieren.
iPad Mini mit Retina: Eh schon überfällig.
Schlankeres Ipad 5: Gewagte These, schließlich hat sich an Form und Gewicht beim iPad noch nie was geändert ...
Plastik-iPhone: Mit Sicherheit, und es wird auch nur noch die Hälfte kosten ...

Für mich das gleiche dumme Geschwätz wie von allen anderen "Analysten", "Marktexperten" und "Insidern".
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Klar MBP Air mit Retina 15". :-D
Al
Wäre toll aber nur interessant wenn Apple den Preis anpasst auf ca. 1500-1600 euro dafür.

Denn klar ist, es wird dünner. Irgendwann sind Apple Sachen so dünn, dass man sie nicht mehr vom Tisch nehmen kann ohne gegenzupusten. :innocent:

Aber vom Mac Pro wird nichts erwähnt. Ein Superguru also.

Außerdem wäre die Wegnahme vom Standard MBP eine Streichung des meist verkauften Books. Das 13" Normal MBP ist gefühlt mit abstand das am meisten verkaufte bei Neukunden. Das würde ich sehr geistreich und weitsichtig nennen. Und einen 15 Zöller bei den Einsteiger Books ganz rauszunehmen halte ich auch für keine gute idee, denn die Preisschallgrenze ist bei Apple schon lange erreicht.

Dann noch einen Vorschlag: Ein leichteres 17" Gerät im echten 16:9 Format. Das wäre kaum höher als ein heutiges 15" 16:10 könnte aber endlich mal Widescreen 1:1 darstellen. Das wäre viel interessanter als ein neues Retina gedönsbook.
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Schlankeres Ipad 5: Gewagte These, schließlich hat sich an Form und Gewicht beim iPad noch nie was geändert ...

Falsch.

Das iPad 2 wurde dünner und leichter als das iPad 1.
Das iPad 3 wurde dicker und schwerer als das iPad 2.
Nur das iPad 4 blieb im Vergleich zum 3er (bis auf die inneren Werte) unverändert.

Vielleicht vorher mal informieren. ;)
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
Das Interessante an der Meldung ist tatsächlich die Nicht-Erwähnung des MacPros.
Das macht es aus meiner Sicht fast schon wieder glaubwürdig. Den MacPro einfach weglassen, obwohl Cook ihn ja bereits indirekt angekündigt hat? komisch...

Aber was hat Tim Cook denn auf die Frage nach dem MacPro genau gesagt? Doch auch nur, dass man bis 2013 warten soll. Ja und? Wenn man bis dahin ohne auskommt, dann auch weiterhin, oder wie? Vielleicht wollte er nur sagen, dass man dann eh keinen mehr will, da dann die tollen iMacs verfügbar sind und es so viele andere Produkte geben wird. Es ist absolut nichts klar.

Dann noch einen Vorschlag: Ein leichteres 17" Gerät im echten 16:9 Format. Das wäre kaum höher als ein heutiges 15" 16:10 könnte aber endlich mal Widescreen 1:1 darstellen. Das wäre viel interessanter als ein neues Retina gedönsbook.
Du bist gut. Das wäre echt etwas von dem ich bis eben noch gar nicht wusste, dass ich es haben will. :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Neues Design fürs MBPR und iPhone 5? Neues MBPR erst im Q3?

Niemals.

Zunächst mal kommt im Frühling der angekündigte Mac Pro und bei der Gelegenheit bekommt das Cinema Display einen refresh und die MBP / MBPR Reihe ein Update.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Falsch.

Das iPad 2 wurde dünner und leichter als das iPad 1.
Das iPad 3 wurde dicker und schwerer als das iPad 2.
Nur das iPad 4 blieb im Vergleich zum 3er (bis auf die inneren Werte) unverändert.

Vielleicht vorher mal informieren. ;)
Schon ok, ist ja noch früh am Morgen. Mach' dir erst einmal einen Kaffee, dann merkste vllt. auch, wie ich das meinte ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ironie lässt sich leichter heraushören als herauslesen.

:)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hehe, das stimmt. Man sagt ja auch immer, wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht gut. Vielleicht war es bei mir auch einfach schon zu spät :)