• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Apple plant angeblich ein 12 Zoll großes iPad

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn sie das machen sind sie echt nicht mehr ernst zu nehmen. MMn größter Unfug überhaupt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Verstehe ich nicht. Wenn es einen Markt gäbe, für den es sich lohnen würde, ein 12"-Dingens zu produzieren und Apple würde das tun...weshalb wären sie dann weniger ernst zu nehmen, als vorher?

Und was heißt es überhaupt, Apple ernst zu nehmen? Das ist ein gewinnorientierter Konzern, dessen einziges Streben ist, Kohle zu verdienen. Würden die meisten Menschen auf knallgelbe Plastikschirme stehen, welche ein Display eingebaut haben und mit denen man telefonieren und im Internet surfen könnte, würde Apple oder irgendeine andere Firma diese bauen. Der Markt bestimmt das Angebot.

Wenn, dann müsstest Du eher fragen, ob wir Konsumenten noch ernst zu nehmen sind...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Meine Idealgröße wäre immernoch das normale iPad, aber in 16:9 und im selben Design wie das iPad Mini.

Was soll das immer mit diesem unbrauchbaren Zwitterformat 16:9? :-c Gescheite Filme gibt es im Kinoformat 2.35:1 (für dich 21:9).

Abgesehen davon will doch niemand ernsthaft auf einem 16:9 Sehschlitz-Pad irgend etwas anders tun als (beschnittene) Filme gucken. Wird so hoffentlich niemals kommen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Meine Güte je größer ein ipad umso unwichtiger wird der Touchbildschirm. Mit dem Trackpad bin ich dann schneller unterwegs als wenn ich mit dem Finger über einen großen Bildschirm fahre. 30 Zoll Touch nein Danke meine Handgelenke schmerzen schon allein bei dem Gedanken. Steve dreht sich im Grab um und kommt zurück bei dem Elend an Innovationen.


Das werden die Leute wohl nie verstehen.

Es hat schon seinen Grund, warum sich Desktops mit Touchdisplay noch immer nicht durchgesetzt haben und eher ein Nischenprodukt sind ...
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Warum 16:9? Ich persönlich finde im Gegenteil, dass dieses Format bei Notebooks, Tablets usw. meist nachteilig ist. Ich nutze das iPad meist im Quermodus. Dabei ist mir wichtiger, dass ich von oben nach unten viel drauf bekomme, als dass das ganze noch breiter ist. Außer für Filme macht das für mich keinen Sinn und da mich dort die schwarzen Balken nun wirklich nicht interessieren, ist das für mich auch an dieser Stelle kein Vorteil (wie gesagt - für mich! Andere mögen das anders sehen, deshalb interessieren mich die Gründe)!

16:9 sorgt außerdem dafür, dass im Querformat die Tastatur kaum noch bedienbar ist, wenn das Gerät mit 2 Händen gehalten wird. Eine Ausnahme bildet für mich das iPhone. Dort finde ich den größeren Screen angenehm. Grundsätzlich dürfte dieser gerne auch breiter sein. In der Tat wird dann die einhändige Bedienung jedoch erschwert (für mich persönlich gar kein so riesiges Problem, andere sehen das sehr kritisch, wie ich bemerkt habe - kommt sicher auch auf die Handgröße an).

Daher nochmal die Frage, was wäre aus deiner Sicht der Vorteil von 16:9 am iPad? Und nochmal: Es geht mir nicht darum, das als falsch darzustellen. Mich interessieren schlichtweg die Argumente für 16:9 am iPad. Nicht um sie zu widerlegen, sondern um das ganze von einer Seite zu sehen, die mir bisher verborgen geblieben ist. (Also um meinen persönlichen Horizont zu erweitern!)


Ich teile deinen Standpunkt. 16:9 macht in meinen Augen nur bei Medien audiovisueller Natur Sinn. Der Einsatz des Gerätes ist hier gefragt, oft habe ich am Mac schon festgestellt das andere Formate speziell für die Arbeit besser wären, aber auch hier kommt es auf die Arbeit an. Zeitschriften Layouts, oder Textverarbeitung gehen mir bei Breitbild auf die nerven. Bei der Bildbearbeitung habe bin ich im Zwiespalt und wenn ich Filme gucke, oder Spiele liebe ich es. Format ist immer ein Kompromiss, da wir uns in der analogen Welt noch immer, so in den meisten Fällen, auf einem Hochformat der DIN bewegen.

Beim iPhone verhält es sich analog dazu. Bisher mein liebster Formfaktor. (Ich habe auch große Hände, es könnte auch größer sein, aber warum den Komfort aufgeben?)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Für mich wäre 11" ideal, aber 12" wäre dann schon wieder zu unhandlich und ich halte das eher für ein Gerücht.
Hoffentlich passt sich aber Apple da nicht schon wieder der Konkurrenz an und bringt es im 16:9 Format! :( Fährt Apple auf dieser Schiene weiter, ist das leider zu erwarten...
 

steve.mobs

Erdapfel
Registriert
13.08.13
Beiträge
1
Wenn sie das machen sind sie echt nicht mehr ernst zu nehmen. MMn größter Unfug überhaupt.

Ein 12"-Tabletcomputer mit vernünftigem Betriebssystem (sprich OSX) anstelle des eingeschränkten iOS könnte ich mir für den professionellen Einsatz durchaus vorstellen. Natürlich müsste OSX noch etwas auf Fingerfreundlichkeit angepasst werden.
Bei den Modbooks hat das Konzept ja schon ganz gut funktioniert.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn iPads wirklich die "Post-PC-Ära" einleiten wollen, dann ist da genügend Markt für eine dritte Größenordung vorhanden. Und wenn es mit den klassischen Rechnern so weiter geht, dreht sich die Produktpalette vielleicht irgendwann um, dann gibt es iPads und iPhones in vielen Varianten, aber nur noch ein Notebook und einem Mac im Angebot...

Ja und diesen einen Mac braucht man dann auch um seine Daten drauf zubekommen. Denn alles in der Cloud wird so schnell niemand machen und Umsteiger sind anfangs ja noch garnicht in der iCloud unterwegs.


Zum Thema
Grad wo ich mich mit den Gedanken angefreundet hab mein iPad 3 mit 64GB Inklusive Celluar gegen ein eventuelles iPad 5 mit 16GB mit nur Wifi (im Mini Design) und ein eventuelles iPad Mini 2 mit 16GB+LTE (mit Retina Display) zu ersetzten.

Nun muss ich mir überlegen ob nicht 12" mehr Sinn machen wie ein 10" iPad
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht, dass wir allzu bald ein 12" Modell sehen werden, diese Gedanken sind also noch ein bisschen zu früh...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja doch muss ja wissen für was ich das Teil dann einsetzten kann ;)

Ich persönlich finde das sie bei dieser Größe lieber eine Verschmelzung mit den MBA machen sollten und auch das OS so bearbeiten das man als Tablett ein iOS hat und als Laptop dann ein OSX
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Meine Idealgröße wäre immernoch das normale iPad, aber in 16:9 und im selben Design wie das iPad Mini.

16:9 ist für mich der letzte Mist bei den Tablets, da ich das Gerät eigentlich überhaupt nicht für Filme nutze. 16:9 hat meiner Meinung nach aber nur bei Filmen einen Vorteil. Hätte das neue Nexus z.B. einen 4:3 Bildschirm, würde ich jetzt nicht mehr auf das iPad Mini mit Retina warten...