• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchte über den Wegfall der Klinkenbuchse verdichten sich

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Gerade haben wir mit der Serie Fünf Gründe und den darin beschriebenen Meinungen die Pros und Contras in Bezug auf den Wegfall der Klinkenbuchse das bereits ausführlich diskutierte Thema wieder aufkochen lassen. Um das Klinkenstecker-Wochenende halbwegs abzuschliessen sei hier auf eine weitere News hingewiesen, die den Wegfall der betagten Klinkenbuchse noch wahrscheinlicher werden lassen könnte.

Der Zulieferer Cirrus Logic hat ein Entwickler-Kit für MFI-Zertifizierte Lightning-Headsets vorgestellt. Das Design CRD42L42 bietet registrierten Apple-Entwicklern ausser dem CD42L42-Codec unter anderem Daten zu einem 114dB Digital/Analog-Konverter, mit einer Leistung von bis zu 35 Milliwatt Stereo, einem 114 dB Analog/Digital Konverter mit einem "low noise microphone bias generator", sidetone-mixing für glasklare Telefongespräche sowie Beschreibungen über Funktionen wie Fernsteuerungs-Buttons und eine iOS-App als Beispiel.

Durch die Nutzung des Lightning-Anschlusses für Kopfhörer bieten sich laut Cirrus einige Vorteile. So können hochwertigere Digital/Analog-Konverter im Kopfhörer eine bessere Tonqualität erzeugen. Auch ist eine Konfiguration des Kopfhörers wie zum Beispiel durch Änderung der Klangfarbe mit einem Equalizer möglich.

Der einzige Nachteil ist der Preis. Die Tonqualität hängt von der Qualität des Wandlers ab. Hochwertigere Digital/Analog-Wandler verursachen höhere Kosten. Daher ist nicht davon auszugehen, dass die kommenden Lightning-Kopfhörer zu einem günstigen Preis zu erwerben sein werden. Besitzer von hochwertigen Kopfhörern, die mit einem Klinkenanschluss versehen sind, brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, dass diese nicht mehr am iPhone nutzbar wären. Erste Adapter von Miniklinke auf Lightning sind bereits aufgetaucht.

via 9to5mac, Macwelt

zurück zum Magazin...
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Alle Vorteile, die solche Kopfhörer mitbringen würden, hätte ich auch mit einem iPhone, dass einen Lightning Anschluss UND einen Klinkenanschluss hat. Die Nachteile überwiegen für mich also momentan immer noch.
 

Benutzer 198681

Gast
Also auf dem Bild sieht der Adapter riesig aus. Das iPhone mit so etwas in die Hose stecken? ich weiß nicht. Allem Anschein nach, werde ich wohl mein 6s behalten.
Auf der Arbeit habe ich manchmal die originalen Kopfhörer auf, Adapter wäre da blöd, zu Hause habe ich den Bluetooth Kopfhörer von Harman Kardon, da wäre es egal.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mir egal, ob Klinke ja oder nein. Meine Shures könnten einen Adapter mit einem hochwertigen Wandler durchaus gebrauchen. Ob dann noch Klinke im iPhone ist, is mir eigentlich egal.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Super, ich liebe Adapter! Ich könnte gar nicht genug davon bekommen. :)
Ich verstehe die Kritik um die Adapter nicht. Steckt den Adapter doch einfach auf die Klinke und schon ist es ein Lightningkabel. Alternativ einfach ein Lightningkopfhörer kaufen, oder einen kabellosen Kopfhörer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Steckt den Adapter doch einfach auf die Klinke
Vom Kabel im 2. Firmenwagen oder vom 3. Firmenwagen? (2 Fahrzeuge haben nämlich kein Bluetooth)
von den Kopfhörern vom iPhone, für am Strand oder für die guten Zuhause?
Ans Klinkenkabel Zuhause an der Anlage, oder der bei der nächsten Fete?

Nicht jeder hat nur den einen Kopfhörer, manche (wie ich) nutzen den Anschluss an mehreren Geräten und Orten.
Nicht täglich aber regelmäßig wiederkehrend.
Also entweder mehrere Adapter kaufen oder immer mit rum schleppen, da man von einem Anschluss den fast jeder hat, zu einem "Außenseiteranschluss" gewechselt wäre.

Die immer wiedergekaute Story von den "alten Zöpfen abschneiden" ist ja gut und schön,
nur sehe ich bisher keinen wirklichen Vorteil.
Kabellose Kopfhörer kann man auch jetzt nutzen.
Anfälliger Anschluss? Ich lese (gefühlt) eher von nicht funktionierenden, verschmutzten Lightninganschlüssen hier im Forum, als von (doppelt so häufig verbauten!) Klinkenanschlüssen....
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Von der Sache ist mir die Klinkenbuchse wurst, war aber gestern gerade auf einer Feier und da spielte mein Bekannter mit seinen Samsung Handy über den Klinkenstecker auf eine Aktivbox Musik, war also auch kein Problem mal spontan Musik von meinen iPhone da ab zuspielen, wenn man natürlich nen Adapter in der Tasche hätte wäre es auch kein Problem, finde es aber schade das Apple auf einfache standarts wieder verzichtet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das wäre die Chance gleich auf USB-C zu wechseln. Wenn die Nutzer erstmal ihre Hardware mit Lightning-Port haben und dann irgendwann auf USB-C gewechselt würde, ist der Aufschrei wieder groß.
Dennoch denke ich, dass Apple weiterhin bei Lightning bleiben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Von der Sache ist mir die Klinkenbuchse wurst, war aber gestern gerade auf einer Feier und da spielte mein Bekannter mit seinen Samsung Handy über den Klinkenstecker auf eine Aktivbox Musik, war also auch kein Problem mal spontan Musik von meinen iPhone da ab zuspielen, wenn man natürlich nen Adapter in der Tasche hätte wäre es auch kein Problem, finde es aber schade das Apple auf einfache standarts wieder verzichtet.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass hochwertige Verstärker etc. selten BT haben. Aber zumindest in meinem Umfeld gibts schon lange keine Kabel mehr auf Terrassen und Wohnzimmern. Seit x Jahren hat doch fast alles BT, was einen Audioinput hat. Ich habe mir auch schon vor gefühlten Ewigkeiten ein BT Headset gegönnt. Gut, man muss es ab und an mal aufladen, aber ansonsten hat das doch nur Vorteile.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Außer Phone und Pad hat noch das Auto BT und das war es dann auch. Alles neu kaufen, nur weil Apple der Meinung ist, das wäre gut für mich? Eher nicht. Das 6er tut noch.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Gut beschrieben das man dann HOCHWERTIGE DA Wandler braucht. Nun kann jeder mal nachdenken was für Wandler wohl in einem 39€ Adapter von Apple stecken mögen mit dem sie 38,50€ Gewinn machen werden...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gut beschrieben das man dann HOCHWERTIGE DA Wandler braucht. Nun kann jeder mal nachdenken was für Wandler wohl in einem 39€ Adapter von Apple stecken mögen mit dem sie 38,50€ Gewinn machen werden...
Dann kauft man sich eben gescheite Kopfhörer. Die kosten dann aber deutlich mehr als 39€, weil die Firma auch gerne Gewinn machen würde. Muss man sowieso, die Apple Inears taugen höchstens für den Notfall.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, aus diesem Grund haben einige wohl "vernünftige" Kopfhörer. Die sie dank Apple dann nicht mehr weiterverwenden können. Mal sehen wer so alles für den kleinen Markt der "Besserhöhrer" extra Kopfhörer mit Lightning Anschluss herstellt. Vermutlich die "bummbumm" Fraktion von Beats und Co.
 

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Die Tonqualität hängt von der Qualität des Wandlers ab.

Entschuldigung, aber bei allem Respekt: Das ist - in sehr weiten Grenzen - in unserer heutigen Zeit falsch.

Wenn man bedenkt, dass das menschliche Gehör "technisch" überhaupt nicht in der Lage ist den Unterschied zw. 32bit/384kHz (sog. HiRes-Audio) und 16bit/44kHz (CD-Qualität) wahrzunehmen, ist es schlicht und einfach Marketinggeschwurbel der Hersteller zu behaupten ein DAC würde - sofern er nicht im HighEnd-Wahn total verbastelt wurde - am Klang relevant was verschlechtern.

Selbst ein in HiFi-Kreisen maximal gehypter Burr-Brown sog. HighEnd-D/A geht für unter 4$ über den Ladentisch (seit über 15 Jahren eigentlich Texas Instruments, das gibt nur keiner zu weil TI ist ja ein emotionloser Technologiekonzern und keine von "dedicated people" betriebene HighEnd-Hifi-Schmiede) - UVP des Herstellers (s. http://www.ti.com/lsds/ti/audio-ic/audio-dac-product.page#p84=32;32&p989typ=0;20). Wenn diese Teile in den entsprechenden Stückzahlen eingekauft werden, dann fallen die Preise schnell ins bodenlose.

Hochwertigere Digital/Analog-Wandler verursachen höhere Kosten.

Somit würde ich eher sagen: Pseudo-Hochwertige D/A-Wandler werden benutzt um die Gewinnmargen zu maximieren.

Ein unrühmliches Beispiel aus der letzten Zeit für die Sinnlosigkeit von HiRes-Audio uns entsprechender Elektronik ist der PonoPlayer von Neil Young: http://9to5mac.com/2015/02/02/ponoplayer-vs-iphone/

Mal sehen wer so alles für den kleinen Markt der "Besserhöhrer" extra Kopfhörer mit Lightning Anschluss herstellt.

Diesen Markt braucht man IMO garnicht anzugehen - die wirklich überzeugten Kopfhörer-Hörer verwenden meist ja noch einen mobilen Vorverstärker (weil die verwendeten Kopfhörer zu hohe Impedanzen haben um mit dem normalen Handy eine akzeptable Lautstärke hinzubekommen) und der hat meist ohnehin einen USB-Eingang zum Player/Handy.

Grüße

Edit: Ich habe mich oben evtl. nicht korrekt ausgedrückt - ob das Ohr zwischen HiRes und CD "technisch" die Möglichkeit hat, weiß ich nicht. (Nahezu) Fakt ist aber, dass der Mensch an sich es nicht kann:

http://www.mcelhearn.com/well-craft...n-cd-quality-and-high-resolution-music-files/
 
Zuletzt bearbeitet:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Der einzige Nachteil ist der Preis. Die Tonqualität hängt von der Qualität des Wandlers ab. Hochwertigere Digital/Analog-Wandler verursachen höhere Kosten.

"And you can get a converter for just 89 $." :p

Okay, lassen wir mal die Ironie beiseite. Natürlich bietet das Ganze seine Vorteile, dennoch verstehe ich aktuell einfach den Grund noch nicht warum Apple die 3,5 mm Klinke rausschmeissen will. Elektroautos haben auch viele Vorteile, dennoch bauen VW, Opel und Co. weiterhin abgasmanipulierte Dieseldreckschleudern.

Mir persönlich ist das aber relativ Wurst. Ich nutze schon seit Jahren Bluetooth-Kopfhörer weil mir das Kabelgedöns auf die Nerven ging. Im Auto hat man dann noch Bluetooth und gut ist.

Ich will Klinke und Wählscheibe!

Ich verstehe sehr gut was Du meinst ... :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Diesen Markt braucht man IMO garnicht anzugehen - die wirklich überzeugten Kopfhörer-Hörer verwenden meist ja noch einen mobilen Vorverstärker (weil die verwendeten Kopfhörer zu hohe Impedanzen haben um mit dem normalen Handy eine akzeptable Lautstärke hinzubekommen) und der hat meist ohnehin einen USB-Eingang zum Player/Handy.

Naja, die werden sich auch nur selten mit mp3 anfreunden. Röhrenvorverstärker und mp3 passt nicht. :)
Es gibt aber auch den Markt dazwischen. Das sind all diejenigen die keinen Klangbrei wollen ohne gleich jede Stecknadel anhand des Klanges dem Fußboden zuordnen zu können auf den sie gefallen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
weil die verwendeten Kopfhörer zu hohe Impedanzen haben um mit dem normalen Handy eine akzeptable Lautstärke hinzubekommen)
Also, das iPhone auf voller Lautstärke inklusive den mitgelieferten Kopfhörern ist mir eh schon zu Laut. Die wo es also noch Lauter wollen, wäre wohl statt ein teurer Kopfhörer mit Verstärker ein Gang zum Ohrenarzt eher zu empfehlen, meiner Meinung nach. Ganz zu schweigen davon, das sie mit der Lauten Musik über die Kopfhörer auch oft andere Belästigen.

Regt mich jedes mal auf wenn ich mit den Öffentlichen mal fahren muss und dann in der Nähe jemand Sitzt der über die Kopfhörer so Laut Musik hört, das ich alles mit hören muss...