• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geräusche Time Capsule

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Seit etwa 2 Wochen höre ich von der Time Capsule 2 TB beim Backup leise Flüster-Geräusche.
Kann das ein Indiz für einen bevorstehenden Ausfall der Festplatte sein?

Auf die Time Capsule sichern derzeit 3 Mac's ihre Backup's. Ein Ausfall könnte somit verheerende Folgen für mich haben.

Die Time Capsule habe ich vor ca. 1,5 Jahren im MM gekauft.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du einem Backup wirklich Backup sagen möchtest, dann mache es mindestens doppelt. Also an der TC noch mal eine Platte die ebendiese sichert.

Zur TC würde z. B. dieses Teil höchst "Stylish" passen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Danke für den Tipp. Das Teil schaue ich mir mal genauer an. Allerdings sichere ich zusätzlich manuell einmal im Monat auf eine FW800 HDD.

Allerdings ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was würdest du denn gerne hören?

"Seit etwa 2 Wochen ... leise Flüster-Geräusche."

Sehr schwierig das einzuordnen. Was sind "leise Flüster-Geräusche."?

Zudem schreibst du: "Auf die Time Capsule sichern derzeit 3 Mac's ihre Backup's." Und auch: "sichere ich zusätzlich manuell einmal im Monat auf eine FW800 HDD."

Das deutet auf einiges hin. Allerdings nicht zwingend darauf was ich anspreche.

Prinzipiell gilt, jede Festplatte stirbt, die eine früher die andere später.

Wenn also: "Ein Ausfall könnte somit verheerende Folgen für mich haben." könnte, dann sorge vor.

Rechtzeitig. Völlig egal was, "leise Flüster-Geräusche." bedeuten.


Noch immer zu wenig beantwortet?