• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerät zu nah am WLAN-Router: Schäden möglich?

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Hallo!

Mehrfach habe ich gelesen, dass die Positionierung eines Endgerätes zu nah am WLAN-Router schädlich für das Gerät (und ggf. auch für den Router) sein kann, da nicht nur die Signale übersteuern, sondern die jeweiligen Wifi-Receiver auch überlasten, d.h. schädigen können. Mit "nah" meine ich nicht 50 cm, sondern z.B. Gerät an Gerät.

Dennoch finde ich dazu widersprüchliche Informationen:
a) Das stimmt -- aber nur bei längerer Dauer (Tage, nicht Stunden).
b) Das stimmt -- aber nur wenn die Signalstärke des Wifi-Routers (z.B. mit anderer Firmware) zu hoch gesetzt wird, d.h. über das gesetzliche Limit (100 mW) hinaus.

Gestern hatte ich bei Konfigurationsarbeiten mein MacBook kurz direkt am Router stehen, RSSI waren -20 dBm (im 5-GHz-Bereich).
Da kam mir der Gedanke dazu, dass das vielleicht nicht ganz so gut sein könnte ...

Wisst Ihr mehr dazu?

Viele Grüße,
Mr. Jones

P.S.: Sorry, habe gerade bemerkt, dass dieses Thema ins WLAN-Unterforum gehört hätte. War ein Versehen! -- Wenn dies ein Admin liest, mag er das Thema gerne dorthin verschieben. -- Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ein RSSI-Wert vom -20dBm entspricht einem Signalpegel von 0,1mV. Viel ist das nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das den Geräten etwas ausmachen soll. Falls dein Router eine Fritzbox sein sollte kannst du die Signalstärke auch reduzieren um ganz sicher zu sein. Bei der Fritzbox geht das unter "WLAN => Funkkanal => Funkkanal-Einstellungen => Einstellungen anpassen => Weitere Einstellungen". Ob und wie das bei anderen Routern funktioniert kann ich leider nicht sagen.

MACaerer
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

davon hab ich noch nix gehört!

Also bei mir steht ein Logitech Squeezebox Receiver ca 40cm vom Accesspoint (Airport Extreme als Bridge) entfernt - der Receiver ist über WLAN verbunden.

Das ganze seit 2 Jahren - bisher hab ich noch nix feststellen können!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mein Router steht im Wohnzimmer in unmittelbarer Nähe zu allerhand WLAN-fähigem Geraffel (Fernseher, Receiver, Spielekonsole, Streaming-Box).

Da tut sich gar nix.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schäden sind keine zu befürchten, aber die Reichweite zu anderen Geräten kann völlig zusammenbrechen. Für eine optimale Datenrate sind ebenfalls ca 50-70cm Mindestabstand ratsam.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mag schon stimmen.
Da kann man dann individuell drauf eingehen.
In meinem Fall ist das wie gesagt völlig unkritisch.

In anderen Fällen kann es jedoch gewiss zu diesen Problemen kommen.