• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geotagging und Lightroom

Vaccarella

Granny Smith
Registriert
12.08.08
Beiträge
13
Beim Geotaggen können inzwischen einige Applikationen die Koordinaten lesen und bei den Metadaten verwalten. Der Nutzen ist aber ein sehr begrenzter, weil die Koordinaten eine sehr abstrakte Information sind und es besser wäre Stadt/Ort zu erhalten.
Meine Leica zeigt mir beim Fotografieren beispielsweise zumindest die jeweilige Gemeinde im Display an. In Lightroom angekommen ist diese Information futsch und nur mehr die Koordinaten vorhanden. Das manuelle nachträgliche Eingeben von Ortsnamen in die Metadaten ist mühsam.
Kennt wer eine Methode oder Software?
 

Vaccarella

Granny Smith
Registriert
12.08.08
Beiträge
13
Danke..

.. funktioniert zumindest beim Eintragen von Ortsnamen, aber anscheinend werden die passenden Koordinaten nicht in den Metadaten gespeichert.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Sollte GPS Photo Linker können, aber falls ned mal das hier probieren?

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

JFs Lightroom-Plugin für Geotagging. Erkennt leider die Ortsnamen nicht selbst, sonst könnte ich auf den Photo Linker verzichten. Ansonsten tut er sauber und gut.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
.. funktioniert zumindest beim Eintragen von Ortsnamen, aber anscheinend werden die passenden Koordinaten nicht in den Metadaten gespeichert.

Das verstehe ich leider nicht, denn bei mir werden die Koordinaten übernommen - in Lightroom, wie auch in Aperture.