• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geo/GPS-EXIF-Daten nachträglich mit iPhoto schreiben?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo Zusammen,

wenn man bei iPhoto nachträglich, über das Info-Menü, Geo-Daten zu den Photos hinzufügt werden diese nur in der iPhoto-Datenbank abgespeichert, jedoch nicht direkt in den EXIF-Metadaten des Bildes. Das finde ich recht nachteilig, weil ich ja nicht weiß ob ich in 20 Jahren immer noch iPhoto benutze bzw. ob in 20 Jahren iPhoto noch diese Daten (also das eigene Format aus der Datenbank) verarbeitet.

Man kann beim Exportieren einen Haken bei Ortsinformationen setzen. Wenn ich mir diese Daten anschaue, sind diese komplett ungenau: Dresden läge bei genau beim Breitengrad 51 und Längengrad 13 (was zwar in der Nähe ist, aber nicht Dresden). Zumal ich viele RAW-Dateien habe, ist das sowieso etwas ungeschickt, wenn ich die Geodaten nicht zu Photoshop durchschleifen kann; was eben zu einem hohen Aufwand führt.

Daher die Frage: Kann ich iPhoto dazu bringen, diese Daten direkt in die Bild-EXIF-Metadaten einzubrennen? Oder gibt es ein anderes Tool womit ich einen ähnlichen Effekt erzielen kann (und dann halt einen Reimport machen muss)?

Danke!

In der Zukunft werde ich jedenfalls Geotag Photos für das iPhone nutzen. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Mit dem ollen „GPS-Photo-Linker“ ging das: http://www.earlyinnovations.com/gpsphotolinker/ auch am Mac; unter Windows gibt es u. a. den „GeoSetter“.

allerdings müssen die Originale wohl „nach Behandlung“ erneut importiert werden - iPhoto und Aperture schreiben die nachträglichen GPS (und sonstige Anpassungen) ja höchstens in die „sidecars“, nicht in die EXIFs.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mir gefällt PhotoLinker (die professionellere Version, die auch manuelles Geotaggen und nicht nur das Übertragen von GPS-Tracks erlaubt).

PhotoLinker hat auch eine iPhoto-Schnittstelle, so dass man bereits in iPhoto importierte Fotos nachträglich taggen kann, ohne sie neu in iPhoto importieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit PhotoLinker klappt das wirklich gut.

Bemerkung: Vorschau zeigt in den Informationen über das Bild ungenaue Koordinaten an (stark gerundet). Wenn man jedoch auf "Auswählen" klickt landet man via GoogleMaps am genauen Ort. Photoshop zeigt beispielsweise die Koordinaten direkt präzise an.
Theoretisch exportiert iPhoto schon alles richtig.