• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Generelle Fragen vor Umstieg von Windows-Server

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Liebe Apfeltalk-Spezialisten,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich schon seit Jahren Apple Liebhaber und hab auch brav immer wieder einen iPod gekauft (ein Mac Book oder Ähnliches konnte ich mir leider nicht leisten). Nun ist es soweit, dass vielleicht ein Mac Book Air und ein MacMini die Familie erweitern wird.

In unserem Familienunternehmen planen wir aufgrund von gewissen Schwachstellen und großen Mankos von Windows-Servern. Unser einziges größeres Problem ist, dass wir ein Programm für die Warenwirtschaft laufen haben, dass eine MySQL Datenbank sowie Windows als Server benötigt. Auch der Client muss ein Windows sein.

Folgende Fragen:
1. Wie realisiert man günstig und sicher, dass man einen Windows-Server ins Netzwerk einbindet und den Zugriff auf den Windows-Server über Mac steuert (auch VPN, da ein paar Außendienstmitarbeiter auch Zugang brauchen).

2. Ist es günstiger (hab gelesen, dass Paralells die Performance ein wenig drosselt), den Windows Server per Paralells laufen zu lassen? Die Systemanforderung für die Warenwirtschaft sind Pentium 3, 800 MHz also nicht gerade viel, so einen Rechner/Server haben wir noch übrig, wäre also kein Problem sowas ans Mac-Netz zu hängen!

3. Ich habe schon ein wenig recherchiert, wie das mit Exchange und so funktioniert, Blicke aber noch immer nicht ganz dahinter. Im Moment läuft bei uns wie fast bei jedem anderen Unternehmen Microsoft Exchange, ich würde gerne aber den Mail-Dienst über den Löwen laufen lassen. Kann man dann als Windows-Nutzer das Konto als Exchange-Konto einrichten oder muss man pop3 - Zugang und Co. haben? Webmail habe ich gesehen würde der Löwe unterstützen, hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

4. Ich habe gesehen, dass man im Lion auch Windows-Rechner in die Domaine einbinden kann. Was bringt eine Domaine aber für Vorteile gegenüber einer "Netzwerkteilnahme". Die Netzlaufwerke verbinden sich automatisch...hat man dadurch mehr Privilegien?

Es tut mir leid, wenn einige Fragen für euch als Spezialisten etwas Einfaches sind, aber für mich sind das wichtige Fragen, die ich vorher abklären muss!

Ein kleine Frage noch: Ist im Lieferumfang ein Server-Handbuch dabei oder soll ich extra eines kaufen?

LG und vielen Dank für eure Hilfe,
Daniel