• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Zum einen werde ich sicher kein Video von ihr anschauen, weil ihre politischen Ansichten mehr als bekannt sind.
Zum anderen, würde ich mir schon die Frage stellen, warum es zumeist halt eher die rechtspopulistischen Medien und Politiker sind, die ständig das Thema wieder hoch holen.

Was sagt sie denn jetzt neues, was in dem Thread noch nicht gesagt wurde und wie belegt sie diese Argumente?
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Muss man jetzt in einer „politischen Ecke“ stehen, wenn man für oder gegen Gendern ist?

Was für ein populistisches Schubladendenken…
Ich habe hier im Thread jetzt schon mehrmals gelesen, dass Gendern ein Nischenthema der linken Bubble sei.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Das denke ich auch, wenn man kein Fan ist von gendern, dann ist man ja auch nicht gleich rechts. Gendern hat ja nichts mit rechts oder links zu tun. Denn was wäre wenn einer für das gendern ist aber gegen Ausländer, ist er dann links und rechts 😂
 
  • Like
Reaktionen: mbert

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Muss man jetzt in einer „politischen Ecke“ stehen, wenn man für oder gegen Gendern ist?


Müssen muss man nicht, keine Ahnung warum manche es machen.

Warum kommt nie ein Anti-Gender-Aktivist mit einem link zu einem linken Medium?

Sowohl die Gruber als auch RedBullTv sind rechtspopulistisch.
Das ist deren Geschäftsmodell, gegen alles was nicht stramm Rechts ist, hetzen und darüber empören.

h, wenn man kein Fan ist von gendern, dann ist man ja auch nicht gleich rechts.
Natürlich nicht, die meisten davon können dann auch sachlich ihre Argumente darstellen und brauchen eben gerade nicht,
rechtspopulistische Sprachrohre um ihre Meinung zu präsentieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das denke ich auch, wenn man kein Fan ist von gendern, dann ist man ja auch nicht gleich rechts. Gendern hat ja nichts mit rechts oder links zu tun. Denn was wäre wenn einer für das gendern ist aber gegen Ausländer, ist er dann links und rechts 😂
Ich weiß nicht was du unter "links" und "rechts" verstehst, aber das politische Spektrum von links bis rechts nur auf das Migrationsthema zu reduzieren, ist zu kurz gegriffen. "Links" bis "rechts" umfasst auch progressive bis konservative Sichtweisen – und das jemand, der an Bewährtem festhält, in - zumindest dieser Gender-Frage - einen konservativen, also rechten, Standpunkt vertritt, ist denke ich unbestritten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Sowohl die Gruber als auch RedBullTv sind rechtspopulistisch.
Das ist deren Geschäftsmodell, gegen alles was nicht stramm Rechts ist, hetzen und darüber empören.

Du schaust dir nicht mal ihre Videos an, meinst aber, dir eine Meinung über sie bilden zu können? Sorry, genau das ist eine Art von Populismus. Monika Gruber ist eine anerkannte Kabarettistin, die einfach ihre Meinung sagt. Und die ist weder rechts noch links. Die ist vielleicht Anti-Grün, aber das sind ja gut 80 % der Deutschen. Warum steckst du sie deshalb in die rechtspopulistische Ecke? Im Grunde genommen ist ja vieles von dem, was sie sagt, durchaus CDU-, CSU- und FDP-konform. Sind das also auch alles Rechtpopulisten?

Was das Gendern angeht, so gibt es da aus meiner Sicht kein richtig oder falsch. Die einen mögen es, die anderen nicht. Solange mir dadurch, dass ich es nicht tue, kein Nachteil entsteht, ist es mir eigentlich wurscht. Ich höre sogar einen Radiosender (egoFM), wo gegendert wird. Ich ertrage das, aber ich finde es befremdlich. Mich holt das nicht ab. Einfach, weil ich es umständlich und oftmals auch inkonsistent finde.
 
  • Like
Reaktionen: Kandesbunzler

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Monika Gruber kam in die Ecke mit ihrer Demonstration gegen das Heizungsgesetz. Bei der auch große Beteiligung der AfD war.

Ansonsten mag ich sie eigentlich auf der Bühne, finde vieles lustig - und sie hat auch ihre Sachen im Programm, die einen schon auch zum nachdenken bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Monika Gruber kam in die Ecke mit ihrer Demonstration gegen das Heizungsgesetz. Bei der auch große Beteiligung der AfD war.

Die AfD wurde meines Wissens aber nicht explizit eingeladen. Und natürlich haben AfDler das Recht, an einer solchen Demonstration teilzunehmen. Die AfD ist immer noch eine zugelassene Partei in Deutschland. Ich mag sich auch nicht unbedingt, aber wenn man gegen das Heizungsgesetz ist und dagegen öffentlich demonstriert, ist es nahezu unmöglich, gewisse Leute auszuschließen. Dass man dann aber direkt in diese Ecke gestellt wird, ist genau das, was eben Populisten gerne machen. Unreflektiertes Schubladendenken.

Ich bin z.B. sehr gegen das Vorgehen von Netanjahu. Deswegen bin ich aber noch lange kein Antisemit. Ich finde vieles, was die aktuelle Regierung macht, sehr zweifelhaft. Deswegen wähle ich aber noch lange nicht die AfD. Ich bin gegen eine Frauenquote in Führungsjobs. Deswegen lehne ich aber keine Frauen als Führungskräfte ab.

Ja, ich bin konservativ aufgewachsen und erzogen worden. Als Sohn eines Landwirtes, der schon immer CDU oder FDP gewählt hat, bin ich da durchaus vorbelastet. Aber es könnte Schlimmeres geben. ;)

Es ist aus meiner Sicht nicht die AfD, die die Wähler durch Argumente gewinnt, es sind die Entscheidungen der Regierung, die immer mehr Menschen zu Protestwählern machen. Und wenn man diese Wähler dann abstempelt, erweist man sich und der Demokratie einen Bärendienst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die AfD wurde meines Wissens aber nicht explizit eingeladen. Und natürlich haben AfDler das Recht, an einer solchen Demonstration teilzunehmen. Die AfD ist immer noch eine zugelassene Partei in Deutschland. Ich mag sich auch nicht unbedingt, aber wenn man gegen das Heizungsgesetz ist und dagegen öffentlich demonstriert, ist es nahezu unmöglich, gewisse Leute auszuschließen.
Man kann Leute tendenziell nicht ausschließen, das stimmt. Aber man kann sehr wohl bekannt geben, wer bei einer Demonstration erwünscht ist und wer nicht. Das habe ich bei den Corona-Demos nie verstanden. Wenn man als Veranstalter:in nicht möchte, dass man mit Gruppierungen in Verbindung gebracht wird, die in großer Zahl an einer Demonstration teilnehmen – warum sagt man nicht, dass hier keine Extremisten/Neonazis/Rechtspopulisten oder was auch immer erwünscht sind?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Das Problem ist, dass selbst wenn man es sagt, und dann diese Kreise trotzdem daran teilnehmen, man gerne in den gemeinsamen Sack geschmissen wird. Und aus dem kommt man heutzutage immer schwerer wieder raus.

Es wird sich ja zum Beispiel im Falle von Frau Gruber nicht mal die Mühe gemacht, sich das Video anzusehen. Stattdessen wird es wegen Servus-TV sofort in die rechtspopulistische Schublade gesteckt. Dabei stellt sie dort genau dieses Verhalten an den Pranger. Die Reaktion von @saw ist also genau eine Bestätigung dessen.

Wenn man heutzutage eine Meinung vertritt, die auch von der AfD vertreten wird, ist man gleich ein Rechtspopulist. Ganz so einfach ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Monika Gruber kam in die Ecke mit ihrer Demonstration gegen das Heizungsgesetz. Bei der auch große Beteiligung der AfD war.


Ich mag halt lieber Volker Pispers, Dieter Hildebrandt oder Hagen Rether,
die treten nicht für ein wenig Aplaus von rechts, immer nach unten.
Du schaust dir nicht mal ihre Videos an, meinst aber, dir eine Meinung über sie bilden zu können?
Die ist ja oft genug außerhalb ihres Programms aufgetreten.
Zuletzt konnte ich ihr ja zuhören, als sie Seite an Seite mit Aiwanger (oder seinem Bruder?)
sich das Land "zurück holen wollte" unter dem Jubel eines eher rechts angesiedelten Publikums.
Mit am schönsten war, als sie warnte, "die Regierung" kann euch die Wärmepumpe ausschalten.
Völliger bullshit um gegen "die da oben" und die Wärmepumpe gleichzeitig zu hetzen.
Weil "die da oben" ja nicht genau so schnell das Erdgas abschalten könnten :D :D :D
(warum die es machen sollen, hat sie einfach nicht erklärt, Hauptsache "gegen die da oben")
Sie hat gegen dutzende Verbote, von "denen da oben" gewarnt und dagegen gewettert,
die es überhaupt nicht gibt.
Typisches rechtes Narrativ, Drohkulissen aufbauen und bekämpfen wollen,
die es überhaupt nicht gibt.

Monika Gruber ist eine anerkannte Kabarettistin, die einfach ihre Meinung sagt.
Ist Nuhr auch, macht ihn jetzt trotzdem nicht zu einem sympathischen Menschen.
Warum steckst du sie deshalb in die rechtspopulistische Ecke?

ist es nahezu unmöglich, gewisse Leute auszuschließen.
In den letzten 2 Monaten waren grob 4 Millionen Menschen in Deutschland auf Demos gegen rechts.
Da waren keine Galgen zu sehen, es brannten keine Heuballen oder Autos, es wurden Nachts keine Barrikaden auf Landstraßen errichtet mit Baumstämmen, die mehrere Unfälle mit 5 Verletzten verursachten, es gab weder Ausschreitungen noch Anfeindungen gegen die Polizei, keine Verletzten und keine Gewaltaufrufe,
scheint doch irgendwo möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Problem ist, dass selbst wenn man es sagt, und dann diese Kreise trotzdem daran teilnehmen, man gerne in den gemeinsamen Sack geschmissen wird. Und aus dem kommt man heutzutage immer schwerer wieder raus.
Würde ich so nicht sagen - und selbst wenn: Ist ja nichts dabei, sich von Menschen zu distanzieren, mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Stattdessen wird es wegen Servus-TV sofort in die rechtspopulistische Schublade gesteckt. Dabei stellt sie dort genau dieses Verhalten an den Pranger.
Mal im Ernst, warum verlinkt man denn ein rechtspopulistisches Medium und nicht direkt von ihr oder einem Medium was wenigstens nur rechts der Mitte ist?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
- Voll durchgegenderte Texte sind sehr viel schwerer zu lesen (selbst für Gender-Befürworter) und die Doppeldeutigkeit lenkt vom Inhalt ab. Das hab ich auch selbst mehrfach in der Schule festgestellt, wenn Schüler Texte lesen sollen - der Wunsch, den Satz nochmal zu lesen, kam dauernd.
Das interessiert mich jetzt. In welcher Schule hast Du das erlebt? In welchem Bundesland?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ist Nuhr auch, macht ihn jetzt trotzdem nicht zu einem sympathischen Menschen.

Doch. In meinen Augen schon. Aber derzeit mag ich Till Reiners am liebsten. Sehr cooler Typ. Richtig schön derbe ist auch Lisa Eckert. Die ist einfach hochintelligent und so wunderbar sarkastisch. Genau mein Humor.

Mal im Ernst, warum verlinkt man denn ein rechtspopulistisches Medium und nicht direkt von ihr oder einem Medium was wenigstens nur rechts der Mitte ist?

Weil ich gerade nichts anderes gefunden habe. Und mir ist Servus-TV nicht mal unbedingt als rechtpopulistisch bekannt gewesen.


Gut, ist nicht gerade geschickt von ihr gewesen, aber ich erkenne da keinen unmittelbaren Rechtspopulismus. Ja, sie macht sich zu Unrecht über eine Frau mit etwas skurrilem Vornamen lustig, die irgendwie eine rechtsextreme Gefahr in dubiosen Strickkursen vermutet, aber deshalb ist ihr Verhalten doch nicht per se rechtspopulistisch.

Ist für mich genau so bescheuert, wie Thomas Gottschalk Sexismus wegen einiger witzig gemeinter Äußerungen bei Wetten Dass vorzuwerfen. Oder diese total alberne Rassismus-Diskussion, als er sich darüber lustig machte, dass sich Leute darüber beschwerten, weil er N...-Kuss statt Schokukuss sagte und er nur meinte, dass er sich dafür entschuldigen würde und das nächste Mal stattdessen Mohrenkopf sagen würde. Schon irgendwie traurig, dass viele Leute über sowas nicht mehr lachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
In den letzten 2 Monaten waren grob 4 Millionen Menschen in Deutschland auf Demos gegen rechts.
Da waren keine Galgen zu sehen, es brannten keine Heuballen oder Autos, es wurden Nachts keine Barrikaden auf Landstraßen errichtet mit Baumstämmen, die mehrere Unfälle mit 5 Verletzten verursachten, es gab weder Ausschreitungen noch Anfeindungen gegen die Polizei, keine Verletzten und keine Gewaltaufrufe,
Mit ein Problem der Bauern-Proteste. Dass sie auf die Straßen gehen und protestieren - ihr gutes Recht. Nur hätten sie sich von Anfang an eben auch dazu entschließen sollen, NICHT mit rechten Gruppierungen, die sich mit ihnen bewegt haben, auf den Straßen zu sein und von Anfang an gegen sie aufzutreten.

Ich kenne welche, die haben demonstriert - und verstehe sie. Und es kam auch: Mit der AfD wären die Sachen, die ihnen gekürzt/gestrichen werden würden, noch viel schlimmer.

Von daher meine Meinung: Das hätten dann viele nur besser kommunizieren müssen! So werden Bauern mit den Rechten unter einen Hut gesteckt. (Ok, man wird überall rechte finden - in jeder Bevölkerungsschicht. Unabhängig von Alter, Bildung, sonstigem)
 
  • Like
Reaktionen: saw