• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Ein Fundstück aus einer Mail der Universität Augsburg:

"Eine Lehrkraft (Lehr:mentor*in) und ein*e Lehramtsstudierende*r (Lehr:werker*in) arbeiten über ein Schuljahr hinweg im Tandem zusammen – in zwei drei- bis vierwöchigen Blockphasen während der Semesterferien und studienbegleitend ca. fünf Stunden pro Woche."

Dazu fällt mir leider nichts mehr ein, das ist mir zu schwer zum Entziffern.

Was bedeutet eigentlich der Binnen-Doppelpunkt? Ist das die Anweisung die nachfolgenden Konsonanten "m" und "w" mit einem Glottisschlag zu beginnen? Das ist aber nicht leicht…
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ein Fundstück aus einer Mail der Universität Augsburg:

"Eine Lehrkraft (Lehr:mentor*in) und ein*e Lehramtsstudierende*r (Lehr:werker*in) arbeiten über ein Schuljahr hinweg im Tandem zusammen – in zwei drei- bis vierwöchigen Blockphasen während der Semesterferien und studienbegleitend ca. fünf Stunden pro Woche."
Das ist wahrer Augenkrebs. Hat schon was von regulären Ausdrücken. Einfach nur noch lächerlich!
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Da wir hier von Gendern reden, und es damit unweigerlich um das Suffix „innen“ geht, ergibt sich das aus dem Kontext des Threads.
Also habe ich ein Suffix beleidigt? Wie aus meinen Beiträgen leicht herauszulesen ist, geht es mir um sprachliche Konstrukte und den Umgang damit.

Dabei kritisiere ich den Drang, Konstrukten eine semantische Ebene überzustülpen und weise darauf hin, dass, wenn man diese semantische Ebene "beim Wort" nimmt, sich Widersprüche auftun, die sich - der besagten, von mir kritisierten Logik folgend - eigenltich im Gegensatz zu dem befinden, was erreicht werden soll.
 

Benutzer 176034

Gast
Es einfach wegzulassen wäre eine Möglichkeit.
Also einfach weglassen...
Wir lassen einfach künftig alles weg. Dann brauchen wir uns nicht mehr ärgern und benutzen nur noch "schöne Vokabeln".
Okay.
Erst einmal starte ich für mich einen Hardcore-Selbstversuch, indem ich an Putin denke. Mal sehen, wie lange ich mit den Blümchen-Vokabeln klarkomme... Vielleicht klappt es ja...
 
  • Like
Reaktionen: olle und Subseven

Benutzer 176034

Gast
Das ist wahrer Augenkrebs. Hat schon was von regulären Ausdrücken. Einfach nur noch lächerlich!
Aber es ist das Ziel der Befürworter.
Würde sich am Ende diese niedergeschriebene Achterbahn der Grammatik durchgesetzt haben, kämen hierzulande nur noch die Wenigsten klar.

Ich finde, der Münchner Musiker hat das Genderproblem in der deutschen Sprache passend in seinem Lied zusammengefasst:
Das ist ja so ein geiler Song... 😂 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Lustig wie die konservativen Anti-Gender-Aktivisten sich selber lächerlich machen.
Die Schule will garnicht gendern, jedoch die Schüler freiwillig, zu 90% (kleine Minderheit?)
und der konservativ angehauchte Vater will es verbieten lassen gerichtlich.
Hat der jetzt die Schulbehörde, oder die Kinder verklagt?
Was der Vater wohl als nächstes verbieten lassen will?
Vegetarisches Essen, Frauenwahlrecht oder das Mädchen am Schulunterricht teil nehmen dürfen? :innocent:



während sich andere Teilnehmer „sichtbar totlachen“ und damit dem jeweiligen Beitragschreiber in den Arsch treten.
Warte doch ab, bis er sich mal zu Wort meldet, er hat sich doch extra für den Thread hier angemeldet :innocent:
Bildschirm­foto 2023-02-26 um 19.52.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arminrc

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Alles mal ähnlich aktivistisch abgelehnt worden :innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Alles mal ähnlich aktivistisch abgelehnt worden :innocent:
Vegetarisches Essen ist mal aktivistisch abgelehnt worden? Mädchen durften nicht am Schulunterricht teilnehmen? Wann war das denn? Liefen da noch Dinos rum?

Warte doch ab, bis er sich mal zu Wort meldet, er hat sich doch extra für den Thread hier angemeldet
Da brauche ich nicht warten. Ich unterhalte mich gerade mit jemandem, der das auch sehr gut kann...
 
  • Like
Reaktionen: mbert

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Doch, genau das ist die Ironie. Wenn du meinst, dass es überhaupt keine legitimen Gründe gibt, zu gendern, agierst du genau so, wie du es anderen (fälschlicherweise) vorwirfst.
Langsam wird es schon lächerlich mit Dir. Lies doch einfach noch mal, was ich ursprünglich geschrieben habe. Vielleicht verstehst Du dann endlich, daß mir bisher einfach noch kein Argument für das Gendern begegnet ist, das nicht entkräftet wurde. Dementsprechend war natürlich auch kein einziges "valide". Da kann ich nichts für, aber da könnte man dann natürlich eine gewisse Ironie sehen. Natürlich nicht zu meinen Lasten. 🤷‍♂️

Weil ich es zufällig gerade gesehen habe, hier ein kurzes Video eines Linguistik-Professors zum Glottisschlag beim Wort Spiegelei. 😉


Wer spricht "Spiegelei" denn so aus? Einige Niedersachsen vielleicht, die das beste Hochdeutsch sprechen sollen. Und sonst so?

Wenn da jemand eine Pause machen würde wie beim Gendern, würde vermutlich direkt der Notarzt gerufen werden. :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht verstehst Du dann endlich, daß mir bisher einfach noch kein Argument für das Gendern begegnet ist, das nicht entkräftet wurde.
Dann hast du die Debatte offenbar nicht aufmerksam genug verfolgt.

Wer spricht "Spiegelei" denn so aus? Einige Niedersachsen vielleicht, die das beste Hochdeutsch sprechen sollen. Und sonst so?
Mich würde langsam eine Audioaufnahme davon interessieren, wie ihr denn Spiegelei so aussprecht. 😳
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und saw

Benutzer 176034

Gast
Ich bin Norddeutscher und spreche dieses Wort mit dieser Pause, weil es sich durchgesprochen wie „Eselei“ oder „Reiserei“ anhören würde.
Dennoch ist die Pause verglichen mit der *Innen-Pause kürzer und sehr dicht dran am Durchsprechen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Dann hast du die Debatte offenbar nicht aufmerksam genug verfolgt.
Da ich hier sogar hin und wieder mitdiskutiere, hat sie bereits mehr Aufmerksamkeit erhalten als sie überhaupt verdient hat. Und dennoch habe ich auch hier schon hanebüchenen Unsinn gelesen, den die User aber anscheinend sogar ernst meinten und für valide betrachten. Das Meißte ist halt an den Haaren herbei gezogen, wird aber von manchen tatsächlich für bare Münze gehalten und vehement verteidigt.

Mich würde langsam eine Audioaufnahme davon interessieren, wie ihr denn Spiegelei so aussprecht. 😳
Was @machmahinda schrieb. Die Pausen sind überhaupt nicht vergleichbar. Es klingt als setzt man das neue Wort einfach hinten dran. Gefühlt ist da gar keine Pause. Wie bei einem schnellen Umgreifen. Anders als beim Gendern.

Spätestens seit Corona wissen aber auch, daß eine Professur nicht gleichbedeutend ist mit Wissen(schaft) und Korrektheit. ;)