• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@saw

Natürlich dürfen „die anderen“ weiter schreiben. Das ist aller Recht. Ich “will“ auch nicht, dass der Thread geschlossen wird, sondern man „könnte“ ihn schließen, da es kein Ergebnis geben wird. Und genau das ist meine Meinung dazu, so, wie du die anderen Meinungen auch zulassen möchtest. Ich habe kein Anspruch auf Durchsetzung meines Willens, sondern trage meine Meinung dazu bei. Und da spielen Wortspiele wie „wollen“ oder „können“ nicht wirklich in die Konstruktivität der Debatte hinein.

Weißt du…ich glaube, dass einfach der Unterschied bei uns beiden ist, dass ich mich damit abfinde, dass mehrere Meinungen vorhanden sind…und du immernoch verbittert auf deiner Seite kämpfen möchtest. Vielleicht irre ich mich bei dir aber auch. Einfach mal locker durch die Hose atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Keine Sorge, im Gegensatz zu Dir, bin ich nicht verbittert am kämpfen :innocent:
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Achso. Ich bin also verbittert. Ich könnte nicht lockerer sein. Könnte man eigentlich auch aus dem Satz „ Einfach mal locker durch die Hose atmen“ erkennen. Nun gut, selbsternannte Internet-Fern-Psychologen sind immer das allerbeste Beispiel zu diesem Thema. Vielen Dank dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Gutes Beispiel. „verbittert um etwas kämpfen zu müssen“ ist komplett anders als „verbittert sein“. Aber ist gut saw. Die deutsche Sprache ist anscheinend auch keine leichte. ;)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du erfüllst wirklich jede Vermutung, Respekt :innocent:
Ok, das dann doch noch. Ich bin selbst vollständig geimpft und hatte sogar meinen Hausarzt dafür belagert. Es gab in den letzten Jahren leider zu viele, die jegliche Differenzierung vermissen ließen und dem Lauterbach jegliche noch so unsinnige Einschränkung mit Kußhand abnahmen. Die verteidigten die Maske vehement und tragen die auch immer noch, obwohl man es seit einem Jahr im Großen und Ganzen nicht mehr mußte.

Du hattest von vornherein dh daneben gelegen. Ich sehe mich der FDP nahe, aber damit ist man bei Deinesgleichen offensichtlich schon Corona-Leugner und AfD-nah. Damit gabst Du mir die letzte Bestätigung, wessen Geistes Kind Du bist. 🤣
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da ist keine Ironie. Mir fiele gerade kein einziges Argument ein, das nicht widerlegt wurde und folglich dann natürlich auch nicht valide ist.
Doch, genau das ist die Ironie. Wenn du meinst, dass es überhaupt keine legitimen Gründe gibt, zu gendern, agierst du genau so, wie du es anderen (fälschlicherweise) vorwirfst.
 
  • Like
Reaktionen: saw und leton53

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Das Problem am gendern ist das eine polemische laute Minderheit (im Promillebereich) nach gendern schreit.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
und dem Lauterbach jegliche noch so unsinnige Einschränkung mit Kußhand abnahmen.
LOL

90% der Einschränkungen wurden unter Span erlassen, sicher dass du FDP bist und nicht Union?
Weil unter Lauterbach wurden welche Einschränkungen neu beschlossen?
Die verteidigten die Maske vehement und tragen die auch immer noch
Warum hast Du damit ein Problem, wenn andere eine Maske tragen wollen?
90% unserer Kunden sind im medizinischen Bereichen tätig und tragen bis auf wenige Ausnahmen alle weiter die Maske, in den Praxen als auch privat. Aber du hast da sicherlich mehr Ahnung?
Das Problem am gendern ist das eine polemische laute Minderheit (im Promillebereich) nach gendern schreit.
Wo schreit die denn?
Die meisten die schreien, sind gefühlt die Gender-Gegner.
[Zitat editiert - Apfeltalk]
Du kannst doch weiter Fleisch essen, wenn dir egal ist dass dafür meist Tiere gequält werden,
warum verurteilst du andere, die für sich beschlossen haben, dass eben kein Tier für sie leiden soll?

Bist Du einfach nur dagegen oder gibt es für dich einen logischen Grund, andere schlecht zu machen?
Es gibt in Deutschland fast 2 Millionen Veganer und über 8 Millionen Vegetarier.
Wer davon hat dich persönlich nun angegriffen, dass Du dich so empörst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Du kannst doch weiter Fleisch essen, wenn dir egal ist dass dafür meist Tiere gequält werden,
warum verurteilst du andere, die für sich beschlossen haben, dass eben kein Tier für sie leiden soll?
Vegetarisch ist ok. Veganismus ist eine Modeerscheinung welche alles in den gleichen Topf wirft. Was dumm ist. Aber diese Diskussion ist eine andere. Sollten wir hier nicht reinmischen.

Gendern ist unnötig. Halt ein typisches first world problem. Eben eine kleine Minderheit will das und schreit das eine jahrhunderte gewachsene Sprache einfach so geändert wird. So entwickelt sich Sprache nicht.

Die grosse Mehrheit will das gendern nicht. Und in einem demokratischen Land sollte das akzeptiert werden. Da können einige wenige links-liberalen sozialisten noch lange schreien.

Der gesunde Menschenverstand siegt da hoffentlich.

 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Veganismus ist eine Modeerscheinung welche alles in den gleichen Topf wirft
Nö, Du hast es einfach nu nicht verstanden, was das Ziel der Veganer ist.
Mal informiert, warum eine Kuh überhaupt ständig Milch geben kann?
Wie genau dies erreicht wird?

Gendern ist unnötig.
Deine Meinung, andere haben da eine andere Meinung.
eine kleine Minderheit will das und schreit das eine jahrhunderte gewachsene Sprache einfach so geändert wird. So entwickelt sich Sprache nicht.
Eigentlich doch, genau so.
Selten kommen gleichzeitig alle auf die gleichen Ideen, etwas zu verändern.
Die grosse Mehrheit will das gendern nicht.
Die große Mehrheit wird doch auch nicht dazu gezwungen.
Da können einige wenige links-liberalen sozialisten noch lange schreien.
Dafür dass es so wenige sind, scheinen die aber verdammt viel Reichweite zu haben :innocent:
Dass es Linke, Liberale und Sozialisten sind, weist Du woher genau?
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Dafür dass es so wenige sind, scheinen die aber verdammt viel Reichweite zu haben :innocent:
Dass es Linke, Liberale und Sozialisten sind, weist Du woher genau?
Ja. Das sind die die mit roten sozialistenfahnen an der 1. mai demo gehen. Die hatten noch nie ein Geschichtsbuch gesehen…die schreien doch für das…

Nö, Du hast es einfach nu nicht verstanden, was das Ziel der Veganer ist.
Mal informiert, warum eine Kuh überhaupt ständig Milch geben kann?
Wie genau dies erreicht wird?
Sehr wohl bin ich bestens informiert. Aber du scheinst echt einfach ein blinder nachplapperer zu sein. Ein wasserträger.

Schon mal gesehen wie ein wildes hund eier legt?
Oder eine nicht hochleistungschaf geschoren werden muss? Usw usw.
Aber lieber diese polemischen veganer argumente nachplappern.

So einfach ist diese thematik nicht. Alles in eine. Topf werfen geht nicht.

Das problem ist mehr das zu viel essen weggeworfen wird.


Das thema ist hier was anderes…
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Aber lieber diese polemischen veganer argumente nachplappern.
Polemik ist eher dein Fachgebiet, aber gerne darfst Du dich zu der Frage äußern:
Mal informiert, warum eine Kuh überhaupt ständig Milch geben kann?
Wie genau dies erreicht wird?
Schon mal gesehen wie ein wildes hund eier legt?
Oder eine nicht hochleistungschaf geschoren werden muss? Usw usw.
Sorry, aber da verstehe ich überhaupt keinen Zusammenhang oO
Hunde die Eier legen? Und Schaffe müssen geschoren werden, weil die so hochgezüchtet wurden.
Wer soll denn die Schafe geschoren haben und vor allem, mit welchem Werkzeug?
Die gab es in ihrer Ursprünglichen Art, schon vor der Eisenzeit.
Das thema ist hier was anderes…
Warum hast Du es dann ins Spiel gebracht überhaupt? oO
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Obwohl man die beiden Wörter Spiegel und Ei nicht zusammenzieht und „getrennt“ ausspricht, sprich man sie dennoch in einem Rutsch aus. Für mich ist da absolut keine (Sprech-)Lücke.
Machst du bei Spiegelei einen Verschlusslaut? Ich nicht.
Machst du einen Verschlusslaut bei Nutzer*in? Ich schon.
Weil ich es zufällig gerade gesehen habe, hier ein kurzes Video eines Linguistik-Professors zum Glottisschlag beim Wort Spiegelei. 😉

 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Weil ich es zufällig gerade gesehen habe, hier ein kurzes Video eines Linguistik-Professors zum Glottisschlag beim Wort Spiegelei.


Theorie und Praxis mein lieber Moderator. Sprich mal Eieiei in einem Zug, vielleicht verstehst du es dann.
Aber ohne Lana, ist mir eine erneute Diskussion darüber sowieso zu langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: olle und DaMikstar

Benutzer 176034

Gast
Korrekterweise müsste es Mein:e liebe:r User:in heissen ... wird auch so im Duden stehen.
Superkorrekt! 👍

Bei einer vollständigen Rede bei einer Weihnachtsfeier oder ähnlichem gehst Du aber hin und tüddelst den Knoten aus der Zunge des Redners wieder auseinander. Könnte dann überzogen etwa so aussehen:

„Liebe*r Kollege*Innen,

ich begrüße alle Mitarbeiter*Innen, dazu gehören natürlich alle Meister*Innen, alle Auszubildenden*Innen, alle Gesellen*Innen und natürlich auch alle Helfer*Innen.
Einige unserer Mitarbeiter*Innen unterscheiden sich visuell von den anderen, das wird vielen Kolleg*Innen längst aufgefallen sein. Auch diese Kolleg*Innen begrüße ich ganz ganz herzlich, obwohl sie eben anders aussehen, was uns aber völlig egal ist.
Weiter geht es mit den Kolleg*Innen, die mit krankheitsbedingten Einschränkungen auskommen müssen. Auch diese Kolleg*Innen sind herzlich willkommen bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier*In.
Unterschiede haben wir bei unserem Personal auch in der Größe und so begrüße ich natürlich auch alle Kolleg*Innen mit Übergrößen, die Zwergenwüchsigen*Innen sowie selbstverständlich auch die Schlanken in derselben, identischen Weise wie auch die Kräftigen und sogar auch Übergewichtigen.
Herzlich Willkommen auch die Kolleg*Innen, deren IQ nicht ganz 1:1 mit denen unserer Schlausten*Innen übereinstimmt.

Ich hoffe, ich habe alle Mitarbeiter*Innen erwähnt, bekomme keine Klage wegen Diskriminierung derer, die ich vielleicht nicht mit erfasst habe und wünsche Euch nun einen tollen Abend im Kreise von uns selbst, ob wir nun männlich oder weiblich sind…“



„Hey Chef - und was ist mit den Diversen…?“



„😤😤😤“





Wird so sein, WENN es erst im DUDEN steht…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Gendern ist unnötig. Halt ein typisches first world problem. Eben eine kleine Minderheit will das und schreit das eine jahrhunderte gewachsene Sprache einfach so geändert wird. So entwickelt sich Sprache nicht.
Frauenwahlrecht ist unnötig. Halt ein typisches first world problem. Eben eine kleine Minderheit (z. B. diese durchgeknallten Suffragetten) will das und schreit, dass eine jahrhundertealte, ach was jahrtausendealte gewachsene Gesellschaftsordnung, Kultur einfach so geändert wird. So entwickelt sich eine Gesellschaft, ein Land nicht. Eins111elf!