• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Tacho vs. iPhone

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich wollte nur mal eine kleine Anekdote schildern:

Dass Messgeräte ungenau sind, habe ich mit der beruflichen Muttermilch (Ausbildung zum Energieelektroniker) aufgesogen ebenso wie dass die Ungenauigkeit absolut gesehen steigt mit der Größe des Ausschlags (die Skala ist also wichtig und dass man sie möglichst wenig ausnutzt) und dass Tachos diese Ungenauigkeit nur "nach oben" haben dürfen (damit man nicht mit 55 geblitzt wird obwohl der Tacho nur 50 anzeigt) habe ich in der Fahrschule gelernt.

Ich hab da nie drauf geachtet, wieviel das ausmacht. Am Samstag hab ich das mal gemacht. fast neuer Audi A5 Sportsback, Vollgas auf der Autobahn, Anzeige Tacho 243, Anzeige iPhone 230. Ich weiß jetzt nicht, wie genau die 230 gemessen sind, aber die Differenz ist schon krass. Genauso erstaunt war ich darüber, wie gering die Abweichung z. B. bei 80 war (wirklich ganz wenige km/h). Enttäuscht war ich von der Durchschnittsgeschwindigkeit, die war bei etwa 140 (auf einer fast reinen Autobahnstrecke, auf der ich Vollgas gefahren bin wo es eben ging).
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
iPhone ermittelt die Geschwindigkeit über GPS.
Der Tacho über die die Elektronik des Autos.
Nur was stimmt nun 😁
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
iPhone ermittelt die Geschwindigkeit über GPS.
Der Tacho über die die Elektronik des Autos.
Nur was stimmt nun 😁
Nichts von beidem, die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Weil (wie ich schon schrieb):: Es gibt keine genauen Messungen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
. Enttäuscht war ich von der Durchschnittsgeschwindigkeit, die war bei etwa 140 (auf einer fast reinen Autobahnstrecke, auf der ich Vollgas gefahren bin wo es eben ging).
Tja nur wie lange und wo ging Vollgas und wie lange bist du im Verhältnis nicht Vollgas gefahren.

Nichts von beidem, die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Weil (wie ich schon schrieb):: Es gibt keine genauen Messungen.
Dann erschließt sich mir der Sinn des Threads nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tja nur wie lange und wo ging Vollgas und wie lange bist du im Verhältnis nicht Vollgas gefahren.
Das kann ich nicht genau sagen, weil ich mit Fahren beschäftigt war. Die Strecke war: Von Sixt am Millerntorplatz durch die Stadt (ca. 20 Min.) zur A1, später dann auf die A43, zum Schluss Wechsel für ca. 20 Minuten auf die B58 bis zum Ziel (Schermbeck am Niederrhein). Da ich zeitig losgefahren bin, war ich an den "130 von 6-20 Uhr" früh genug vorbei. Nur zu diesen Zeiten kann man auch so schnell fahren (deshalb mache ich das ja).

Auf der A1 gab es eine Reihe von längeren Baustellen, wo ich nur 100 fahren durfte (hab ich so auch noch nicht gesehen, ich kenne das nur mit 80 oder 60), einige wo ich nur 80 fahren durfte. Da Blitzerwoche war hab ich besonders drauf geachtet, nicht zu schnell zu fahren (ich hab nie verstanden, wie man sich in einer Blitzerwoche blitzen lassen kann).

Interessant: Abends bin ich die Strecke zurückgefahren und wegen schwerer Regenschauer konnte ich einen Teil der Strecke nur mit deutlich geringerer Geschwindigkeit fahren -- und hab gleich 40 Minuten länger gebraucht. Ca. 340 km hin in 2:20, zurück in 2:40.

Das ist meine Stammstrecke - und immer die Begründung, warum ich gegen ein pauschales Tempolimit auf Autobahnen bin. Ich will gar nicht wissen, wie lange ich fahren würde, wenn ich max. 130 oder 120 fahren dürfte.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Interessant: Abends bin ich die Strecke zurückgefahren und wegen schwerer Regenschauer konnte ich einen Teil der Strecke nur mit deutlich geringerer Geschwindigkeit fahren -- und hab gleich 40 Minuten länger gebraucht. Ca. 340 km hin in 2:20, zurück in 2:40.
Wie kommst du auf 40 min länger?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich will gar nicht wissen, wie lange ich fahren würde, wenn ich max. 130 oder 120 fahren dürfte.
Gerade in einem Land wie Deutschland.
Die kleinen USA, wo man von der Ostküste zur Westküste nur einen Steinwurf weg ist, da klappt Tempolimit,
aber in Deutschland mit seinen unendlichen Weiten, da 20 Minuten länger zu brauchen?
Wenn es wegen einem Stau länger dauert.... okay, aber wegen 130 Tempolimit?!
Mit erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht.
Er fährt vermutlich selten Auto, dass die Tachos eine Abweichung nach oben haben,
habe ich schon in der Fahrschule gelernt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei 120km/h Tempolimit fährt nicht nur das Auto zu langsam, da bewegt sich auch die Uhr nur im Schneckentempo.
Hat etwas mit der Raumkrümmung zu tun.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scotch und landplage

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
Gerade in einem Land wie Deutschland.
Die kleinen USA, wo man von der Ostküste zur Westküste nur einen Steinwurf weg ist, da klappt Tempolimit,
aber in Deutschland mit seinen unendlichen Weiten, da 20 Minuten länger zu brauchen?
Wenn es wegen einem Stau länger dauert.... okay, aber wegen 130 Tempolimit?!

Er fährt vermutlich selten Auto, dass die Tachos eine Abweichung nach oben haben,
habe ich schon in der Fahrschule gelernt.
Man kann von den USA und seinen Bewohnern halten was man will. Doch deren Tempolimit funktioniert und wird auch eingehalten. Es ist vollkommen entspannt, dort auf den Autobahnen zu fahren.
Doch das wird hierzulande niemals akzeptiert und würde auch nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie kommst du auf 40 min länger?
Vertippt, gemeint waren 20 Minuten. Sorry.

Gerade in einem Land wie Deutschland.
Die kleinen USA, wo man von der Ostküste zur Westküste nur einen Steinwurf weg ist, da klappt Tempolimit,
aber in Deutschland mit seinen unendlichen Weiten, da 20 Minuten länger zu brauchen?
Wenn es wegen einem Stau länger dauert.... okay, aber wegen 130 Tempolimit?!

Er fährt vermutlich selten Auto, dass die Tachos eine Abweichung nach oben haben,
habe ich schon in der Fahrschule gelernt.
Das hab ich auch geschrieben, dass ich das in der Fahrschule gelernt habe.

Beim Tempolimit geht es nicht mehr um 20 Minuten, da würde ich die doppelte Fahrtzeit rechnen. Also gut vier statt gut zwei Stunden. Da ist das schon signifikant.

Die USA kann man nicht vergleichen -- da fliegt man von einer Stadt in die andere und setzt sich nicht stundenlang ins Auto.

Man kann von den USA und seinen Bewohnern halten was man will. Doch deren Tempolimit funktioniert und wird auch eingehalten. Es ist vollkommen entspannt, dort auf den Autobahnen zu fahren.
Doch das wird hierzulande niemals akzeptiert und würde auch nicht klappen.
Ja, weil die in aller Regel nicht weit fahren. Warum heißen die Staaten in der Mitte wohl "Flyover-States"? Weil viele die gar nicht wirklich kennen, da sie nur drüber wegfliegen.

Mit erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht.
Ich wollte nur mal eine Anekdote schildern. Offensichtlich wollten sich einige dazu äußern. Muss jeder Thread gleich den Weltfrieden bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Doch das wird hierzulande niemals akzeptiert und würde auch nicht klappen.
Wie kommst Du darauf?
Gibt genug Strecken mit Limit, wo es zumeist eingehalten wird.

In Europa funktioniert in 46 von 47 Staaten ein Tempolimit,
nur in Deutschland nicht?
Liegt sicher an fehlenden Schildern, ungenauen Tachometern und der Raumzeitkrümmung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie kommst Du darauf?
Gibt genug Strecken mit Limit, wo es zumeist eingehalten wird.

In Europa funktioniert in 46 von 47 Staaten ein Tempolimit,
nur in Deutschland nicht?
Liegt sicher an fehlenden Schildern, ungenauen Tachometern und der Raumzeitkrümmung.
In jeder Gesellschaft gibt es ein Thema, das einfach nicht rauszukriegen ist. In D ist es das Tempolimit, in den USA sind es die Waffengesetze. Wahrscheinlich findet man für jedes Land des Planeten ein solches Thema.

Ich habe jedenfalls kein Verständnis dafür, warum ich morgens um fünf auf einer leeren, dreispurigen Autobahn bei guter Sicht und trockener Straße 130 fahren soll.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Beim Tempolimit geht es nicht mehr um 20 Minuten, da würde ich die doppelte Fahrtzeit rechnen. Also gut vier statt gut zwei Stunden.
Aha..... Du fährst also wirklich eher selten Auto, dies dürfte schon mal klar sein,
andernfalls wüsstest Du, dass dies unmöglich ist.
Selbst würde die Strecke nur von Autobahnauffahrt, bis Autobahnabfahrt gehen.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Weil es in der E-Auto-Fraktion selbstredend ja nur vernünftige Leute gibt, die ausschließlich drauf achten, mit möglichst wenig Energieaufwand an ihr Ziel zu kommen.
Spaß an schnellen, starken Fahrzeugen gibt es nur und ausschließlich bei den antiquierten Verbrennertreibern.
Gelle?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch