• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Apple‘s Wetter App

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
das mag nicht für alle Orte gleich gut sein aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit finde ich mit Regen? (DWD) sehr genau dargestellt; hat auch ein Regenradar.
Diese App nutze ich seit Anbeginn auch schon für die Regen- und Unwettervorhersage, unschlagbar was die Genauigkeiten der Vorhersagen angeht und das konstant gut von Anfang an. Bei gemischter Wetterlage vor dem Joggen z.B. kann ich überspitzt gesagt fast schon minutengenau timen ob und wann ich losgehen muss ohn nass zu werden unterwegs. Perfekter geht es für mich nicht.

Als Wetterapp nutze ich Moment eine Mischung aus Carrot und Warnwetter da Carrot sehr gute Widgets und Komplikationen für die Watch hat die man sogar selber gestalten kann. Die Apple Wetter App hat sich zwar auch gemausert aber ist leider wie hier geschrieben im Moment nicht zuverlässig.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Carrot finde ich zwar gut aber leider nur englisch was es mich stört.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also für mich funktioniert weathermate genauso schlecht wie die von Apple auch.
Gestern Gewitter und Regen gemeldet und nix kam. Selbst das Radar hat es angezeigt.
Wetterstation ist 1 km entfernt auf selber Höhe.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Jep die Apple-Wetterapp, so elegant, schick und integriert sie ist, liegt bzgl. Regen leider fast immer daneben hier im Rhein-Main-Dreieck. Man hofft und freut sich "endlich Regen" und dann ziehen paar Wolken vorbei und nichts passiert. Die ständigen Warnungen vor "extremen Unwettern" werden auch langsam albern... darunter verstehe ich etwas anderes, als ein paar abgebrochene Ästlein und ein kurzer Platzregen. Nunja...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Denn dort habe ich meine Netatmo eingebunden und es werden die Werte der PWS (persönlichen Wetterstationen) von den Orten genommen.

Es wäre wünschenswert, wenn auch Apple dies für die eigene Wetter App anbieten könnte. Die könnte sich dann ja die Werte z.B. aus der Home App holen. Entsprechend funktioniert es ja schon mit der Health App, die die Daten mit anderen Apps - auch von Dritten - austauschen und anzeigen kann. In manchen Dingen lebt Apple leider so extrem hinter dem Mond.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Da hilft dann nur noch die Glaskugel.
Oder der Blick aus dem fenster.
gestern hatte sich eine eindeutige Wolkenfront in weiterer Entfernung von wiesbaden gezeigt, mit fernglas konnte man gut weit entfernte Regenfahnen erkennen.
Die Apple Wetterapp hatte zu dem Zeitpunkt ca. 40% Regenwahrschewinlichkeit angezeigt, was später auch ungefähr gepasst hatte.

Für das lokale Wetter brauche ich die App nicht, im Zweifelsfall ist (egal ob Auto oder Fahrrad) eine Regenjacke dabei.
Für weitere Entfernungen oder Wander, Radtourplanungen schaue ich immer bei WetterOnline vorbei - auf den Regenradar war bis jetzt immer gut Verlass.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Es wäre wünschenswert, wenn auch Apple dies für die eigene Wetter App anbieten könnte. Die könnte sich dann ja die Werte z.B. aus der Home App holen. Entsprechend funktioniert es ja schon mit der Health App, die die Daten mit anderen Apps - auch von Dritten - austauschen und anzeigen kann. In manchen Dingen lebt Apple leider so extrem hinter dem Mond.
Das Problem bei solchen Wetterstationen ist, dass sie zum großen Teil dort stehen/angebracht sind, wo sie halt am besten hinpassen. Und nicht dort sind, wo es halbwegs sinnvoll ist. Ein Gerät, dass an einer Hauswand hängt, bringt kaum brauchbare Daten. Wegen einer ähnlichen Situation wurden ja auch die letzten Hitzerekorde sogar von DWD-eigenen Stationen wieder kassiert, da sie nicht mehr den gültigen Standards genügen.
Für eine Community sicher reizvoll, für eine seriöse Wettervorhersage weniger.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das erkennt die App Weater Mate aber. Sie vergleicht mit anderen Stationen. Und schließt dann selbstständig die Stationen aus, die falsche Werte liefern.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Bekommt ihr eigentlich von WeatherMate Mitteilungen?
Bei mir seit der Installation noch gar keine, in der App laufen oben aber immer Meldungen als Lauftext so wie jetzt gerade die Ankündigung des Unwetters hier.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Bekommt ihr eigentlich von WeatherMate Mitteilungen?
Bei mir seit der Installation noch gar keine, in der App laufen oben aber immer Meldungen als Lauftext so wie jetzt gerade die Ankündigung des Unwetters hier.

Gleiches Problem hier. Aber schon immer. Leider. Sonst die beste Wetter App finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie