• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gemountete DMGs - Zwischengespeichert?

Hyaena

Alkmene
Registriert
07.12.08
Beiträge
33
Werden gemountete DMGs bei Zugriff immer vom tatsächlichen Speicherort entpackt und gelesen oder werden die enthaltenen Dateien auf der Systemplatte zwischengespeichert und von dort gelesen?
Es geht um Performance, daher die Frage.. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der Inhalt von Containerfiles wird nicht vor dem Zugriff umkopiert. Der Container wird als eigenes Volume eingeklinkt.
 

Hyaena

Alkmene
Registriert
07.12.08
Beiträge
33
Aber da ja die Images in der Regel komprimiert sind, müssen doch die unkomprimierten Daten irgendwo zwischengespeichert werden, oder seh' ich da was falsch?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das wäre aber eine tragische Fehlkonzeption, eher einem Windows würdig. ;)

Nein - das Betriebssystem de- und komprimiert "on the fly", ebenso wie es bei verschlüsselten DMGs transparent ver- und entschlüsselt.
Oder anders: Wenn du einen USB-Stick anschließt und darauf Dokumente bearbeitest werden diese auch nicht erst auf die interne Platte kopiert, dort bearbeitet und dann zurück kopiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
müssen doch die unkomprimierten Daten irgendwo zwischengespeichert werden
Daten werden erst bei Bedarf entpackt, wenn erstmalig darauf zugegriffen wird.
Dann werden sie im RAM zwischengepuffert und für weitere Zugriffe bereitgehalten, solange der Speicher nicht für wichtigere Dinge benötigt wird. Genauso wie bei jedem anderen Volume auch.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK, wenn Rastafari meine Ausführungen ergänzt dann möchte ich das weiter führen: Falls OS X im Zuge dessen gezwungen ist, Speicher auszulagern werden u.U. natürlich Daten auf die Auslagerungsdatei gespeichert die aus dem DMG kommen.
Ein weiterer Grund, "sicheren virtuellen Speicher verwenden" anzuhakerln.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Der "unified buffer cache" wird bei Platzmangel natürlich nicht ausgelagert, sondern schlicht und einfach verworfen.
Wäre ja auch wirklich strunzdumm etwas auf die HD auszulagern; das es überhaupt nur deshalb gibt um eben nicht auf diese HD zugreifen zu müssen. Könnte man aber sicher einen netten Aprilscherz draus machen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, wenn er z.B. ein Wordfile öffnet das aus einem Container kommt und es offen hat dann könnte es ausgelagert werden und damit wäre dann ein File, das zwar in einem verschlüsselten Container gelagert ist und aus dem heraus geöffnet wurde, unverschlüsselt auf der Platte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du scheinst mir ja gradezu zwanghaft auf das Kryptografische fixiert zu sein. Wusstest du eigentlich dass es da draussen auch noch einige wenige unverschlüsselte Daten gibt? :)