• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Gemeinsamer Kalender über 10.8.2 Server?

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hallo Macuser,

ich habe schon ne ganze Weile gegoogelt, aber leider nichts wirklich hilfreiches zu diesem Thema gefunden.
Ich möchte gerne einen gemeinsamen Kalender für mehrere Macs/iPhones erstellen. Aktuell nutzen wir fruux,
aber da wir nun den Server 10.8 nutzen, würde ich auch den gemeinsamen Kalender und Kontakte über den
Server laufen lassen. Eine VPN Verbindung ist auch eingerichtet und müsste einen gemeinsamen Kalender doch
relativ leicht umsetzbar machen, oder liege ich da falsch?

Der eingebaute Kalender-Server Dienst bringt mich aktuell nicht so richtig weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand ein nutzbares Tutorial/Tipps?

mfg

Rapha
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
danke für die antwort, aber der link ist nicht für server 1.8.2 gedacht, wie es scheint.
im "Kalender" menü kann ich aktuell nicht viel auswählen. es gibt nur "Einladungen per Email aktivieren" und eine liste von "Orten und Ressourcen".

wie sich das die apple leute gedacht haben, wie man diesen dienst nutzt, verstehe ich gerade nicht so ganz....

ich möchte nur einen gemeinsamen kalender für die mitarbeiter meiner firma einrichten. aktuell sind kalender und kontakte über fruux gelöst, aber ich möchte das gerne intern mit dem server lösen. wozu gibt es ihn sonst, wenn man den umfang nicht nutzt...
aber apple macht es einem auch nicht gerade leicht...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und warum richtest du dir nicht einen account an, den du nur für den kalender verwendest?
und den auf allen kisten eingestellt?
von der logik her, ist das doch genau, was du suchst.....oder?
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey,
also ich habe es mittlerweile hinbekommen. Wenn man den Kalenderdienst aktiviert, kann man am Clienten unter Mail, Kontakte, Kalender einen neuen Account hinzufügen, welcher "OS X-Serveraccount" heißt. Hier am besten einen am Server erstellten "Kalenderaccount" oder ähnlich nutzen. Damit erhält man dann über das Netzwerk (ich schätze auch über VPN) Zugriff auf einen gemeinsamen Kalender.
 

jian

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
Hi, sorry wenn ich so reinkrätsche, wenn ich den Server Kalender über Timemachine backupen möchte, wo liegt der denn? oder wähle ich dann den Kalender im User Ordner, der ich vorher dann über die Systemeinstellung KalendarMailusw. reinhole?
doof nur das der unsichtbar ist.
 

rozfresh

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
5
Man kann auch Kalender für andere User freigeben. Du könntest also mit einem Admin Account nen Kalender einrichten und für die anderen User freigeben.
 

jian

Granny Smith
Registriert
29.03.13
Beiträge
12
hat sich erledigt, ich habe über einen Terminalbefehl den Libary Ordner dauersichtbar gemacht. Nun sehe ich ihn auch auf der Timemaschine und kann dann bei Bedarf (was ich mir nicht wünsche) das Ganze ohne Blindflug wieder herstellen.