[gelöst] Kontakt mit manchen IPs nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von bytewise, 31.07.12.

  1. bytewise

    bytewise Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.09
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    ich komme mit meinem Apple (Lion) seit kurzem nicht mehr auf manche IP-Adressen im Internet. Mir sind keine Konfigurationsänderungen bewusst.

    D. h. ich kann die Websites nicht aufrufen (Chrome, Firefox, Safari) und auch ein Ping auf die Domain/IP-Adresse führt zu nichts ("Request timeout").

    Es sind auf jeden Fall mehrere IP-Adressen betroffen, die mit einer 5 anfangen, z. B.: www.notebooksbilliger.de (5.79.1.78), www.bsag.de (5.9.4.214), sowie noch weitere mit 5 am Anfang.

    Es ist völlig egal, wie ich den Mac mit dem Internet verbinde (WLAN oder LAN zum normalen Router/Internetprovider, oder per WLAN-Tethering über mein Handy, d. h. ganz anderer Provider). Es funktioniert immer nicht.

    Ich habe eine Firewall drauf (Little Snitch), aber wenn ich sie deaktiviere, habe ich das gleiche Problem. Ein Neustart des Rechners und des WLAN-Routers hat auch nichts gebracht. Am DNS kann es auch nicht liegen, die IP-Adressen stimmen alle.

    Verrückterweise tritt das Problem NICHT auf, wenn ich auf dem Mac Windows 7 unter Parallels starte und von dort aus zugreife (über die geteilte Netzwerkverbindung von Mac OS). D. h. unter Parallels-Windows kann ich auf alles zugreifen, obwohl er ja die gleiche Netzwerkverbindung benutzt.

    Kann mir jemand helfen?
     
    #1 bytewise, 31.07.12
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.12
  2. bytewise

    bytewise Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.09
    Beiträge:
    7
    Update: Nach langer Sucherei doch selbst gelöst.

    Problem war ein fehlerhafter Eintrag in der Routing-Tabelle (Terminal: netstat -nr), den eine Software namens Hamachi angelegt hatte. Hamachi funktionierte offenbar nicht mehr korrekt. Der Routing-Eintrag führte dazu, dass alles, was an eine IP-Adresse ging, die mit 5. begann, im Nirgendwo landete.

    Lösung war die Deinstallation von Hamachi. Zum Glück eines der wenigen Programme mit Uninstaller!