• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Gelöst] Frage zu selbstgedrehten Videos

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Hi. Hab ein Problem mit selbstgedrehten Videos.

Videos drehe ich im Querformat. Wenn ich mir diese dann aber im Querformat ansehen will dreht der Bildschirm das Video im Hochformat. Habt ihr da einen Tip für mich wie ich das vernünftig lösen kann? Bzw. wie ich im Querformat aufgenommenen Videos auch so schauen kann ?

iPhone 5s
iOS 9.2.1

Gruß

Papa_Baer
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ne andere Methode gibt es nicht. Wenn ich schon im Quetformat Filme dann möchte ich es auch so sehen können ohne jedesmal die Sperre nutzen zu müssen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn du das video im Querformat aufgenommen hast, warum willst du es dann im Hochformat anschauen?
Wenn du Videos nur auf dem Handy anschaust dann kannst du die auch im Hochformat aufnehmen. Aber so bald du sie dann auf einem z.B. Fernseher ansehen willst hast du links und rechts die Streifen. Oder habe ich dein Problem nicht verstanden?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
@Apfelhonk

Das im Querformat aufgenommenen Video will ich ja im Querformat sehen. Aber wenn ich das iPhone quer nehme und das Video angucke wird das Video hochkant gedreht so das links und rechts Balken sind.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich vermute, dass Du das iPhone nicht lange genug quer hältst, bevor Du die Aufnahme startest. Eine nachträgliche Drehung um 90 Grad macht das iPhone nicht mit.
Ich hatte das mal auf einem Live-Konzert: Aufnahme im Hochformat gestartet, dann den Entschluss gefasst, quer zu filmen und gedreht.
Bei der fertigen Aufnahme ist nun natürlich nur ein kurzer Moment korrekt zu sehen und der Rest um 90 Grad verdreht.
Wenn Du also das iPhone quer hältst, lass es erst ein Sekündchen quer verweilen, bevor Du den Aufnahmeprozess startest.
Probier mal aus. Vielleicht lag es ja daran.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Potz Blitz @machmahinda

Das schien wirklich das Problem zu sein. Grad mal das iPhone erst quer genommen und dann Video gemacht und siehe da da, ich kann das Video im Querformat schauen ohne das gedreht wird. Dank dir für den Tip.