• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[gelöst] externe SSD für Time Machine vorbereiten

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin allerseits,

ich habe bei den Black Friday Deals zugeschlagen und mir eine SSD (4TB) und ein externes Gehäuse gegönnt.

Jetzt wollte ich darauf mein Backup speichern und meine vorhandene externe HDD ersetzen.

Ich bin nach der Anleitung von Apple vorgegangen:
Anleitung von Apple

Beim formatieren mit "Journaled HFS +" habe ich dann einen Fehler bekommen, dass die Festplatte aufgrund der Größe nicht formatiert werden kann, darauf hin habe ich es mit APFS formatiert, um zu schauen ob das geht. Ja es geht, jetzt kann ich aber das APFS Volume nicht mehr löschen. o_O

Was kann ich jetzt machen? Und wie kann ich die Festplatte dann mit dem Journaled HFS+ formatieren, damit ich die SSD als Backup-Datenträger einbinden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zuertst den Rechner neustarten, dann im Festplattendienstprogramm, die SSD neu Partitionieren und Formatieren, vorher oben links die Ansicht umschalten auf alle Devices anzeigen.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Fehlermeldung kommt sehr wahrscheinlich daher, dass das Drive nicht mit der Partitionstabelle GUID sondern mit MBR einrichtet ist. Du musst also das Drive nicht nur löschen/formatieren sondern auch neu partitionieren und dabei GUID auswählen. Wie das geht hat @dg2rbf weiter oben schon beschrieben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das ist irreführend. Schon seit vielen Generationen von macOS darf man nicht mehr den Punkt "Partitionieren" aufrufen um eine neue Platte einzurichten. (Das ist für etwas anderes gedacht.) Die richtige Funktion ist "Löschen".

Davor muss man unbedingt sicherstellen, dass der Punkt "Alle Geräte einblenden" eingeschaltet ist und dass man die Platte und nicht das Volume auf der Platte ausgewählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, das war irreführend. Ich habe zwar das Richtige gemeint, aber es falsch formuliert. Sorry und danke für die Richtigstellung.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moinsen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich ehrlich bin habe ich das schon versucht gehabt, habe aber diese APFS Volume nicht gelöscht bekommen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Terminal geöffnet
2. Mit "diskutil list" mir die Festplatten auflisten lassen und damit ich hier das richtige Volume finde
3. Mit dem Befehl "diskutil apfs deleteContainer /dev/diskXsX" das entsprechende Volume gelöscht. (Wobei die X gegen die entsprechenden Nummern ersetzt werden müssen oder man schaut im Festplattendienstprogramm nach.
4. Mit dem Befehl "diskutil eraseDisk JHFS+ LAUFWERKSNAME /dev/diskX" ein neues Laufwerk angelegt.
5. Da ich eine verschlüsselte JHFS+ mit Groß- und Kleinschreibung hatte, habe ich die SSD noch einmal mit dem Festplattendienstprogramm neu im richtigen Format formatiert.

Der Weg über das Terminal erschien mir an dieser Stelle sinniger, da ich mit dem Festplattendienstprogramm auch mit dem Löschen nicht weiter kam, da man hiermit ein APFS Container nicht löschen konnte.

Danach bin ich weiter nach der Anleitung von Apple vorgegangen und alles hat super funktioniert.

Liebe Grüße
PS: gibt es eine Möglichkeit, dass ein Thread als gelöst gekennzeichnet wird?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Freut mich, daß es so funktioniert hat - war nur so eine Idee, nie selbst ausprobiert.