• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelöschten ORDNER (nicht einzelne Daten) retten!?

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo AT`ler,

nun hat es auch mich erwischt. Mir ist meine externe Festplatte, auf der ALLES gespeichert war heruntergefallen(ca. vor einem Monat) :(
Wegen der Musik ist es mir nicht, die ist in iTunes ja als "playlist noch vorhanden, aber all meine anderen Daten (PDF`s, DOC`s, ...etc.)
sind futsch o_O
Da hier auch für mich "wichtige" Dokumente dabei waren, weis ich nicht weiter.
Backups habe ich leider auch nicht :(
Ich vermute bei meiner Festplatte (litte Disc von LaCie) einen Headcrash--> sie ist nur noch laut und knackt und wird nicht (auch nicht vom Festplatten Dienstprogramm) erkannt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten zu retten?
Bzw. mir würde auch eine Liste mit allein Dateien, die auf der Platte sind, reichen. Gibt es so etwas? Dann könnte ich mir so gut wie alles Daten wie derbesorgen denke ich (hoffe ihr wisst was ich meine, ich will praktisch ein Verzeichnis aller Dateien, nicht die Dateien selbst!)

Vielleicht noch ein anderer Lösungsansatz:

Mein Freund hat einmal meine Festplatte benötigt. Als ich sie ihm ausgeliehen habe, habe ich den Ordner mit den wichtigen Dateien auf meinen Schreibtisch kopiert und dann auf der Externen gelöscht, weil ich nicht wollte, dass er ihn einsehen kann. Als ich natürlich wieder meine Externe hatte, habe ich den Ordner zurück auf die externe kopiert und gelöscht. Danach den Papierkorb geleert.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten wieder hervorzurufen (meine Festplatte im MacBookPro ist ja nicht defekt)? Auch hier wieder würde mir eine "Liste der Daten", bzw. ein "Verzeichnis der gelöschten Dateien" reichen. Leider entleere ich den Papierkorb meisten "sicher", ich denke das erhöht nicht gerade meine Gewinnchancen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank für eure Hilfe
der immer noch schockierte Apfelernter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Zum Einen, von allen wichtigen Daten sollte man immer ein zeitnahes Backup haben, d.h. alle Daten doppelt und auch auf getrennten Daten Trägern.
Ob deine Musik noch vorhanden ist, ist die Frage, denn eine Playlist ist nichts weiter als ein Verweis auf die Titel, die irgendwo liegen, also prüfe das noch mal
Sicher entleeren bedeutet, der freigegebene Speicherplatz auf dem sonst noch die Datei verbleibt und eben aufs Überschreiben wartet, wird gleich überschrieben, die Möglichkeit da etwas zu retten ist unter 0, also unmöglich.
Mit deiner Externen darfst du jetzt nicht mehr machen, alle Rettungsversuche und auch alle Sicherungen müssen zwingend auf einer anderen Platte/Medium gemacht werden, denn sonst werden dabei ebenfalls wieder Daten überschrieben.
Probieren kannst du folgende Tools:
Datarescue:
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259/data-rescue

FileSalvage:
http://www.macupdate.com/info.php/id/16097/filesalvage

Stellar Phoenix Data Recovery:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21543/stellar-phoenix-data-recovery

TestDisk und PhotoRec:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Letzteres ist kostenlos, bietet aber keine grafische Benutzeroberfläche, da ist einlesen angesagt.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich kann dir da nicht viel helfen, allerdings kann ich dir sagen, dass Daten, die "sicher" gelöscht wurden, wirklich weg sind. Beim sicheren löschen wird der Platz auf der Festplatte, an der die Datei lag, 3 mal mit Nullen überschrieben.
Es ist zwar ziemlich doof, was dir passiert ist, aber du wirst die Dateien bestimmt irgendwann wiederbekommen. Und mein Tip: In Zukunft sehr wichtige Sachen online speichern! :)