• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gejailbreaktes iPhone vor Fremdzugriff schützen?

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

ich habe schon rumgesucht und nichts passendes gefunden. Bitte verzeiht, wenn ich was übersehen habe.

Ich habe mein iPhone 4s mit der Softwareversion 7.0.4 mithilfe von Evasion gejailbreakt.

So richtig sinnvoll ist das Jailbreak für mich nicht, da ich nur sehr wenige Dienste nutze: HiddenSettings7 (um die Lautstärke zu erhöhen), PowerDown Enhancer (um das Ausschalten des iPhones mit einem vorgeschalteten Code zu schützen) und iAppLock (um bestimmte Apps mit einem Code zu schützen).

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mein iPhone vor Fremdzugriffen schützen muss (beispielsweise mit Virensoftware), da ich es ja "geöffnet" habe und es somit leichter zu schädigen ist. Ich verwende kein SSH (zumindest habe ich derartiges nicht installiert), muss ich trotzdem mein root-Passwort ändern?

Ich verwende z.B. Finanzsoftware. Wenn also jemand mein iPhone leicht hacken kann, findet er schnell mein Passwort für's Online-Banking heraus. Oder ist der Eingriff gar nicht so leicht? Blicke noch nicht ganz durch, was ich überhaupt mit meinem Jailbreak angerichtet habe. Oder besser gleich wieder deinstallieren? Das Jailbreak hat für mich ja wenige Vorteile, da ich nur wenige Dienste nutze.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Anbieter bei Cydia vertrauenswürdig ist? App-Bewertungen gibt es ja leider nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf einem gebreaken iPhone noch Banking zu machen halte ich für unverantwortlichen Leichtsinn.

Manche Banking-App verweigert sogar aus Sicherheitsgründen komplett den Dienst wenn ein Jailbreak erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Auf der Startseite von Cydia findest du einen Hinweis zu OpenSSH, hier findest einen Abschnitt zum ändern des root Kennwortes und Nutzernamens. Sinniger Weise ist es "root" und Alpine" seit das iOS besteht...
Diese zwei Dinge solltest du ändern um Fremdzugriffe zu verhindern. Sonst, achte darauf Erweiterungen ausschliesslich über Cydia zu laden, Finger weg von Cracks, dann bist du soweit auf der sicheren Seite. Problem, du solltest natürlich möglichst aktuell beim iOS sein, um hier Sicherheits Updates wie das aktuell auf iOS 7.0.6 mit zu nehmen. (wenn du die Version noch nicht drauf hast, dann hurtig! da besteht ein dickes Leck schon ohne Jailbreak, evasi0n7 ist bereits an iOS 7.0.6 angepasst)

Hältst du dich an die genanten Punkte bist soweit sicher, auch mit Jailbreak. Aber, hier ist die Variable bei den aus Cydia geladen Erweiterungen gegeben, einiges hebelt locker jegliche Sicherheit des iOS aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auf einem gebreaken iPhone noch Banking zu machen halte ich für unverantwortlichen Leichtsinn.

Manche Banking-App verweigert sogar aus Sicherheitsgründen komplett den Dienst wenn ein Jailbreak erkannt wird.
Bitte kein Halbwissen verbreiten. Oder würdest es auch für Leichtsinn halten, auf einem Desktop-System wie dem Mac E-Banking zu machen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber wenn ich bei einem System bewusst alle Sicherheitsmechanismen lahm lege dann vertraue ich einem solchen System keine vitalen Daten mehr an!

Aber was solls, es soll ja auch Leute geben die ohne Helm Motorrad fahren und sich dabei toll finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nenne mir bitte, abseits von dem SSH-"Hack", einen Fall, in dem von einem gejailbreakten Gerät Daten gestohlen oder sonst irgendwas gehackt wurde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Jailbreak ist kein Sicherheitsrisiko, Whats App und Fratzenbuch sind völlig unkritisch zu sehen und alles wird gut.

Langsam frage ich mich welcher Film hier läuft und ob dies noch die richtige Plattform für mich ist........
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ein Jailbreak ist kein Sicherheitsrisiko, Whats App und Fratzenbuch sind völlig unkritisch zu sehen und alles wird gut.
Vielleicht solltest du meine Beiträge etwas genauer lesen, du scheinst sie nicht zu verstehen.

Ein Jailbreak kann ein großes Sicherheitsrisko darstellen. Genauso wie Autofahren ein großes Sicherheitsrisiko darstellt, wenn man nicht angeschnallt mit 250 km/h über die Autobahn brettert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oder würdest es auch für Leichtsinn halten, auf einem Desktop-System wie dem Mac E-Banking zu machen?
Du willst doch wohl nicht ein gejailbreaktes iPhone mit einem Mac vergleichen, auf dem ein handelsübliches OS X läuft? Wenn doch, dann kann das nicht dein Ernst sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich bin der Meinung, dass jedes System so sicher ist, wie die Apps die man darauf installiert. Das gilt für ein gejailbreaktes iPhone genauso wie für OS X, Windows oder Android.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die Frage ist keine schlechte @echo.park.

Ein iOS ist nichts weiter als ein OS X, nur mit deutlich mehr Restriktionen ab Werk. Mit einem Jailbreak ist ein iOS noch immer ein OS X, nur könnte man es mit den entfernten Restriktionen deutlich mehr als ein OS X bezeichnen, zudem, diese nun entfernten Restriktionen im OS X auf dem Mac nie bestanden. Man könnte also den Jailbreak beim iOS mit der Entfernung des Gatekeeper auf dem Mac vergleichen....

Und nun käme deine Überlegung, sollte man mit einem Mac dann auch kein Online Banking betreiben?


OkOk...alles etwas sehr verallgemeinert, ich gebe zu. So grundsätzlich falsch aber auch nicht *imho*
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Fakt ist und bleibt:
Ein Jailbreak "pfuscht" am System rum, auch auf Betriebssystemebene. Ab diesem Zeitpunkt kann dem System nicht mehr getraut werden. Es sei denn man hat blindes Vertrauen in die (unbekannten) Macher des Jailbreaks.

Nutze ich dagegen OS X auf einem Mac, ohne jegliche Modifikation daran, dann kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, Bugs ausgeschlossen. Ganz im Gegensatz zu einem Jailbreak.

Mehr sage ich dazu nicht, ich wiederhole mich bereits. Diese Diskussion gab es hier im Forum schon mehrfach und ich habe meinen Standpunkt bzgl. eines Jailbreaks und dessen "Sicherheit" bereits klar gemacht.

;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie du aktuell siehst, sorgt Apple schon selbst gut genug vor, um Internet-Banking unsicher zu machen. :D
*scnr*
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Der war pöse Martin...aber jut :D

Die Diskussion zum Jailbreak wurde schon zigfach geführt, es soll da jeder seinen Standpunkt haben und gut ist.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
....gab es da nicht mal eine (Cydia-)App die genau das war?
Ein Virus oder Trojaner oder sowas?
Bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben.
Aber mittlerweile ist der JB eigentlich nicht mehr notwendig,
da Apple die meisten App´s und Erweiterungen bereits mit ins System eingebracht hat....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, vor sehr langer Zeit gab es da mal einen Schädling, welcher auf jailed iDevices aktiv war, aber das auch schon so lange her, dass es nicht mehr wahr ist.