• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 1] Gehen nach dem iOS 6 Update alle Apps auf dem iPad 1?

Gurkenscheibe

Erdapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk Community,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ein iPad 1 kaufen soll. Natürlich ist mir klar, dass es nur auf der alten iOS 5.0.1 Version läuft. Deshalb möchte ich fragen, ob man alle neueren Apps auch auf dem iPad 1 laufen lassen kann. Bei einigen Freunden die alte iPods (2.Gen. und 3.Gen) benutzen gehen neuere Apps nicht mehr. Apps die Kamera benutzen kann man, glaube ich, nicht verwenden.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Zur Zeit dürften wohl so gut wie alle Apps auch unter iOS 5 noch laufen, aber irgendwann wird sich das sicher ändern.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Wie du schon richtig schreibst, auf dem iPad 1 läuft iOS 6 nicht. Also fallen schonmal alle Apps und Funktionen weg die mit iOS 6 kommen. Aber bisher habe ich noch keine Apps gefunden die iOS 6 als Mindesvoraussetzung haben.
Nur werden grafik- und rechenintensive Apps auf dem iPad 1 nur sehr schlecht laufen. Ich denke viel Spaß dürftest du mit dem ersten iPad nicht mehr lange haben. Da solltest du dir überlegen doch mindestens ein iPad 2 zu kaufen.
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Als absolutes Minimum würde ich zum iPad2 greifen. Man will ja länger was davon haben. Eventuell lässt sich mittlerweile auch ein iPad3 zum guten Kurs bekommen. Das 1er würde ich meiden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Sofern du ein iPad 1 mit iOS 4 bekommst => Zugreifen

Bei iOS 5 macht es keinen Spaß mehr.
 

Kalle754

Jonagold
Registriert
11.03.11
Beiträge
21
Ich würde dir zum Ipad 2 raten! Ist sehr zügig und wird wohl noch etwas länger unterstützt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wobei ich auch beim iPad 2 mit einem Update auf iOS 7 vorsichtig wäre. Erfahrungsgemäß updatet Apple immer ein OS-Version "zuviel". Dann werden die Geräte etwas träge und der Nutzer will ein neues Gerät. Sehr raffiniert im Rahmen der geplanten Obsoleszenz.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Abgesehen vom iPhone 3G waren die Updates immer okay. Ja iOS5 auf dem iPad1 ist keine Rakete, genauso wie iOS6 auf dem 3GS aber beides empfinde ich nach wie vor als sehr akzeptabel, vor allem wenn man den Gewinn an neuen Features und weitere App-Verfügbarkeit mit den Geschwindigkeitseinbußen abwägt. Ich würde da nicht von "einem Update zuviel" sprechen, den allermeisten dürfte es so herum lieber sein, als direkt ganz abgeschnitten zu werden.

Trotzdem würde ich kein iPad1 mehr kaufen, eher das 2er oder ein Mini, denn die iOS6-only Apps kommen immer mehr...
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Also ich hab vor ner Woche ein 1ser 64gb 3G bekommen. Nach zwei Tagen war klar weg damit. Auch wenn es für 120€ ein guter Preis war. Aber man merkt die alte Hardware schon. Jetzt ist die Überlegung mini oder 3er.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,

das Problem ist, dass Du die Apps — auch wenn es ältere Versionen gibt, die noch unter iOS 5 oder 4 funktionieren — gar nicht aus dem Store laden kannst, wenn sie iOS 6 erfordern.

Es gibt im Moment noch wenige Apps, bei denen das so ist, aber es werden mehr. Ich sehe das an meinem iPad 1 immer ganz leicht, wenn ein Update für eine App nicht verfügbar ist …

Kurzum: Wenn Du mit dem "Status Quo" zufrieden bist, und das iPad 1 ausreichend günstig, dann kauf es.

Sonst nimm ein neueres.

Gruss

Alex
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
So günstig kann das iPad 1 gar nicht sein - nimm lieber ein iPad 2, damit bist du in nächster Zeit (Apple verkauft es immer noch offiziell und im iPad mini steckt die selbe CPU) nicht abgeschnitten von aktuellen iOS Updates und der App. Versorgung ...
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Das sagst du! :p Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das iPad Mini trotz gleicher Hardware länger iOS Updates erhalten wird, als das iPad 2.

Zum Thema: Mindestens iPad 2

Gruß
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Irgend a Grund fällt Apple schon ein das zweier nicht mehr mit in den Updateplan zu nehmen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Natürlich. Das ist doch Absicht. Mit jedem Update werden die Geräte langsamer gemacht, irgendwann wird es dann abgeschnitten, dass irgendwann die Apps auch nicht mehr funktionieren und dann muss der Kunde sich ein neues Gerät kaufen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ist es auch. Wer damit nicht klar kommt - greift einfach nicht zu Apple. So einfach ist das :) Genau wie mit der Diskussion, dass Apple Produkte ja völlig überteuert seien. Sie sind sicher teurer als andere - ob es einem das wert ist, muss jeder selber wissen. Wenn nicht, dann kauft man einfach kein Applegerät und dann gibts auch nichts, worüber man sich aufregen kann! :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist es auch. Wer damit nicht klar kommt - greift einfach nicht zu Apple.
Sondern? Die Lage bei Android ist ja noch schlechter. Und Microsoft hat mit WP8 sogar mal eben so alle Gerät abgeschnitten die noch mit WP7 kamen. In Sachen OS-Support für ältere Geräte bekleckert sich keiner der großen Hersteller mit Ruhm.

Was bleibt denn da?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
In dem Fall dann einfach gar kein Smartphone :-D

Mich nervt einfach, dass viele immer die subjektiven Nachteile an Applegeräten als großes Fehlverhalten des Unternehmens darstellen. Wie du gerade schon richtig sagst, ist es bei anderen Herstellern nicht anders, was den Support betrifft. Generell sogar eher schlechter.

Gruß