• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gehäuse für mehrere externe Festplatten

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hallo ihr, die ihr mehr wisst als ich ;)

Folgendes hab ich vor:
Um der Vielzahl an externen Fetsplatten die sich bei mir ansammeln ein Ende zu setzen, suche ich ein Gehäuse in das mehrere (etwa 4) externe Platten passen.

Diese sollen aber nicht als Raid geschaltet werden, sondern quasi wie 4 einzelne Platten angesprochen werden.

Verbindung sollte über Firewire 800 passieren.

Beim Durchsuchen des Forums bin ich nicht wirklich schlau geworden, ob das bei allen Gehäusen funktioniert..?
Beispielsweise bin ich dann überdas inXtron Hydra gestolpert: http://www.cyberport.de/pc-hardware...los-4-bay-3-5-zoll-raid0-1-5-10-jbod-alu.html

Auf der Herstellerseite wird mir aber nicht ersichtlich, ob ich zwangsläufig ein Raid benutzen muss?

Bei dieser Variante (gleicher Hersteller, anderes Format) gibt es einen Wahlschalter, an dem man offenbar das Raid ausschalten kann: http://www.cyberport.de/pc-hardware...-bay-3-5-zoll-raid0-1-5-10-jbod-rack-1he.html

Weiß jemand ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Und gibt es Alternativen?
Drobo etc sind ja alles Raid-Geräte.

Ich brauche kein Raid und auch kein NAS, und eSATA kann mein MBP auch nicht. Ich hätte einfach gerne statt 4 externen Platten in einer FW Daisychain nur ein einzelnes Gehäuse, in das man am besten 4 Platten (auch unterschiedlicher Größe, wenn möglich) stecken kann, wo dann die Platten auch einzeln als Laufwerke erkannt werden.

Zum Schluss noch: Was will ich damit überhaupt machen?
Das Ganze soll als stationäre Lösung dienen, für Daten die ich nur zuhause brauche: Sample-Library für Audio-Geschichten, Eye-TV Aufnahmen, Musiksammlung, Aufnahmen/Probenmitschnitte.

Wäre auch schön, wenn es nicht allzu laut ist, aber das ist ja eh eine sehr subjektive Wahrnehmung..

Jemand ne schlaue Idee, Anmerkung zu den beiden Produkten oben?