• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Geforce 8600M + 2,4 Ghz oder Geforce 9400M + 2 Ghz

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Es geht in beiden Fällen um Intel Core 2 Duo Prozessoren.
Ich kann das nicht so richtig bewerten. Kennt sich da jemand aus?

Danke für Hilfe! :)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Geforce 8600M ist Besser als 9400M ALSO... bevorzugen würde ich die 8600er...

Core 2 Duo 2,4 GHz ist Besser als 2 GHz ALSO... bevorzugen würde ich den 2,4 GHz CPU...

:) komische Frage
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wobei es wahrscheinlich um ein 15" MBP geht? Ich würde trotz Daten das Unibody-Gerät bevorzugen..

Evtl. ein bisschen mehr Details?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ist sie. Bei dem hier gestellten Vergleich kann es sich quasi nur um ein MacBook Pro 15" (entweder Built-to-Order eines Mid '07 oder Einstiegskonfiguration eines Early '08) auf der einen Seite und eines MacBook 13" (wohlgemerkt ohne Pro, Late '08, das einzige Alu-MacBook) auf der anderen handeln.

Am 07er MBP sitze ich hier, und das Unibody-MacBook von '08 befindet sich ziemlich genau 2,5 Meter unter mir. Daher kann ich genau sagen: Das Pro ist sowohl vom Prozessor, als auch von der Grafikkarte her schneller. Das normale MacBook hat wohl den etwas schnelleren Arbeitsspeicher, aber das wiegt meines Erachtens nicht so viel. Beide Modelle sind, wenn mit 4 GB RAM bestückt, natürlich auch heute noch problemlos für die alltäglichen Aufgaben geeignet, aber wenn du nicht unbedingt das Multitouch-Trackpad brauchst und auf die Mobilität des 13-Zöllers angewiesen bist, solltest du dich für das MacBook Pro entscheiden.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ist ja verrückt, dass die 8600M schneller als die 9400M ist ;)

Hab das andersrum erwartet. In dem Fall ist die Sache natürlich klar
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die 9400M ist halt nur eine Onboard-Grafikkarte die nicht einmal eigenen Videospeicher aufweist, sondern nur etwas vom Arbeitsspeicher abzweigt.
Im Gegensatz dazu ist die 8600M eine selbstständige dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher und anständiger Leistung. Außerdem wurde ja sogar das GT-Modell verbaut, was nochmal ein wenig besser ist. Da merkt man den Unterschied schon deutlich.

Aber ich geb' dir Recht, die Bezeichnungen sind schon ein wenig irreführend. Die erste Ziffer stellt lediglich die "Generation" dar, und hat nichts direkt mit der Geschwindigkeit zu tun. Die wird erst mit der zweiten Ziffer deutlich. Daraus folgt dann, dass das GT-Modell (mit dadurch doppelt so vielen Pipelines) der Nummer 6 halt schneller als die Karte mit Nummer 4 der Nachfolgegeneration ist.
Hoffe das war halbwegs verständlich ;)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Die 320M ist dagegen aber wieder schneller, oder?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Schwer zu sagen, die geben sich beide nicht viel. Die 320M ist halt wieder nur eine Onboard-Karte. Dass heißt, auch sie muss auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen, was die Performance ein wenig nach unten zieht. Von der Taktung liegt sie leicht unter der der 8600er, macht das aber durch die neuere Architektur und Technik wieder wett. Alles in allem werden die beiden ungefähr die gleiche Leistung erzielen.

Aber mal ehrlich:
Sag' doch mal was du dir gerne kaufen möchtest, welche Angebote du hast und was deine Anforderungen an das Gerät sind. Dann kann dir hier sicher besser geholfen werden, als wenn du uns jetzt nach 27 unterschiedlichen Vergleichen zwischen den einzelnen Grafikkarten fragst.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ne hab keine konkreten Angebote, bin halt nur bisschen am Vergleichen, weil ich mir demnächst ein Macbook, vllt ein Pro zulegen möchte.
Na und am schwierigsten zu vergleichen sind für mich halt immer die Grafikkarten, schon allein wegen dieser leicht schwachsinnigen Nummerierungen ;)
Ist nicht immer so einfach zu erkennen, welche da besser ist. Hab mal bisschen auf 3dchip.de geguckt, dort gibt's ne Art Ranking, aber die 320M konnt ich da z.B. nicht finden.