• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geburtstage in iCal unter Lion

interchange

Idared
Registriert
23.12.09
Beiträge
28
Hallo,

früher wurden die Geburtstage in iCal so angezeigt, dass man sofort den Namen der betreffenden Person sehen konnte. Unter Lion sieht man dort nur noch z.B. "27. Geburtstag von..." und wenn man den Namen des Geburtstagskindes wissen will, muss man erst da drauf klicken, also es geht nicht mit einem beiläufigen Blick. Kann man das irgendwie wieder ändern, dass nicht "27. Geburtstag von...", sondern "Mustermanns 27. Geburtstag" oder so angezeigt wird?


Claus
 

Frosty

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
32
Schließe mich dieser Frage an! Ich find's echt lästig, dass man den Namen nicht mehr sieht und dass es sich um einen Geburtstagstermin handelt ist doch wohl mit den Geschenkesymbol und der Kalenderfarbe offensichtlich. Hat irgendwer eine Idee, wie man das ändern kann??? Danke, Frost
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Vielleicht bringt es etwas, wenn ich mich dem Wunsch anschließe. Ich betreibe meinen Löwen als Notlösung in englisch, da dort der Name am Anfang des Eintrags steht. Wäre schön, wenn jemand einen Tweak für ein deutschen OS X hätte.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit CMD- - die Schrift kleiner machen.
Seid doch froh, dass das Alter jetzt mit angezeigt wird, das war unter SL nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosty

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
32
Gut, dass das Alter da steht ist schon ganz schön ... aber 'Geburtstag von' könnte man sich sparen. Naja, hört sich alles nur nach Notlösungen an ...
 

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Ja, schade, dass da in der Übersetzung so "geschlampt" wurde. Bisher hatte ich für Geburtstage Dates to iCal. Kostet fast nix und ich kann das Anzeigeformat sowie Erinnerungen etc. komplett anpassen. Und gesync wird der Kalender auch noch. Das wäre jetzt fast überflüssig geworden. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass Apple solche "Neuerungen", die oft auch von anderen inspiriert sind (soviel mal zum Thema alle klauen nur Ideen von Apple), dann so halbherzig umsetzt. Klar kann man sagen, dass das naheliegend ist, das Geburtsdatum dort anzuzeigen und keine geklaute Idee, aber wenn den so ist, warum hat Apple das dann nicht gleich integriert? Nun gut. In der Lion 10.7.8 ist das Problem vielleicht dann behoben oder in 10.8 ;) Und bis dahin bleibe ich noch etwas den Drittanbietern treu.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Da jetzt seit Monaten zu diesem Thema nichts mehr geschrieben wurde, würde ich es sehr gerne wieder hochholen, da es noch immer sehr aktuell ist.
Es ist momentan unter Lion und unter iCloud nicht möglich auf den ersten Blick zu sehen wer Geburtstag hat.
Momentan sieht es bei mir so aus:

36. Geb...

Ob in iCal oder auch auf dem Kalender in der iCloud.

Kennt jemand eine Terminal Möglichkeit mindestens das "Geburtstag von" herauszunehmen?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Also ich nutze Lion 10.7.3 auf meinem MBP. Im iCal werden Geburtstage richtig angezeigt mit Alter, Vor- und Nachname.
 

Mitglied 105235

Gast
eizo ich glaube du hast da etwas missverstanden, denn die Geburtstage werden bei den anderen auch alle richtig angezeigt nur leider eben so.

Bsp.
27. Geburtstag von Mustermann Max

da diese Darstellung jedoch Probleme bei gewissen Schriftgrößen macht schaut es in iCal nur noch so aus.

27. Geburtstag von ... (um den Namen zu sehen muss man den Termin anklicken)



Haben wollen sie es aber so.

27. Mustermann Max oder 27. Max Mustermann

Die Bemerkung Geburtstag von finden sie überflüssig, dem muss ich zustimmen. Den man sieht ja an den Symbol das es sich um einen Geburtstag handelt und nicht um einen anderen Termin.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Suche auch nach einer Lösung.

mfg Meru
 

Kunde

Erdapfel
Registriert
26.08.12
Beiträge
2
Hallo,
mich hat es auch genervt und nach einigem googeln und probieren, bin ich mit folgender Lösung (für Lion 10.8.1) glücklich geworden. Es dauert ungefähr 5 Minuten:

1. setze Administratorrechte (Lesen&Schreiben) für
/System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj (incl. Unterobjekte)


2. erstelle Sicherungskopie (nur für den Notfall) von
/System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings


3. öffne (z.Bsp. mit TextEdit)
/System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings


4. such und ersetze String
"%2$@. Geburtstag von %1$@"
durch geänderten String. ACHTUNG: Zeichenanzahl (25) muss gleich bleiben!!! (Hinweis: %2$@ = Alter | %1$@ = Name)


z.Bsp.:
"%1$@ (%2$@. Geburtstag) " (im Beispiel wurden 2 Leerzeichen angehängt um auf 25 Zeichen zu kommen)


5. Änderungen werden nach System-Neustart wirksam


6. evtl. Löschen der hinzugefügten Administratorrechte

Damit werden auch die Anzeigen in den Messengernachrichten geändert.

Good Luck!
Kunde
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und sin

Hardy

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
23
Bis zur Monatsansicht mag das ja noch gehen, aber in der Jahresübersicht kann man überhaupt keine Geburtstage mehr erkennen. Die Farbeinstellung lässt sich auch nicht ändern. Echt nicht gut.
Mein System: ML 10.8.1
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Update: Der von Kunde beschriebene Weg klappt unter 10.8.2 super. Herzlichen Dank!
 

big-ease

Golden Delicious
Registriert
08.11.05
Beiträge
8
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Program "Language Switcher" iCal auf English umzustellen. Klappt auch Super. Bei iCal gibt es sowieso nicht Vieles, was man mit der Sprache zu tun hat.
 

Mitglied 105235

Gast
@Apfabutzn, ich habe es genau so gemacht wie es in macuser steht mit den BBEdit und es Funktioniert bei mir steht nun Bsp (25.) Max Mustermann.


Habe also einfach "Geburtstage von" entfernt
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry für den nun entstanden Doppelpost, aber der "Trick" von Kunde geht unter 10.9 leider nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen neuen Trick oder einen Tipp wie man die Geburtstagsanzeige hier nun ändern kann?