Apfeltalk Weihnachtsbanner 2014

Geburtstage in iCal unter Lion

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von interchange, 23.07.11.

  1. interchange

    interchange Querina

    Dabei seit:
    23.12.09
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    früher wurden die Geburtstage in iCal so angezeigt, dass man sofort den Namen der betreffenden Person sehen konnte. Unter Lion sieht man dort nur noch z.B. "27. Geburtstag von..." und wenn man den Namen des Geburtstagskindes wissen will, muss man erst da drauf klicken, also es geht nicht mit einem beiläufigen Blick. Kann man das irgendwie wieder ändern, dass nicht "27. Geburtstag von...", sondern "Mustermanns 27. Geburtstag" oder so angezeigt wird?


    Claus
    #1
  2. Frosty

    Frosty Boskop

    Dabei seit:
    07.08.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Schließe mich dieser Frage an! Ich find's echt lästig, dass man den Namen nicht mehr sieht und dass es sich um einen Geburtstagstermin handelt ist doch wohl mit den Geschenkesymbol und der Kalenderfarbe offensichtlich. Hat irgendwer eine Idee, wie man das ändern kann??? Danke, Frost
    #2
  3. archie_leach

    archie_leach Erdapfel

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht bringt es etwas, wenn ich mich dem Wunsch anschließe. Ich betreibe meinen Löwen als Notlösung in englisch, da dort der Name am Anfang des Eintrags steht. Wäre schön, wenn jemand einen Tweak für ein deutschen OS X hätte.
    #3
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Erdapfel

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    368
    Mit CMD- - die Schrift kleiner machen.
    Seid doch froh, dass das Alter jetzt mit angezeigt wird, das war unter SL nicht so.
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.11
    #4
  5. Frosty

    Frosty Boskop

    Dabei seit:
    07.08.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Gut, dass das Alter da steht ist schon ganz schön ... aber 'Geburtstag von' könnte man sich sparen. Naja, hört sich alles nur nach Notlösungen an ...
    #5
  6. inot

    inot Querina

    Dabei seit:
    20.08.11
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja, schade, dass da in der Übersetzung so "geschlampt" wurde. Bisher hatte ich für Geburtstage Dates to iCal. Kostet fast nix und ich kann das Anzeigeformat sowie Erinnerungen etc. komplett anpassen. Und gesync wird der Kalender auch noch. Das wäre jetzt fast überflüssig geworden. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass Apple solche "Neuerungen", die oft auch von anderen inspiriert sind (soviel mal zum Thema alle klauen nur Ideen von Apple), dann so halbherzig umsetzt. Klar kann man sagen, dass das naheliegend ist, das Geburtsdatum dort anzuzeigen und keine geklaute Idee, aber wenn den so ist, warum hat Apple das dann nicht gleich integriert? Nun gut. In der Lion 10.7.8 ist das Problem vielleicht dann behoben oder in 10.8 ;) Und bis dahin bleibe ich noch etwas den Drittanbietern treu.
    #6
  7. morn76

    morn76 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Da jetzt seit Monaten zu diesem Thema nichts mehr geschrieben wurde, würde ich es sehr gerne wieder hochholen, da es noch immer sehr aktuell ist.
    Es ist momentan unter Lion und unter iCloud nicht möglich auf den ersten Blick zu sehen wer Geburtstag hat.
    Momentan sieht es bei mir so aus:

    36. Geb...

    Ob in iCal oder auch auf dem Kalender in der iCloud.

    Kennt jemand eine Terminal Möglichkeit mindestens das "Geburtstag von" herauszunehmen?
    #7
  8. eizo

    eizo Ontario

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nutze Lion 10.7.3 auf meinem MBP. Im iCal werden Geburtstage richtig angezeigt mit Alter, Vor- und Nachname.
    #8
  9. m4d-maNu

    m4d-maNu Stina Lohmann

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    409
    eizo ich glaube du hast da etwas missverstanden, denn die Geburtstage werden bei den anderen auch alle richtig angezeigt nur leider eben so.

    Bsp.
    27. Geburtstag von Mustermann Max

    da diese Darstellung jedoch Probleme bei gewissen Schriftgrößen macht schaut es in iCal nur noch so aus.

    27. Geburtstag von ... (um den Namen zu sehen muss man den Termin anklicken)



    Haben wollen sie es aber so.

    27. Mustermann Max oder 27. Max Mustermann

    Die Bemerkung Geburtstag von finden sie überflüssig, dem muss ich zustimmen. Den man sieht ja an den Symbol das es sich um einen Geburtstag handelt und nicht um einen anderen Termin.
    #9
  10. meru

    meru Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    108
    Suche auch nach einer Lösung.

    mfg Meru
    #10
  11. Kunde

    Kunde Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.08.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    mich hat es auch genervt und nach einigem googeln und probieren, bin ich mit folgender Lösung (für Lion 10.8.1) glücklich geworden. Es dauert ungefähr 5 Minuten:

    1. setze Administratorrechte (Lesen&Schreiben) für
    /System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj (incl. Unterobjekte)


    2. erstelle Sicherungskopie (nur für den Notfall) von
    /System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings


    3. öffne (z.Bsp. mit TextEdit)
    /System/Library/Frameworks/CalendarStore.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localizable.strings


    4. such und ersetze String
    "%2$@. Geburtstag von %1$@"
    durch geänderten String. ACHTUNG: Zeichenanzahl (25) muss gleich bleiben!!! (Hinweis: %2$@ = Alter | %1$@ = Name)


    z.Bsp.:
    "%1$@ (%2$@. Geburtstag) " (im Beispiel wurden 2 Leerzeichen angehängt um auf 25 Zeichen zu kommen)


    5. Änderungen werden nach System-Neustart wirksam


    6. evtl. Löschen der hinzugefügten Administratorrechte

    Damit werden auch die Anzeigen in den Messengernachrichten geändert.

    Good Luck!
    Kunde
    #11
    Nathea und sin gefällt das.
  12. Hardy

    Hardy Klarapfel

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bis zur Monatsansicht mag das ja noch gehen, aber in der Jahresübersicht kann man überhaupt keine Geburtstage mehr erkennen. Die Farbeinstellung lässt sich auch nicht ändern. Echt nicht gut.
    Mein System: ML 10.8.1
    #12
  13. sin

    sin Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    01.11.09
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    22
    Update: Der von Kunde beschriebene Weg klappt unter 10.8.2 super. Herzlichen Dank!
    #13
  14. big-ease

    big-ease Ingrid Marie

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Program "Language Switcher" iCal auf English umzustellen. Klappt auch Super. Bei iCal gibt es sowieso nicht Vieles, was man mit der Sprache zu tun hat.
    #14
  15. Apfabutzn

    Apfabutzn Antonowka

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    3
    hier: http://www.macuser.de/forum/f79/geburtstags-erinnerungen-mountain-647268/
    wird darauf verwiesen, dass man einen anderen TextEditor benutzen sollte. die 25 Zeichen sind demnach nicht nötig. Ist das so?
    Ich finde es ganz sinnvoll, und das habe ich früher auch so gemacht, den Geburtstag mit "*" zu kennzeichnen um ihn von Terminen mit Namen zu trennen. also "* Max Mustermann (25)"
    #15
    m4d-maNu gefällt das.
  16. m4d-maNu

    m4d-maNu Stina Lohmann

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    409
    @Apfabutzn, ich habe es genau so gemacht wie es in macuser steht mit den BBEdit und es Funktioniert bei mir steht nun Bsp (25.) Max Mustermann.


    Habe also einfach "Geburtstage von" entfernt
    #16
  17. m4d-maNu

    m4d-maNu Stina Lohmann

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    2.920
    Zustimmungen:
    409
    Sorry für den nun entstanden Doppelpost, aber der "Trick" von Kunde geht unter 10.9 leider nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen neuen Trick oder einen Tipp wie man die Geburtstagsanzeige hier nun ändern kann?
    #17

Diese Seite empfehlen