• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Geburtstag: Git wird zehn Jahre alt

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Herzlichen Glückwunsch Git! Dieser Tage vor zehn Jahren wurde der Grundstein für das moderne und quelloffene Versionskontrollsystems (SCM) Git gelegt. Ohne diesen elementaren Baustein der Softwareentwicklung wären beliebte Plattformen wie Github oder Gitlab undenkbar. Einer der Väter von Git ist der aus der Linux-Szene sehr bekannte Entwickler und Querdenker Linus Torvalds. Aus diesem Grund: "Liebes Git, auf die nächsten zehn Jahre und möge dein git blame mich nie entlarven".[prbreak][/prbreak]

Git-logo.svg.png

Wer in dieser Thematik noch neu ist, kann die entstandene Neugier neben dem passenden Eintrag in der Wikipedia auch mit Artikeln für Einsteiger wie "git - the simple guide" von Roger Dudler oder mit dem Leitfaden "Git Explained: For Beginners" des Autors Juri Strumpflohner befriedigen. Als Buchempfehlung kann man das offizielle Buch zu diesem SCM "Pro Git" geben.

Für den Mac existieren unzählige Clients um mit Git zu arbeiten. Neben der Integration in die großen Entwicklungsumgebungen wie Xcode, IntelliJ oder Android Studio stehen auch dedizierte Git-Anwendungen zur Verfügung. Eine Parade-App die es ermöglicht komplexe Branch-Tree mit Submodules darstellen und verwalten ist "Tower". Für knapp 60 Euro plus Mehrwertsteuer erhält man wohl das ultimative Git-Werkzeug. Wer mit etwas weniger Funktionsumfang auskommt, dem sei die kostenfreie Source Tree App aus dem Mac App Store empfohlen. Die für Puristen wohl einzige Art Git in dessen Mächtigkeit zu bedienen ist das Terminal. Wer hierfür seinen Prompt aufrüsten möchte, könnte an oh-my-zsh Gefallen finden.

Wer mehr von Linus Torvalds über Git lesen möchte, linux.com veröffentlichte ein exklusives Q&A mit dem Mitbegründer dieses SCMs.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei Git stört mich einfach, dass man für seine Arbeit erst ein Commitment plus danach noch einen Push durchführen muss. SVN erledigt das alles in einem Schritt.
Klar, hat beides seine Vor- und Nachteile, und die Auseinandersetzung hier ist ernsthaft so sinnvoll wie der ewige Streit, ob vi besser als emacs sei.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe bisher nur mit SVN zutun gehabt, das hat mir bisher gereicht. Vielleicht schaue ich mir bei nächster Gelegenheit aber auch mal Git an.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das schöne an git ist halt, dass du schon sehr viel offline vorbereiten kannst (eben die commits) um dann erst zu pushen.
Aber sonst sehe ich kaum Unterschiede auf die Schnelle. Kann man SVN commits per GPG signieren?