• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtkauf MBP early 2008 / Ram Frage iSight problem

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo!

Nachdem ich vor einiger Zeit hier diese Frage gestellt hatte, hat sich diesbezüglich etwas ergeben. Ich habe für günstige 200€ ein MacBook Pro 15" early 2008 C2D 2,4ghz, 2GB ram bekommen zu meinen bestehenden iMac late 2011. Das Logicboard im Book wurde erneuert und ist also fehlerfrei. Das Gerät schaut aus wie neu und besitzt einen nagelneuen Akku... siehe hier (Streifen von der Kamera):

MBP.JPG MBP1.JPG

Daher konnte ich kaum widerstehen. Erstaunlicherweise hängt das Teil im Workflow selbst meinen Vaio mit i5 ab. *lach
Ich weiß nichtmal ob ich den behalte...
Schützen tu' ich das neue Logicboard durch smc-fan control. Lasse also die Lüfter etwas mehr kühlen als normal. ;)

Nun meine Frage/n, das einzige was nicht funktioniert ist die iSight camera! Es wird in Photobooth etc. angezeigt dass keine Cam verfügbar ist.... Wie auch immer. Der ältere Herr der das Gerät verkauft hat konnte mir dazu keine Angaben machen, da er sie eh nie genutzt hat. Kabel locker?? Ich bin da etwas ratlos!

Dann weitere Frage, ich lese man kann 6GB ram installieren. Also sehe ich das richtig 1x4gb 1x2gb? So ungerade scheint mir irgendwie komisch. Gehen auch 2x 4?

Grüße Greenie
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dann weitere Frage, ich lese man kann 6GB ram installieren. Also sehe ich das richtig 1x4gb 1x2gb? So ist es.


So ungerade scheint mir irgendwie komisch. Der Chipsatz gibt den max. verwendbaren Arbeitsspeicher vor.


Gehen auch 2x 4? Nein!


MfG, Sawtooth
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das Logicboard im Book wurde erneuert und ist also fehlerfrei. Manche Fälle im www berichten von einem 2. und 3. Defekt ...

Daher konnte ich kaum widerstehen. Erstaunlicherweise hängt das Teil im Workflow selbst meinen Vaio mit i5 ab. mit 6 GB und ExpressCard SSD 96 GB hängt es auch den iMac ab ...

Schützen tu' ich das neue Logicboard durch smc-fan control. SMC fanc control ist besser, weil es nur Programm ist nicht Teil des Systems

Nun meine Frage/n, das einzige was nicht funktioniert ist die iSight camera!

Kabel locker?? Du solltest Dir die Steckverbindungen und die Isolierungen am Kabel ansehen, alles weitere siehe ifixit.com

Dann weitere Frage, ich lese man kann 6GB ram installieren. Yep, 2 + 4 oder 4 + 2


Grüße Greenie


Viel Spaß mit dem MBP.
Spitzengerät - ich sitze gerade auch davor.

Jule
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mhh expresscard SSD klingt nett. Wobei ich dann wohl doch eher die interne wechseln würde. Das spart dann ja auch Strom!
Ich denke SMC-fan Control macht echt Sinn. Denn wenn ich sehe wie die temp manchmal nach oben geht und das Book alleine keine Anstalten macht mal den Lüfter etwas hochzudrehen. Da sind die meisten logic defekte (abgetötete teile etc.) absolut verständlich! Mit etwas mehr touren bleibt es dagegen kühl.

Naja, ich werd nunmal Speicher suchen.
Und mich dann mal ifixit widmen wegen cam.

Danke euch. :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin eben über etwas gestolpert.
Träges scrollen http://www.mactechnews.de/news/inde...-Bewegen-auch-fur-einige-MacBooks-147404.html

Das Book ist dort auch gelistet, ganz unten (mir geht es ja nur um das träge scrollen). Nur logischerweise funzt das dort alles nicht mehr unter Lion. Aber man sieht es ist definitiv keine Hardwaresache (logisch denn Scrollverhalten ist immer Treibersache). Wie rüste ich dies nach? Nochmal es geht nur um das scrollen! Nicht um 3 Finger, dass dies nicht geht ist klar.