• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtkauf MBP 13" M1 jetzt oder noch auf Neuvorstellung warten?

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
long story short: ich möchte mir ein MBP M1 für mein Studium zulegen. Sollte ich Eurer Meinung nach noch auf die Vorstellung der neuen MacBooks am 12. Oktober warten, oder jetzt schon kaufen? Hintergrundgedanke ist, dass wenn Apple die neuen MBPs bringt, die Gebrauchtpreise für die "alten" sinken. Glaubt Ihr, das wird passieren, oder wird sich so direkt erstmal nichts preislich tun auf eBay?
Ich weiß, hier hat keiner eine Glaskugel und ich erwarte auch keine wer weiß wie krassen Voraussagen, aber mich würden einfach mal Eure ganz persönlichen und subjektiven Eindrücke und Einschätzungen interessieren.
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Nachmittag Euch
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich weiß, hier hat keiner eine Glaskugel und ich erwarte auch keine wer weiß wie krassen Voraussagen, aber mich würden einfach mal Eure ganz persönlichen und subjektiven Eindrücke und Einschätzungen interessieren.
Die ja dann aber real gesehen NULL für Dich bringen...

Hintergrundgedanke ist, dass wenn Apple die neuen MBPs bringt, die Gebrauchtpreise für die "alten" sinken. Glaubt Ihr, das wird passieren, oder wird sich so direkt erstmal nichts preislich tun auf eBay?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wissen tut das keiner. kommt auch auf Angebot und nachfrage an. Und die Frage wie viele Besitzer dann das alte M1 verkaufen und entsprechend gerate auf dem Markt sind. Fünf User sagen werden sinken, 4 User sagen werden nicht sinken - und das bringt Dir dann was? Nichts - weil die Chance 50/50 stehen und niemand den Markt voraussagen kann.

Du könntest auch fragen wenn Du Dir nachher an der Tanke ein Rubbellos kaufst ob jemand hier meint das Du etwas gewinnen wirst. Kann sein, kann nicht sein. keiner weiß es. Meinungen sind für Deine Frage irrelevant.

long story short: ich möchte mir ein MBP M1 für mein Studium zulegen. Sollte ich Eurer Meinung nach noch auf die Vorstellung der neuen MacBooks am 12. Oktober warten, oder jetzt schon kaufen?
Damit hat sich die Frage doch schon erledigt. Wer dringend einen Rechner kaufen muss - der marschiert morgen in den Laden oder drückt heute Online den Bestellknopf. Derjenige fragt vielleicht noch im Forum welches Modell er nehmen soll (Kaufberatung).

Wer aber fragt ob er kaufen oder warten soll - der kann IMMER warten - denn müsste er sich einen Rechner jetzt kaufen - würde er gar nicht diese Frage stellen können!

Daher - dann warte doch.
Du kannst es ja anscheinend. Also dann tu es doch.

long story short: ich möchte mir ein MBP M1 für mein Studium zulegen.
Dabei gehst Du gar nicht auf die viel wichtigere Frage ein - hast Du Dich bei Deinem Studium Platz erkundigt und den anderen Studenten ob ein MacBook angebracht ist. Also ich habe schon so viele MacBooks gebraucht günstig erworben von Studenten - die unbedingt ein Mac wollten und dann entgeistert festgestellt haben dass das fürs Studienfach nicht optimal ist (Windows Software) oder sogar an der Uni dumm ist.

Letzte MacBook war von jemanden der irgendwas mit Steuer studiert. Die ganze Finanz und Steuersoftware gab am Ende nur lokal unter Windows und da beim M1 Windows nun Geschichte ist - zudem hatte derjenige andauernd Probleme mit dem Citrix Zugang der mit MacBooks echt tricky ist. Und eines darf man auch nicht vergessen - IT ist an den Unis eh meistens veraltet und der IT Beauftragte kennt sich gerade mal unter Windows aus - wenn man mit Mac Fragen kommt heißt es sehr oft - unterstützen wir nicht - müssen sie selber schauen.

Daher die wichtigere Frage - schon die benötigte Software abgecheckt?
Gibt es alles unter macOS für M Prozessoren?
Keine Windows Anwendungen von Nöten?
Mac Unterstützung an der Uni vorhanden?
Zugang auf als Mac Benutzer ohne Probleme möglich?
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Die ja dann aber real gesehen NULL für Dich bringen...
Kann sein, kann aber auch nicht sein. [...] Fünf User sagen werden sinken, 4 User sagen werden nicht sinken - und das bringt Dir dann was? Nichts - weil die Chance 50/50 stehen und niemand den Markt voraussagen kann.
Da bin ich voll und ganz auf Deiner Seite, ich dachte halt nur, dass vlt jmd aus Erfahrung sagen kann, wie sich die Situation so in der Vergangenheit nach Neuvorstellungen entwickelt hat. Dass das absolut nichts darüber aussagt, wie das jetzt laufen wird, weil ja auch noch gar nicht klar ist, was genau Apple vorstellen wird, ist mir bewusst. Es sollte halt mehr in die Richtung gehen als würde ich fragen: was glaubt ihr, wie Dortmund und Augsburg heute spielen.
Es ging mir wie gesagt nur um subjektive Einschätzungen und nicht um ein ultimatives kauf oder kauf nicht.

Wer aber fragt ob er kaufen oder warten soll - der kann IMMER warten - denn müsste er sich einen Rechner jetzt kaufen - würde er gar nicht diese Frage stellen können!
Daher - dann warte doch.
Du kannst es ja anscheinend. Also dann tu es doch.
Ja, stimmt, so habe ich das ehrlich noch gar nicht betrachtet, aber da hast Du natürlich nicht ganz unrecht

Letzte MacBook war von jemanden der irgendwas mit Steuer studiert. Die ganze Finanz und Steuersoftware gab am Ende nur lokal unter Windows und da beim M1 Windows nun Geschichte ist - zudem hatte derjenige andauernd Probleme mit dem Citrix Zugang der mit MacBooks echt tricky ist. Und eines darf man auch nicht vergessen - IT ist an den Unis eh meistens veraltet und der IT Beauftragte kennt sich gerade mal unter Windows aus - wenn man mit Mac Fragen kommt heißt es sehr oft - unterstützen wir nicht - müssen sie selber schauen.

Daher die wichtigere Frage - schon die benötigte Software abgecheckt?
Gibt es alles unter macOS für M Prozessoren?
Keine Windows Anwendungen von Nöten?
Mac Unterstützung an der Uni vorhanden?
Zugang auf als Mac Benutzer ohne Probleme möglich?
Guter Punkt, das habe ich aber tatsächlich im Vorfeld geprüft. Die Uni, an der ich studiere, ist in Sachen Digitalisierung wirklich fortschrittlich und gibt in Zusammenarbeit mit Apple auch Rabatt auf MacBooks etc.
Ich habe auch mit ein paar Studenten gesprochen, die dort aktuell schon studieren, die alle meinten, dass das absolut kein Problem ist.