• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchtes Macbook / Macbook Pro / Macbook Air

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

ich nutze aktuell einen 2009er iMac 27 Zoll mit i7, 8GB RAM und nem 2,2TB (selfmade) Fusiondrive.

Bin was die Leistung angeht eigentlich noch voll und ganz zufrieden. Allerdings hat sich seit 2009 meine Nutzung geändert. Ich habe mittlerweile immer öfter den Wunsch mal auf dem Sofa Abends nen Rechner zu nutzen oder auch bei mittlerweile monatlichen Zugfahrten einen mobilen Rechner dabei zu haben. Daher will ich vom iMac auf ein Macbook mit Monitor umsteigen um nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein.

Jetzt ist nur die Frage welches. Es sollte von der Leistung schon besser sein als mein aktueller iMac, allerdings muss es nicht um ein vielfaches besser sein, da mir die Leistung wie gesagt ausreicht.

Ich dachte an etwas gebrauchtes für 1000-1300€. Größe wäre mir 12-13 Zoll ganz lieb, da ich so recht mobil bin und durch einen Monitor so groß gehen kann wie ich will/muss.

Ich benutze es hauptsächlich für Alltag (eMail, Office, Internet) und Hobby-Bildbearbeitung. Fotografiere seit Jahren mit einer DSLR und bearbeite meine Bilder in Aperture. Auf Zugfahrten würde ich dann auch mal nen Film schauen, was aber ja auch mittlerweile Standard ist.

Ich bin mir jetzt nur unsicher welches Modell und welches "Baujahr" ich nehmen soll. Macbook, Macbook Pro, Macbook Air?

Ich schwanke zwischen normalen MB und MBP. Das Air ist zwar schön leicht aber mir doch zu sehr ein Kompromiss aus "Design" und Leistung/Anschlüssen.

Gab es denn ein Modelljahr welches besonders empfehlenswert bzw. nicht so empfehlenswert ist?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Brezel
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Also wenn ich dein Anwendungsfeld sehe liegt die Entscheidung zwischen MB und Macbook Air wie du schon gesagt hast.
wenn du ein Retina Display haben möchtest würde ich dir zum MB raten. Glaube von der Leistung her wäre das Air besser die Akkulaufzeit ist beim Air halt deutlich besser jedoch kein Retina Display. ich würde mir einfach mal beide Geräte in einem Shop an schauen und selbst einen Vergleich ziehen aus Design/Leistung/Anschlüsse/.
für deine Preisspanne von 1000-1300€ kriegst du beide Geräte neu. Falls du jedoch gebraucht kaufen willst kannst du auch ein Stück an Geld sparen auf Ebay & co gibt es immer oft ein MB oder Air in einem tadellosen Zustand oder sogar noch Neuverpackt für 200€ unter dem Einkaufspreis.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich schwanke zwischen normalen MB und MBP. Das Air ist zwar schön leicht aber mir doch zu sehr ein Kompromiss aus "Design" und Leistung/Anschlüssen.

Wenn du dir beim Air schon Gedanken um die Anschlüsse machst, kannst du das normale MB in meinen Augen auch gleich streichen.
Also bleibt das Pro. Ich würde gucken das du nen 2015er 13er Pro bekommst mit 8gb RAM und 256gb SSD sollte das auch mit dem Budget einigermaßen realistisch sein.
Außerdem ist es noch relativ jung und damit sehr zukunftssicher im Bezug auf die Updatefähigkeit.

Natürlich würden es auch ältere Modelle tun, aber wenn das Budget da ist würde ich das neuste nehmen was ich kriegen kann.