• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gebrauchtes Mac Book Air

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein 1 Jahr altes gebrauchtes Macbook Air 13 Zoll zu erwerben. Da der Verkäufer nicht viel Ahnung hat, werde ich mir vorher Vor Ort nochmals die genauen Specs anschauen.

Mitgeteilt wurde dass das Air letztes Jahr neu gekauft wurde. Vermutlich dann 2012 oder 2013 Modell. Ausgestattet jedoch mit 128GB SSD und 4GB RAM. CPU wäre dann vermutlich ein i5. Akkuzyklen wusste er nicht wo er das nachschaut.

Er schrieb noch von einer Garantieerweiterung von 4 Jahren. (Original Apple is jedoch 3, oder?!). Er meinte die wurde im Media Markt gekauft, sei aber die Original Apple Erweiterung. Geht das?

Preis wäre 600€. Verkäufter wohnt ca. 10 Min weg.
Preislich wäre das nicht zu günstig? Bin bei Privatverkäufen immer etwas vorsichtig. wobei er alle Rechungen mir raussuchen würden.

Was muss der Verkäufer alles tun um mir das Gerät "jungfräulich" zu übergeben? Gerät aus "Find my Mac" und Neuinstallation (stimmt es, dass hier die Apple ID einmal abgefragt wird?)

Danke für eure HIlfe :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein 1 Jahr altes gebrauchtes Macbook Air 13 Zoll zu erwerben. Da der Verkäufer nicht viel Ahnung hat, werde ich mir vorher Vor Ort nochmals die genauen Specs anschauen.

Klingt doch gut.

Mitgeteilt wurde dass das Air letztes Jahr neu gekauft wurde. Vermutlich dann 2012 oder 2013 Modell. Ausgestattet jedoch mit 128GB SSD und 4GB RAM. CPU wäre dann vermutlich ein i5. Akkuzyklen wusste er nicht wo er das nachschaut.

Du weißt es aber? Das würde ja reichen.

Er schrieb noch von einer Garantieerweiterung von 4 Jahren. (Original Apple is jedoch 3, oder?!). Er meinte die wurde im Media Markt gekauft, sei aber die Original Apple Erweiterung. Geht das?

4 Jahre gibt es nicht. Ob da Mediamarkt etwas separates hat weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Ob du ACPP beim Mediamarkt kaufen kannst, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Wenn es von Apple ist, liegst du Richtig, landest du bei 3 Jahren.

Preis wäre 600€. Verkäufter wohnt ca. 10 Min weg.
Preislich wäre das nicht zu günstig? Bin bei Privatverkäufen immer etwas vorsichtig. wobei er alle Rechungen mir raussuchen würden.

Bei den Preisen habe ich keine Ahnung. Klingt aber ok. Es sind ja immerhin "nur" 4GB + 128GB.

Was muss der Verkäufer alles tun um mir das Gerät "jungfräulich" zu übergeben? Gerät aus "Find my Mac" und Neuinstallation (stimmt es, dass hier die Apple ID einmal abgefragt wird?)

Er muss den ACPP am besten auf dich übertragen. Seine ID entfernen und das Gerät neu aufsetzen.
So das du es direkt testen kannst. Find my Mac, muss glaube ich nicht sein, wäre aber besser. (bin da nicht sicher, ob es anders als bei den iOS devices ist)

Danke für eure HIlfe :)

Sofern das helfen konnte, gerne.
Es gibt sicherlich User, die es dir genauer/besser erklären können. Hoffe dennoch das es dir etwas hilft.

LG
 

Benutzer 176034

Gast
Die Garantie-Erweiterung ist bis zu einem Jahr nach Neuerwerb möglich. Also durchaus möglich, dass es so ist.
Für 600,00 € springe ich bald selber noch rein, ist ein sehr guter Preis...
Der Verkäufer sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen und es aus der Registratur rausnehmen. "Find my..." sollte natürlich auch rausgenommen sein.
Das wäre es dann auch schon...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Preis wäre 600€. Verkäufter wohnt ca. 10 Min weg.
Preislich wäre das nicht zu günstig? Bin bei Privatverkäufen immer etwas vorsichtig. wobei er alle Rechungen mir raussuchen würden.

Hi, ich wollte mein 2013'er Macbook Air (gleiche Ausstattung) auch demnächst verkaufen und hatte mir schon einen viel geringeren Preis überlegt, das Gerät hat doch nur 1099,00€ gekostet. Aber gut zu wissen, für was für einen Preis andere so Geräte weggeben.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Garantie-Erweiterung ist bis zu einem Jahr nach Neuerwerb möglich. Also durchaus möglich, dass es so ist.

Das musst du mir erklären, wie du dann auf 4 Jahre kommst?
Egal wann du den ACPP kaufst, die Garantie verlängert sich auf 3 Jahre. Ab Kaufdatum 3 Jahre.
 

Benutzer 176034

Gast
Mit den 4 Jahren habe ich ja nicht gesagt, sondern nur, dass der ACPP auch später noch dazu gekauft worden sein kann...
Aber für 600,00 € würde ich eh kaum Fragen stellen...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
stimmt es, dass hier die Apple ID einmal abgefragt wird?

Nein, das stimmt nicht. Bei einer Neuinstallation per Internet-Recovery fragt das System nach der Erlaubnis, die Seriennummer dieses Mac abfragen zu dürfen. Dadurch wird genau die "richtige" Version von OS X installiert, die ab Werk zu diesem Computer gehört.
 
  • Like
Reaktionen: raven

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nein, das stimmt nicht. Bei einer Neuinstallation per Internet-Recovery fragt das System nach der Erlaubnis, die Seriennummer dieses Mac abfragen zu dürfen. Dadurch wird genau die "richtige" Version von OS X installiert, die ab Werk zu diesem Computer gehört.
Ich lese hier mit, weil ich gerade auch an einem gebrauchten MacBook dran bin...
Kommt denn dann nicht mit der gerätespezifischen Internet-Recovery auch die Apple Id des ursprünglichen Käufers auf das Gerät?
Und was ist mit älteren Geräten ohne Internet-Recovery. Wenn ich einen Bootstick erstelle, ist dann da meine Apple Id drauf?
 

Benutzer 176034

Gast
Die Apple-ID des Erstbesitzers gelangt auf keinen Fall auf das Gerät zurück. Diese Eingabe ist individuell und wäre auch zur Inbetriebnahme des Gerätes überhaupt nicht erforderlich.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Beim MM gibt es die so genannte "Plus Garantie". Die geht bis zu 5 Jahren.

Auszug aus dem Garantievertrag:
8. Übergang der Media Markt PlusGarantie auf nachfolgende Eigentümer

Die Media Markt PlusGarantie ist produktbezogen und kann innerhalb der Garantiezeit von jeder Person, die das Gerät legal erworben hat, in Anspruch genommen werden.

Quelle: http://data.mediamarkt.de/plattform/service/plusgarantie/AGBs_MediaMarkt_Plusgarantie_Foto.pdf

Den Preis von 600,--€ bei Minimalausstattung würde ich ohne die Garantieverlängerung grenzwertig finden, mit ist er ok.