• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Gebrauchtes iPhone 5 -> Akkulaufzeit zu gering?

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 5 gekauft. Allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass die Akkulaufzeit zu gering ist.
Ich habe das Gerät als neues Gerät eingerichtet und nichts weiter installiert und auch für 2 Tage rein gar nichts mit dem Gerät gemacht und zwischendurch Screenshots von der Nutzung gemacht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das iPhone zu viel Akku verbraucht, dafür dass es nur im Standby ist.

Hier mal ein paar Screenshots:


(Das iPhone kommt übrigens laut Apple Seite nicht für den Akkutausch in Frage)

Vielleicht kann ja jemand eine Einschätzung abgeben. Es kann durchaus sein, dass ich mich irre, aber irgendwie hatte ich die Akkulaufzeit besser in Erinnerung.

Gruß
Christoph

PS: Seit wann ist die Schrift hier auf Apfeltalk so klein und kaum lesbar? Das ist echt nicht schön (Windows 8,1 + Google Chrome).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Bei meinem 5er waren die Laufzeiten nach zwei Jahren besser, aber das ist stark von der Nutzung abhängig. Be intensivem Gebrauch kann der Akku im beschriebenen Umfang nachlassen, ein Risiko beim Gebrauchtkauf.
 

Ramon83

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
6
Wie alt ist das iPhone?
Hatte auch mal Probleme mit einem gebrauchten iPhone 5!
Kann sein das Ihres das gleiche Problem wie damals meines hätte, da war nämlich mein Akku defekt.!
Hatte auch das Problem das die Prozent Zahl von zB. 78% auf 73% gesprungen ist.
Es ist halt immer so eine Sache mit gebrauchten Sachen! Man weiß nie was der Vorbesitzer damit alles schon angestellt hat.
Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
PS: Seit wann ist die Schrift hier auf Apfeltalk so klein und kaum lesbar? Das ist echt nicht schön (Windows 8,1 + Google Chrome).
STRG + Mausrad scrollen. :D ich habe unter Windows keine Probleme mit der Schrift.

Zum Akku: Mails hast du keine eingerichtet? Du machst eine Test des Akkus ohne Simkarte? Ich denke das ist nicht sinnvoll. Das iPhone ist versucht trotzdem einen Netzaufbau und das im Standby.

Eine Bekannte hatte sich auch über die Akku Laufzeit beschwert. Sie hat massig Dienste und Programme gesperrt. Das iPhone braucht aber gewissen Dinge um laufen zu dürfen. ;)

Mach den "Test" mal unter "normalen" Umständen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Große Sprünge der Prozentanzeige des Akkus sind meist gute Indikatoren für einen verschlissenen Akku.
Mit z.B. iBackupBot kannst du die Daten des Akkus (Ladezyklen und Kapazität) auslesen, daraus lässt sich gut erkennen ob z.B. ein Akkutausch sinnvoll ist. Wenn es notwendig ist, bleibt entweder das Austauschprogramm aus #4 oder außerhalb der Garantie der Weg zur Fachwerkstatt. Ansonsten gibt´s noch einige Kniffe wie man bei älteren iPhone die Performance erhöhen und den Akkuverbrauch senken kann, z.B. Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Bewegung reduzieren "ein"

Edit: nimm doch bitte den Bilderupload des Forums.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bluetooth an, keine Sim drin, wo ist da das Problem bei zwei Tagen?? Das verstehe ich nicht. :rolleyes:
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, ich werde dann wohl einfach den Akku selbst auswechseln.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
aber auch ohne Sim versucht das iPhone permanent eine Verbindung aufbauen zu wollen. Immerhin ist es ein Phone und möchte auch so genutzt werden. Ich finde das keine gute "wie lange hält mein Akku" Vergleich.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
aber auch ohne Sim versucht das iPhone permanent eine Verbindung aufbauen zu wollen.

Nein. Ich habe ein 3GS quasi als iPod Touch ohne SIM im Einsatz, das verbraucht in der Woche knappe 10% Akku im Standby.
Sonst würde statt "SIM fehlt" auch "Suche..." da stehen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Mindestens iOS 8.0, vorher gab´s die Batterienutzung noch nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenns 8.0.0 wäre würde ich das noch entspannter sehen... ;)
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Habe nun einen neuen Akku verbaut, aber am Verbrauch hat sich scheinbar nichts geändert.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn der Akku tatsächlich noch ganz neu ist kann es ein paar Zyklen dauern, bis die volle Leistung erreicht wird. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Werte aus deinen Bildern gar nicht so übel finde. Immerhin ist Bluetooth aktiviert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mein reden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk