• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchten IMac

rasky

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
6
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Desktoprechner fürs Büro.
Es soll ein gebrauchter IMac werden.
Ich schaue mich um und habe Geräte im Auge bis 800 Euro.
Lohnt sich der Sprung von ein Core2Duo zum I3 ??
Es sind j nach Ausstattung 300 Euro Unterschied.Mountain Lion sollte installierbar sein.
was habt Ihr für eine Meinung.
Aufgaben mit dem Rechner. DVD Rippen, Office, Iphotoverwaltung, Dokumentensicherung, ein bisschen Photoshop
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Beitrag gehört wohl eher zu Kaufberatung(?).
Wenn du schon bis 800€ ausgeben willst, spar noch ein bisschen und kauf gleich einen neuen. Wäre meiner Ansicht nach das sinnvollste. Wenn du Mountain Lion willst,, solltest du den I3 nehmen und mindestens 4GB Ram.
Ansonsten würde natürlich für deine Ansprüche auch ein älter C2D-iMac reichen, aber dann eher mit Snow Leopard als mit Mountain Lion...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Nach Kaufberatung verschoben.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also mit 800€ solltest du auch bei ebay einen i3 bekommen. Habe meinen C2D early 2008 20" vor 2 Jahren für 630€ auf ebay geschossen.
Schau dich lieber mal nach einem 21" i3 um, als nach einem C2D. Der läuft zwar gerade mit einer SSD ordentlich, aber ich würde mir an deiner Stelle mit dem Budget einen 2010er i3 21" kaufen. Der sollte so ca. bei 700€ liegen und eine SSD und Ram kannst du immer noch aufrüsten.
 

rasky

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
6
Meine Überlegung als Alternative wäre natürlich noch einen Mac Mini in neu. Maus und Tastatur in Apple Habich noch.
Nur was würde ich als ordentlichen Monitor nehmen. ?
Oder ob ich mit dem Mini ( das wäre ja dann ein I5 )
Andere Nachteile gegenüber einem IMac I3 hätte
 

seducer

Gala
Registriert
05.12.12
Beiträge
53
Für deine Verwendungszwecke würde ein Mac Mini meiner Meinung nach auch ausreichen, außerdem könntest du ihn dann neu kaufen und hättest Garantie.
Als Bildschirm wäre dieser laut Chip.de nicht schlecht und mit ihm könntest du auch TV schauen.
Er hat 24 Zoll und kostet 229 Euro.

Update: Das ist das Nachfolger Modell: 24" mit TV 169 Euro & 27" ohne TV 235 Euro
Nun brauchst du eventuell noch Boxen oder Kopfhörer und eventuell noch ein CD Laufwerk.
 

rasky

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
6
Danke für die Infos.
Hast du noch einen Link für den 27 Zöller. Die die ich finde kosten immer ne Stange mehr
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Der hat aber kein HDMI, dass ist für ein Nicht-Apple-Gerät schon schwach :p

16:10 ist für mich auch ein no-go Argument
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, ein Display mit TN-Technik in der Größe ist IMHO nicht so prickelnd. Abgesehen hat der Monitor mit seinen 1920 x 1080 für einen 27"er eine eher bescheidene Auflösung. Die gleiche Auflösung bekommt man beim iMac schon mit einem 21,5"er.

MACaerer
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der hat aber kein HDMI, dass ist für ein Nicht-Apple-Gerät schon schwach :p

16:10 ist für mich auch ein no-go Argument

16:10 ist bei kleineren Geräten von Vorteil. Man sieht einfach mehr. Ab 27zoll und 1440 Zeilen kann genau das vernachlässigt werden.
HDMI? Was will man damit?
Kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
 

seducer

Gala
Registriert
05.12.12
Beiträge
53
Also ich habe nochmal die Bildschirmempfehlungen angeschaut: Der, 27 Zoll, wäre mit 335 Euro noch recht günstig, verbraucht wenig Strom und ist auf Platz 10 in der Bestenliste.
Wenn du lieber ein schärferes Bild möchtet, aber dafür 24 Zoll schaue dir nochmal meine vorherige Empfehlung an, die hat ein gutes Testurteil bekommen bei Chip.
Der Nachfolger wurde allerdings nicht getestet.

Falls du Boxen willst, würde ich dir empfehlen in den Mediamarkt zu gehen, dort kannst du die Boxen jeweils mit einem Knopfdruck erklingen lassen und schnell zwischen deinen Favoriten hin und her schalten.
Ich habe mir daraufhin diese hier gekauft. Mittlerweile wird es aber bestimmt schon wieder besserer geben.

Wenn du dir aber einen gebrauchten iMac kaufen willst, würde ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen kaufen oder was ähnlichem. Vor Ort kannst du ihn dann auf Fehler, Kratzer, ... begutachten und eventuell einmal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@seducer
Der verlinkte 27er hat wieder nur 1080p. Das ist bei 27Zoll (für mich) ein Unding. Für ältere Leute mit schlechten Augen vll eine gute Alternative. Zudem haben wir auch hier wieder nur ein TN-Panel.
Testurteile für Monitore bei Chip? Wenn, dann würde ich persönlich lieber bei prad.de schauen.
 

rasky

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
6
So, da ich das Thema angefangen habe, gebe ich auch das Ergebnis durch.
Habe mir durch die kleinen Anzeigen einen Late 2010 iMac 21,5 Zoll i3 mit 4 Gig Speicher und der 500er Platte mit Apple Care bis 09.2013 gekauft. Zustand wie neu. Nur kein Karton und keine Maus. Preis 670,- Euro.