• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gboard: Google veröffentlicht iOS-Tastatur mit Suchfunktion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Google hat heute im US-amerikanischen App Store überraschend eine neue Tastatur-App veröffentlicht. Gboard, so der Name der Tastatur und wohl eine Anspielung auf das englische Wort "Keyboard", verbindet eine iOS-Tastatur mit der Suchfunktion von Google. Möchte man also schnell Informationen über Google herausfinden, muss man nicht mehr extra in den Browser wechseln, sondern kann dies direkt über die Tastatur erledigen.


Video

Außerdem unterstützt neben normalen Suchen und der Anzeige von Infos zu Restaurants, Flugzeiten und mehr auch die Suche nach Emojis und GIFs. Bisher hat Google die Tastatur nur im US-amerikanischen App Store veröffentlicht und derzeit wird auch nur Englisch unterstützt. Im Unternehmensblog heißt es jedoch, dass die Tastatur in weiteren Regionen erscheinen wird. Auch Microsoft hat seine Word-Flow-Tastatur vorerst nur im US-App-Store veröffentlicht.

gboard_gif_regularSearch.gif


Via Google

zurück zum Magazin...
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
FINALLY. Seit meinem Wechsel von Android hab ich eine Google-Tastatur vermisst. Hoffentlich verhält die sich, wie die Google-Tastatur auf Android (auch wenn diese nicht das Suchkonzept eingebaut hat).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Keyboard wirkt interessant, und hat einige nette Anwendungsfälle. Angeblich werden dabei ja keine privaten Daten von Google erhoben. Da bin ich zwar skeptisch, aber ich würde das Teil eher nur für die Suchfunktionen verwenden, und die würden sonst ja eh bei Google landen, nur dass man sich das kopieren und einfügen spart.

Hoffe das Teil kommt auch bald auf deutsch im deutschen Store, würde das gern mal ausprobieren.

Allgemein finde ich es ja sehr schade, dass viele interessante Tastaturen nur auf englisch verfügbar sind, auch die Microsoft-Keyboards....
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ähmmm Moment, wenn ich via Browser auf Google was suche kennt Google die über den Browser verfügbaren Daten. Wie ist es mit so einer Integration? Apps kennen doch mehr über mich (Name via AppStore/Apple-ID etc.)?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. Gezeichnet: Dr. Marlboro" (Otto Waalkes)
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Witzen eines Komikers und offiziell kommunizierten Datenschutzbestimmungen die empfindliche Klagen nach sich ziehen können.

Ich traue Google nicht weit, aber ich traue ihnen so weit, dass sie so dumm sind potentielle Millionenklagen durch unnötige Falschaussagen zu riskieren. Was hätten sie denn davon?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das fragt man VW auch gerade. Wer "krumme" Sachen macht, geht immer davon aus, nicht erwischt zu werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Herrje jetzt vergleicht du aber Äpfel mit Einbauschränken... VW hat bewusst geschummelt, weil es einen Vorteil für sie gebracht hat. Ich sehe nicht welchen Vorteil Google hier hätte. Den allermeisten Nutzern der Facebook-Generation geht der Datenschutz ja am Popo vorbei...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Herrje jetzt vergleicht du aber Äpfel mit Einbauschränken... VW hat bewusst geschummelt, weil es einen Vorteil für sie gebracht hat. Ich sehe nicht welchen Vorteil Google hier hätte. Den allermeisten Nutzern der Facebook-Generation geht der Datenschutz ja am Popo vorbei...

Du kannst dir nicht vorstellen, welchen Vorteil Google hätte, wenn sie behaupten, sie sammeln keine Daten, tun es aber trotzdem? Bei DEM, was Daten (gerade für Google) wert sind? Und ob anderen der Datenschutz am Popo vorbeigeht oder nicht, interessiert mich nicht - mir geht es nicht am Popo vorbei.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst dir nicht vorstellen, welchen Vorteil Google hätte, wenn sie behaupten, sie sammeln keine Daten, tun es aber trotzdem? Bei DEM, was Daten (gerade für Google) wert sind?
Ich kann mir nicht vorstellen welchen Vorteil sie davon hätten bei allen Diensten klar und offen zu schreiben, dass sie die Daten sammeln und auswerten und dann nur bei dieser komischen Keyboard-App diesbezüglich zu lügen. Nein das macht für mich keinen Sinn.