• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gastkommentar: Tim Cooks Delle im Portmonee der (noch) treuen Kunden

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Das iPhone 3G ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel. Plastikbomber und außer der Umstieg auf UTMS kein Hardware Upgrade. Außerdem sind die Preise schlecht zu vergleichen, da es keine Retailpreise waren und Apple anfangs beim iPhone ein Verbot für Subventionspreis fuhr. Ich habe für mein iPhone die vollen 399 Euro bezahlt. Ein Dreiviertel Jahr später hätte es das Gerät im selben Vertrag für 69€ gegeben. Das 3GS 32GB könnte ich dann bei Veröffentlichung gleich subventioniert kaufen.

Jetzt könnte man den Spieß umdrehen und sagen, damals hat Apple Produktionspreissenkungen noch an den Kunden weitergegeben. Weniger Zubehör und von Alu auf Plastik, hat das Gerät günstiger gemacht.

Außerdem war die Preissenkung auch politisches Kalkül um schneller Marktanteile zu generieren. Das erste iPhone war zwar ein Hype aber damals den Menschen definitiv zu teuer. Damals war man es noch gewohnt selbst teure Telefone für nur 1€ zum Vertrag zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Außerdem war die Preissenkung auch politisches Kalkül um schneller Marktanteile zu generieren.

hm, aber der iPhone X Preis kann kein politisches Kalkül sein, um die Nachfrage zu begrenzen?

Wenn die maximale Produktionsmenge durch die OLED Verfügbarkeit gedeckelt ist, wie soll Apple sicherstellen, dass die Nachfrage nicht dauerhaft das Angebot übersteigt? Nur in den USA und China anbieten und damit den Rest der Welt verärgern (die Schwarzmarkthändler würden sich natürlich riesig freuen)? Oder trotzdem überall anbieten und in Kauf nehmen, dass die Bilanz in diesem Zyklus dadurch verhagelt wird, weil nur 100 anstatt der möglichen 170 Millionen abgesetzt wurden? Nur das iPhone 8 launchen und dann das X im Frühjahr 2018?

Man wird sehen, ob Apple bei der Preisfindung richtig lag oder nicht. Kuo geht davon aus, dass die Nachfrage das Angebot bis ins nächste Jahr hinein übersteigen wird ("We believe the fullscreen design and facial recognition features will drive replacement demand for the iPhone X. However, due to supply constraints, we expect market demand won't be fully met before 1H18."), trotz des Preises....
Er rechnet übrigens mit 40 Mio abgesetzen Geräten 2017 und 80-90 Mio im Jahr 2018. Ich persönlich finde das schon krass bei dem Preis :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wir waren gerade nicht beim Preis für das X sondern beim trotz des hohen Preises nicht beigelegten Zubehör, falls du dich erinnerst
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Das mangelnde Zubehör und die Preise die Apple dafür verlangt finde ich auch etwas übertrieben. Ist mir besonders beim MacBook aufgefallen, wo man jetzt das Netzteil Verlängerungskabel nur noch als Zubehör verkauft und nicht mehr beilegt. Und das bei immer steigenden Kosten für die Geräte. Auch einen USB C Adapter hätte man beilegen können. Das Netzteil kostet im Store 25€ und der USB-C Adapter nur 9€. Da wundert es einen schon etwas, das man beim iPhone einen Adapter fürs 3,5mm Klinkenkabel beilegt.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Kuo geht davon aus, dass die Nachfrage das Angebot bis ins nächste Jahr hinein übersteigen wird

Mal abwarten bis die ersten Testberichte von Normalo Usern zum IX zu lesen sind,wenn sich Z.B Face ID nicht bewähren sollte wird es sich so manch einer wohl 2xmal überlegen auf das Flagschiff umzusteigen.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Da hier die ganze Zeit über Geld geredet wird, mal ein Einwurf (leicht Off-Topic) von mir:

Ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, der enttäuscht darüber ist, dass wieder kein Apple Pay für Deutschland angekündigt wurde.

Deutschland ist ein riesiger potenzieller Markt und selbst Geschäfte wie ALDI, LIDL und REWE verfügen über NFC-Terminals.

Jetzt ist TouchID schon fast komplett abgelöst und man ist in DE nicht einmal (offiziell) zum Zug gekommen TouchID für eine Zahlung zu nutzen.

Empfinde ich als sehr schade. Stattdessen bekommen wir Rammsch wie PayDirekt.

On-Topic:

Die Preise sind auch für mich zu hoch. Deshalb nutze ich auch ein SE und kein 7er. Es gibt nur eine Möglichkeit seinen Unmut darüber auszudrücken --> nicht kaufen/mit dem Geldbeutel abstimmen.

Oder man wartet einige Monate nach Release und sahnt ein gutes Angebot auf eBay/Cyberport oder bei einem Netzanbieter ab.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Selbst wenn Face ID perfekt funktionieren würde sehe ich darin immer noch einen Rückschritt in der Bedienung gegenüber Touch ID. Und das kann nicht per Software verbessert werden. Deswegen fliegt das Gerät für mich gnadenlos raus selbst wenn ich Geld scheißen könnte. Da Apple aber sagt, dass das wegweisend für die nächsten 10 Jahre sein soll, ist für mich persönlich nicht einmal abzusehen mir überhaupt nochmal ein iPhone zu kaufen, denn mir gefällt die Entwicklung bei Apple einfach nicht. Das tut sie schon seit 2-3 Jahren nicht mehr, jetzt nach der Keynote aber noch weniger. Ist schade, aber ich kann an den neuen Geräten nichts mehr finden und das, während ich zunehmend die Preise in Frage stellen muss.
Die Preise sind auch für mich zu hoch. Deshalb nutze ich auch ein SE und kein 7er.
Ja ich hab auch wieder ein SE. Natürlich ist das in Relation schön günstig aber tatsächlich ist das auch so ziemlich das letzte iPhone, das mir noch in vollen Zügen gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und klickerl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ja, Face ID wirkt erst mal nicht wie ein durchdachter ERSATZ für Touch ID. Als Ergänzung wäre ich sofort dabei gewesen. Aber als alternativloser Ersatz ... harter Schritt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Im ersten Semester Marketing rausgeflogen? :eek:

Ja, sowas in der Richtung .

Hier noch ein anderer Erklärungsansatz zur Preisstaffel:

Das 8/8+ zeigen die gewohnte Evolution von einem Modell zum nächsten und bleiben preislich relativ ähnlich zum 7/7+.

Jetzt gibt es aber zusätzlich ein iPhone 8++, das in Sachen Technik praktisch gleich ist zum 8+, man aber für den Aufpreis von ca. 275 € ein moderneres Display und kompaktere Außenmaße bekommt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Natürlich. Wobei wir da marktübliche Technik mit entsprechendem Apple Aufpreis bezahlen. OLED und hoch auflösende HDR fähige Displays sind jetzt keine ganz neue Entwicklung :cool:

Wobei ich Apple zugestehe, dass das Display im X nicht so übersättigt und unnatürlich strahlend daher kommen wird wie be Samsung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wobei ich Apple zugestehe, dass das Display im X nicht so übersättigt und unnatürlich strahlend daher kommen wird wie be Samsung.

Das ist bei den aktuellen Samsung OLEDs nicht mehr der Fall... die haben laut displaymate die geringste Farbabweichung in der Branche (richtiges Profil vorausgesetzt)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Oh. Gut zu wissen. Bleibt nur noch Android als Hindernis :eek:

Und die Frage was bei Apple da mal wieder so teuer sein soll. Sind ja auch nur zugekaufte Teile.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Seit fünf Jahren kennen die Preise aber nur eine Richtung: unaufhörlich steigend.

2012 - iPhone 5 - 32GB - 789,01
2017 - iPhone 8 - 64GB - 799,00
Euro gefallen von 1,30 auf 1,19

Fakten recherchieren hilft manchmal zurück in die Realität.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
2012 - iPhone 5 - 32GB - 789,01
2017 - iPhone 8 - 64GB - 799,00
Euro gefallen von 1,30 auf 1,19

Fakten recherchieren hilft manchmal zurück in die Realität.
Dann vergleich auch den Einstiegspreis mit Einstiegspreis denn das macht Sinn.
Da kostete das iPhone 5 mit 16GB 679€.

Also ist der Einstieg über 120€ Teurer geworden vom iPhone 5 zu iPhone 8.

Das der Speicher mehr wird mit der Zeit ist normal und man kann nicht rechnen das der Speicher damals und heute noch gleich teuer ist.
Ansonsten müssten Computer ja inzwischen so teuer sein das sich nur die reichsten Menschen der Welt einen leisten können.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Schon klar - alles muss mehr, aber der Preis bleibt gleich.
Das iPhone 8 hat mehr Kamera, mehr Speicher, mehr Display, mehr RAM etc. und es kostet praktisch das Gleiche. Es ist also de facto nicht teurer geworden.

Denn so macht das Sinn.

Apple-Aktien haben sich übrigens in den fünf Jahren verdoppelt und die sollte man besitzen, wenn man der Meinung ist, Apple verdiene zuviel Geld.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Schon klar - alles muss mehr, aber der Preis bleibt gleich.
Das iPhone 8 hat mehr Kamera, mehr Speicher, mehr Display, mehr RAM etc. und es kostet praktisch das Gleiche. Es ist also de facto nicht teurer geworden.

Denn so macht das Sinn.
Im Vergleich über die ganzen Jahre ist es sehr wohl teurer geworden. Siehe den Vergleich iPhone 5 zu iPhone 8.

Es ist doch logisch das es immer mehr wird, die Technik bleibt ja nicht stehen und alles wird immer günstiger in der Produktion.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Fakten recherchieren hilft manchmal zurück in die Realität.
Dann bitte richtig recherchieren und Einstieg gegen Einstieg sowie Topmodell gegen Topmodell vergleichen und nicht Topmodell von damals gegen Einstieg von heute.

Nicht alles was kann verfälscht ist eine Statistik. Oder so.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Das Topmodell des iPhone 5 hatte 64GB, falls das deine Statistik erhellt :cool: